Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geräusche beim M3 e46!

The?Riddler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe gestern meinen M3 bekommen! (Bilder folgen)

nun zu meinen fragen die sich bisher ergeben haben:

1. nur zur vorsicht diese frage: metallische geräusche vom diff und getriebe normal? vor allem wenn ich an eine kreuzung rolle und auf die kupplung trete tritt dieses entlastungsgeräusch auf. ich denke mal dass das normal ist, dass getriebe und das diff sind sicherlich extrem verstärkt!

2. beim ausschalten des motors tritt ein kurzes blechernes geräusch auf. habt ihr das auch?

3. kann ich das bei BMW programmieren lassen, dass die zentralverriegelung das öffnen und schließen zusätzlich zu den blinkern auch mit einem ton bestätigt?

freue mich schon auf eure antworten,

mfg, The?Riddler

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ton signalisierung bei öffnen oder schließen nur mit US software von BMW möglich, zubehör sachen würde ich nicht kaufen

Geschrieben

geräusche sind gutgesagt ich habe in meinem e46 seit ein paar wochen ein gewindefahrwerk einbauen lassen jetzt kracht der ganze himmel und die sitze.....

Geschrieben

@ronaldo

Hallo. Was hast du denn für ein Gewinde verbaut? Und was hast du für einen M3(E 36 o. E 46)? Kann ich mir garnicht vorstellen das der himmel

Geräusche macht. Würde mich mal interessieren.

Geschrieben

ich habe mir ein FK-Gewinde einbauen lassen daher KW ja keine Koni-

dämpfer mehr verbaut also sind die dämpfer koni und das schraubbare gewinde von FK. nach zwei wochen knartzt einiges mehr in meinem M3 E46.

Geschrieben
1. metallische geräusche vom diff und getriebe normal

Meinst Du das Sperrdifferential? Das habe ich bislang nie gehört, nur gespürt.

vor allem wenn ich an eine kreuzung rolle und auf die kupplung trete tritt dieses entlastungsgeräusch

Derartige Geräsuche kann ich auch nicht bestätigen. Wenn ich den Wagen abremse höre ich maximal die Reifen. Ich habe allerdings SMG.

beim ausschalten des motors tritt ein kurzes blechernes geräusch auf

Bei meinem M3 "blechert" es nur bei Gasgeben >4000 u/min, oder auf den ersten Metern nach einem Kaltstart (ebenfalls nur beim Gasgeben). Keine Geräsuche beim ausschalten. Doch über Auspuffgeräusche würde ich mir keine Gedanken machen.

Das war vom ersten Tag so wie beschrieben (auch mit dem Einfahröl). Mein M3 ist jetzt 4 Wochen alt und hat 2800 km. Die einzigen Geräsuche produzieren bei mir die Schaltvorgänge des SMG, im S6 Modus. Das knallt manchmal.

MFG

Andreas

Geschrieben

schlecht, denn das beunruhigt mich nun etwas!

ich nehme an, dass das das sperrdiff ist, kommt definitiv von hinten! kann natuerlich sein, dass man das mit smg nicht hoert, da du ja keine kupplung hast die den antriebsstrang schnell entlastet. kommt auch nur dann vor, wenn ich wirklich schnell auf die kupplung trete waehrend die motorbremse wirkt!

kann mal bitte jemand ohne smg was dazu sagen?

mfg, The?Riddler

Geschrieben

geht schlecht habe bei der ankreuzliste von bmw einfach alles angekreuzt.

Geschrieben
schlecht, denn das beunruhigt mich nun etwas ... kann natuerlich sein, dass man das mit smg nicht hoert, da du ja keine kupplung hast die den antriebsstrang schnell entlastet. kommt auch nur dann vor, wenn ich wirklich schnell auf die kupplung trete waehrend die motorbremse wirkt

Tut mir leid, wollte Dich nicht beunruhigen. :(

Aber natürlich habe ich eine Kupplung wie Du auch. Die 11 Schaltprogramme des SMG kupplen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten; das Drehmoment wird nicht wie bei einem Automatikgetriebe mittels Öl gewandelt. Aber das wusstest Du ja bereits.

Versuche doch mal, gleichzeitig zu bremsen und zu kuppeln. In der Bremszone vor der Kurve: (1) bremsen, (2) runterschalten und Zwischengas nicht vergessen, (3) wieder einkuppeln. Das Getriebe sollte keine Geräusche machen. Aber hey, ich bin kein Techniker! Wahrscheinlich sind die Geräusche völlig normal.

Grüsse!

Andreas

Geschrieben

@the?riddler

Das mit dem knachsen wenn du auskuppelst hatte ich auch bei mir ist normal, hatt was mit dem antriebsstrang zu tun, da er ziemlich fest ist! :-))!:-))!:-))!

mit dem geräusch beim ausmachen hatt er bei mir auch die letzten paar umdrehungen gerasselt!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo The?Riddler,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@ saugmotor

is ja nicht so wild *gg* hab mich halt auf das smg ausgeredet!

mit kupplung meinte ich eigentlich das pedal, hab mich falsch ausgedrückt.

@ HAJO

das macht mich glücklich! ich habs mir eh gedacht, da man das bei porsche & co auch hört.

vielen dank, mfg, The?Riddler

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...