Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertverlust Ferrari 599 GTB Fiorano


997turbo

Empfohlene Beiträge

Aber echt, ich würde nach meinen Porsche Erfahrungen eher sagen, man kann auch mal Porsche fahren, aber eigentlich ist das Leben dafür zu kurzX-)

Mein alter GT3RS war ja noch ganz unterhaltsam.

Vor 2 Jahren bin ich öfters das Turbo S Cabrio gefahren.

Sicher ein tolles Auto, aber außer einer genialen Beschleunigung hat der einfach nicht viel zu bieten. Grausiges Geschiebe über die Vorderräder, liebloses Interieur usw..

Da müßte ich echt überlegen:wink:

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

Ich fahre nun mal schon seit vielen, vielen Jahren Porsche 911. Meistens kaufte ich den Turbo, hatte aber auch schon den GT3. Der Elfer ist einfach das perfekte Auto für mich und wozu ich ihn nutze. Ich fahre halt zur Arbeit damit, aber auch hin und wieder längere Etappen. Ihr habt schon recht, der Turbo ist etwas zu eintönig (kein Sound, bis auf die Beschleunigung umspektakulär, steht in München an jeder Ecke, etc.), daher habe ich mir ja auch Anfang des Jahres einen Ferrari 355er zugelegt. Der bringt automobile Freude in mein Leben. Mir ist der aber irgendwie nicht genug. Natürlich strahlt der viele Emotionen aus, aber die Fahrwerte überzeugen mich nicht so sehr (bitte nicht mit mir Schimpfen). Deshalb will ich jetzt ja mal Abwechslung in die Geschichte reinbringen und den Turbo gegen den wunderschönen 599 GTB "eintauschen". Mir gefällt der 599 aber eigentlich auch nur in dieser Farbe so gut, denn in schwarz oder grau finde ich ihn ziemlich langweilig. Ich hoffe, dass er am 14.12. noch da steht, dann werde ich ihn kaufen, wenn er nicht ehr zu haben ist hole ich mal Angebote bei Porsche ein. Weil ich da nun schon langjähriger Kunde bin, bekomme ich meistens äußerst Attraktive Preisvorschläge.

Ich werde aber auch den Aston Martin V12 Vantage S in Betracht ziehen, da mir dieser sehr gut gefällt.

Hier noch einmal meine Prioritätenliste:

1. der Ferrari 599 GTB in rosso fiorano

2. Aston Martin V12 Vantage S

3. Als Ausweichmodel der Porsche 991 Turbo S

LG aus New York,

997Turbo

Wahrscheinlich bin ich seelisch verhärmt und verarmt.

Aber ich kann diesen Satz mit den gaaaanz vielen Emotionen beim Ferrari und der bösen Kälte beim Porsche nicht verstehen und auch nicht mehr hören bzw. lesen.

Ein Auto ist ein Auto ist ein Auto.

Emotionen kann ein Auto wecken, weil man im Kopf etwas damit verbindet:

Der Anblick der jungen Mutter die ca. 1979 hinter dem British Museum einen Kinderwagen im Heck eines der wenigen gebauten Aston-Martin DB 5 Shooting Break verstaute, wird mir nie wieder aus dem Kopf gehen, sie sah hinreißend aus und seither liebe ich dieses Auto.

Der Geruch des cognacfarbenen Leders des Mercedes Coupés meines Vaters war unvergeßlich, das Auto verstarb bei einer Massenkarambolage, wird aber immer einen Platz in meinem Herzen und in meiner Traumschublade haben.

Meine Tante, die ihren BMW 2000 cs immer mit beigen Rauhleder-Mokassins und passenden Autofahrerhandschuhen fuhr und vor dem Start aus ihren Charles-Jourdan-Pumps stieg, man kurz ihre rot lackierten Zehennägel sehen konnte, bevor sie in die Mokassins schlüpfte, so ein BMW-Coupé erscheint mir heute noch als eines der elegantesten Autos der Welt.

Der Klang des Lancia Aurelia B20, der mich am Lago Maggiore in der Abenddämmerung überholte, um dann in der Auffahrt eines unsichtbaren Hauses über dem See zu verschwinden.

Der Anblick jedes perfekt gepflegten Käfer-Cabriolets, das mich an viele Stunden des Studiums der von von meinem kargen Taschengeld gekauften Heften "auto, motor und sport", "Gute Fahrt" und "autozeitung", solange darin etwas über das Käfer Cabrio stand, an tagelangen Modellbau mit Humbrol-Farben im Keller des elterlichen Hauses und dann an die erste Ausfahrt nach Führerscheinerwerb mit meiner ersten großen Liebe im geborgten Käfer Cabrio der Zahnarztgattin aus der Nachbarschaft erinnert.

Der Klang des silbergrauen Porsche 911 Carrera Cabriolets, in dem ich im Frühjahr 1987 von Hamburg nach München fahren durfte bleibt für mich das schönste Motorengeräusch aller Zeiten und weckt bittersüße Erinnerungen.

Aber der Anblick eines neuen Ferraris läßt mich ebenso kalt wie der Anblick eines neuen VW Up.

Die Emotionen kommen doch nicht automatisch durch einen mehr oder minder kunstvoll zusammengesetzten Haufen Blech, Stahl, Plastik und Leder, ganz egal, was darauf steht.

Die Emotionen entstehen doch durch jahrelange Liebe, durch Erinnerungen, Gefühle, Ängste, Freude, durch das Wissen um die Bedeutung des Autos für einen selbst.

Die wahren Abenteuer sind im Kopf!

Und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo.

(A. Heller)

Emotionsgeladene Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 11

hugo der schräge 2000 cs wird so langsam zum kult!

deine geschichten kann ich nachvollziehen. den geruch des leders unseres damaligen 2800 cs (wir besitzen ihn noch) werde ich, wie viele andere emotionale autoerlebnisse, nie vergessen.

ob das emotionale niveau ein neuer 599 je erreichen wird!? das muss man ggf testen. also kaufen und ausprobieren. schwierig daran sind zwei punkte. die modernen autos sind, um emotionen aufzubauen, zu perfekt. punkt zwei, wir haben schon zuviel erlebt bzw gefahren.

Zum Thema "Emotionen beim Autokauf":

http://www.zeit.de/auto/2013-02/autokauf-emotionen

Meine eigene Erfahrung ist, dass ich zur Abdeckung eines breiten emotionalen Spektrums einen doch recht umfangreichen Fuhrpark brauche, da es die eierlegende Wollmilchsau einfach nicht gibt. Jegliche Beschränkung auf ein, zwei Fahrzeuge ist lediglich eine Auswahl des geringsten Verzichts (bei individueller Nutzenfunktion und individuellem Einkommen/Vermögen) und der Versuch, sein eigenes Fahrzeug als das objektiv beste, schönste oder anderweitig emotionalste Fahrzeug darzustellen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt und dient nur der Rechtfertigung der eigenen Entscheidung.

Im Zeit-Artikel fällt hierzu die richtige Aussage: "Wir finden immer eine Begründung für das, was wir tun. Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun." Den Kauf eines Exoten kann man nicht objektiv erklären und muss man auch nicht. Wer sich so ein Auto kauft, tut dies, weil es ihm selber einen entsprechenden Nutzen stiftet, der größtenteils emotionaler Natur ist.

Wenn Deine Frau Dir im Winter entnervt sagt, dass Du endlich glauben sollst, dass es Deinem Auto in der Garage gut geht, dann ist Deine emotionale Bindung stark. Wenn sich auf dem Dach Deiner Schlurre Moos bildet und Du nur tankst und ansonsten wartest, bis was kaputt geht, dann ist Deine emotionale Bindung schwach. So einfach ist das.

  • Gefällt mir 1

Schöne Autogeschichten:-))!...........die du dir da ausgedacht hast Hugo:wink:

Hier gehts um einen direkten Vergleich der zur Wahl stehenden Autos!!

Wenn ein folierter 500SEC mit 20 Zöllern bei seinem stolzen Besitzer "Emotionen" weckt, schön für ihn8-).

Zum Thema:

der noch zur Auswahl stehende Vantage S wäre natürlich auch ein Traum!!:-))!:-))!

Grüße

Thomas

...Die Emotionen kommen doch nicht automatisch ...

Die Emotionen entstehen doch durch jahrelange Liebe, durch Erinnerungen, Gefühle, Ängste, Freude, durch das Wissen um die Bedeutung des Autos für einen selbst.

Die wahren Abenteuer sind im Kopf!

Und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo.

(A. Heller) ...

genau so ist das ! :-))!

Gruß aus MUC

Michael (der gerade bei herrlichstem Sonnenschein eine Runde 89`er 911 und 81`er 308 gefahren ist ... Emotionen pur 8-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 997turbo,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 599 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn ich mich in einen neuen Aston oder Ferrari setze sind meine Empfindungen schon anders als im VW UP!

Ob das mit Emotionen zu tun hat, keine Ahnung.

Gänsehaut ist für mich ein Zeichen für Emotionen. Aber die empfinde ich doch spontan wenn ich z.B. das erste mal in mein Traumauto steige, die Geburt meiner Kinder erlebe usw.!

Was bleibt sind schöne Erinnerungen.

Aber das Thema ist interessant und eigentlich einen eigenen Thread wert!

Sorry für offtopic

Grüße

Thomas

Ach Hugo... Früher war selbst die Zukunft besser, was?

Bist du überhaupt mal einen 599er gefahren? Auch mal deutlich über 300 kmh? Die Antwort: "Das interessiert mich nicht" zählt hier nicht, weil hier gehts um einen 599 und nicht um luschtige Käfer Cabrios. Ich für meinen Teil bin mit den modernen Autos ganz zufrieden, Deine Auswahlliste ist a) zu langsam und B) idR nicht ausreichende Bremsen für meine Zwecke

  • Gefällt mir 3

Der Punkt ist doch das ganz früher die Autos von Früher blöd waren und die Autos von ganz früher super. Heute sind die Autos von Früher die ganz früher doof waren DIE Autos.

Das ganze nennt man Wandel der Zeit. Und wie heist es doch so schön:

"Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

Jede Generation hängt an den Autos der Jugend, so kommt es dann Zustande das es Leute gibt die einen 348 schön finden.

@ Hugo: du bist schon ganz schön alt oder :D

Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen, hoffe wir gehen trotzdem mal nen Kaffe trinken, ich komm auch nicht mit dem 348, versprochen.

Im Kern hat Hugo aber schon Recht, Emotionen werden geschaffen.

Nur Porsche steht immer für Vernunft, Haltbarkeit, Soziale Verträglichkeit......

Also alles Dinge die nicht Leidenschaftlich, Impulsiv, Spannend,aufregend.... sind.

Da der Mensch die Vergangenheit immer positiv betrachtet wird es subjektiv auch immer so sein das früher alles besser war.

Ach Hugo... Früher war selbst die Zukunft besser, was?

Bist du überhaupt mal einen 599er gefahren? Auch mal deutlich über 300 kmh?

F 400 MUC, das mit dem Ferrarifahren hab' ich vor längerer Zeit aufgegeben, nach SWB und Daytona Spider erschienen mir die neueren Modelle nicht so arg begehrens- und vor allem fahrenswert.

Und die Male, die ich mit Produkten, die nicht aus Zuffenhausen stammten, über 300 km/h gefahren bin, bedürfen keiner Wiederholung, sowohl beim Vantage V600 LeMans als auch beim XJ 220 handelt es sich doch eher um die vorweihnachtlichen Bastelarbeiten südenglischer Behindertengruppen als um ernstzunehmende Produkte aus süddeutschen Hochtechnologieschmieden...

@ Hugo: du bist schon ganz schön alt oder :D

Stimmt, tollewurst, stimmt.

War ich aber schon immer, stamme aus einer sehr alten Familie aus einer sehr alten Stadt, das prägt.

Aber allmählich bringe ich das gefühlte und das reale Alter in Deckung und Dank meiner jüngeren Frau erschließen sich mir ganz neue Aspekte des Lebens, ich schaue neuerdings sogar Buntfernsehen und trage manchmal außerhalb der Zeiten, in denen ich Leibesübungen mache, Turnschuhe!

Grüße aus der alten Welt, Hugo.

  • Gefällt mir 1
... nach SWB und Daytona Spider erschienen mir die neueren Modelle nicht so arg begehrens- und vor allem fahrenswert.

Lieber Hugo,

wenn ich auch oft Deine Meinung teile, hier kann ich es nicht: das Fahrverhalten eines Daytonas gleicht dem eines LKWs im Direktvergleich zum von Dir wenig geschätzen 348er.

(Übrigens am Rande: ich oute mich als 348er-Fan: die Emotion! Er war mein erster Ferrari.)

Über die Optik beider Fahrzeuge muss sich jeder selbst eine Meinung bilden, das ist Geschmackssache.

Lieben Gruß vom Ponyhof. :wink2:

Dino

  • Gefällt mir 3

Emotionen hin, Emotionen her ...

... was für den einzelnen Menschen jeweils emotionale Augenblicke sind, ist glücklicherweise eine höchst persönliche Sache und entzieht sich pauschalen Definitionen.

Dies vorausgeschickt ...

... gefällt mir der vom Threadersteller eingangs gepostete 599 ausgesprochen gut. Die Farbe ziert das Alu-Kleid dieses schönen GT hervorragend. Freunde wissen ja, wie ambivalent ich der modernen Formensprache Maranellos gegenüberstehe - doch der 599, in dieser Farbe, könnte durchaus für die eine oder andere positive Regung des Herzens bei mir sorgen. :wink::)

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern zuerst eine längere Probefahrt mit dem Porsche 991 Turbo S gemacht habe, welche mich wirklich beeindruckt hat, habe ich dann am Nachmittag eine weitere Probefahrt mit dem Ferrari 599 GTB Fiorano gemacht. Ich muss säen, es war ganz anders als ich es mir vorgestellt habe…..ich bin enttäuscht von dem Ferrari. Natürlich hat er einen wunderbaren V12 unter der Haube und gut über 600 PS, aber nach der Probefahrt im 560 PS starken Turbo S hat sich der Ferrari einfach ein wenig träge angefühlt. Wenn ich dass Gaspedal im Turbo S durchgetreten habe, schiebt dieser sofort und unglaublich brachial vorwärts mit einer nicht enden wollenden Beschleunigung. Im Ferrari hat man schon einen gewissen Schub gespürt im unteren Drehzahl Bereich, doch erst wenn nach einigen Sekunden die 6000er marke überschritten war gab es den überwältigenden Vortrieb mit einem unvergesslichen Sound im Hintergrund. Die Emotionen, die ich habe, wenn ich in mein F355 GTS fahre, habe ich nicht mal ansatzweise im 599 gespürt und auch die Verarbeitung im Innenraum lässt ein wenig zu wünschen übrig. Von außen jedoch ist er wirklich eine unbeschreiblich schöne Skulptur und gehört zu definitiv zu den schönsten Autos die ich je gesehen habe. Ich glaube jedoch nach dieser Probefahrt, dass die modernen Ferraris einfach nichts für mich sind. Morgen habe ich auch noch eine Verabredung mit den beiden Aston Martin Modellen V12 Vantage S und Vanquish. Ich schätze danach wird sich endgültig entscheiden, ob es wieder ein Deutscher oder doch mal ein Brite wird, der schicke Italiener ist leider Raus aus dem Rennen.

Ich gebe also hiermit diese Italienische Skulptur frei zum Verkauf an dich, lieber Kai360 und natürlich auch an alle anderen, die es sich leisten können. Ich kann ihn definitiv empfehlen, nur wenn ihr gerade den neuen Porsche 991 Turbo S ausprobiert habt, werdet ihr den Ferrari ein wenig "langweilig" finden.

Einen schönen Adventssonntagabend euch noch und liebe Grüße dieses mal aus München!

997Turbo

Was ich sehr oft lese und das bei Ferrari, Wertverlust.

Wer mit soeinem gedanken spielt ist falsch bei einem Sportwagen. Man kauft sich doch ein Sportwagen um sich zu erfreuen und nicht was ich nach einer XX Zeit noch an gewinn mach. Der 599 wird noch ca 25 Jahre benötigen damit er die Klasse hat wie ein 348 oder ein 288 GTO.

Noch besser gleich einen Wagen kaufen der zu 100% gewinn bringt und das wäre ein Enzo oder Porsche V10 GT wo es nur 1200 Stück gibt davon gehen ja noch gute 100 Stück weg wegen Totalschaden.

So sehe ich das.

Btw 997Turbo,

wenns auf drei bis vier EUR nicht ankommt, dann ist der F12 auch nicht mehr weit. Bei den neueren Fahrzeugen ist ja auch 7 Jahre Maintenance dabei.

Damit lässt man ja auch den Aventador hinter sich...

Soll hier allen Ernstes Verwunderung darüber herschen, dass der 991 Turbo S dem 599 davonzieht wie nichts Gutes?

Das wäre wohl ziemlich schlecht für Porsche, wenn es nicht so wäre. Die 599 Gebrauchtpreise dürften doch auch wohl ziemlich unter Turbo S Niveau sein.

Die eierlegende Wollmichsau von Porsche ist der Turbo S. Equivalent von Ferrari wäre dann der F12.

Da muss man mehr bezahlen, dann hat man einen Ferrari und dann ist der auch wieder ein ganz bisschen schneller als ein Turbo S.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...