Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW E36 M3 vs. BMW E46 M3

Einsteiger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kennt jemand die Seite DTM Power ? Dort sagt man, dass der E36 vom Handling und allem, außer vom Luxus her (Design-> Geschmack ???) besser ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Nein, die Seite kenne ich nicht ud den bezeichneten Text auch nicht.

Ist das aber nicht aber völlig unlogisch? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass gerade BMW (andere Hersteller aber wohl auch nicht)einen Rückschritt in Sachen Fahrdynamik beim neuen Modell macht.

Und warum Luxus? Vom Innenraum her hebt sich der E36 M3 genauso vom normalen 3er ab, wie der E46. Und dass der E46 ein bisschen moderner und aktueller, somit auch luxuriöser ist als der E36 ist ja logisch.

Man muss nicht immer glauben, was irgendwo steht.

Geschrieben

im Originalzustand hat der E46 M3 das bessere Fahrwerk und zudem den Vorteil von serienmässig üpigerer Bereifung. Wenn man allerdings gute Zubehörfahrwerke und andere Felgen+Bereifung verbaut , sollte der E36 das aber durchaus wieder wettmachen, zumal das Angebot an sportlichem oder renntauglichem Zubehör für den E36 um einiges grösser ist als für den E46.

In voll aufgerüstetem Zustand steht der E36 einem aufgemotzten E46 sicher in nichts nach (abgesehen vom SMG-II und dem moderneren Differential). Die paar PS werden durch weniger Gewicht kompensiert.

Geschrieben

bin auch der meinung dass der e36 aufgerüstet einem e46 sehr nahe kommt. lediglich durch das super diff beim e46 wird dieser doch einen kleinen vorsprung auf dem ring haben.

Geschrieben

Auf der Autobahn zieht keiner dem anderen die Wurst von Teller, genauer gesagt und der 3.2er M3 und der E46 M3 ziemlich identisch von den Fahrleistungen her. Ich denke sogar das der E36 im Renntrimm mit sinnvollen Tuning rennstreckentauglicher zu gestalten ist, wie es beim E46 möglich wäre. Rüstet man ein Torsen Schubdifferential nach dürfte dies sogar besser sein als die Sperre des E46 M3.

Geschrieben
bin auch der meinung dass der e36 aufgerüstet einem e46 sehr nahe kommt.

ich denke in der originalausführung wird der e36 dem e46 nicht gefährlich. und mit tuning kann man jedes resultat ändern...

Geschrieben
ich denke in der originalausführung wird der e36 dem e46 nicht gefährlich.

Aha! Und, sprichst Du aus Erfahrung?! :???:

Hast noch nicht wirklich ´nen Vergleich beider Fahrzeuge erlebt, oder? :wink:

Geschrieben

nicht wirklich! aber wenn ich die leistungsdaten vergleiche (sport auto und so. einiges schneller als der s4), der technische fortschritt in den jahren beachte und dazu noch eine prise "fachkenntnis" (wenn man das von mir behaupten kann O:-) ), und schon haben wir einen resultatemix bei dem ich relativ überzeugt bin, dass er mit der realität kompatibel ist.

Geschrieben

Mein Kumpel und ich haben einen 97er M3 in der 0 auf 200 Messung mit 18,75s gestoppt (bei Tacho 205). In Luckau beim Viertelmeilerennen für Jedermann ist er eine 13.8s Zeit gefahren, was dem Wert des E46 M3 entspricht. Alles in allem sind die Fahrzeuge absolut identisch was die Fahrleistungen angeht, zumindest in der Praxis. Was die Testdaten diverser Zeitschriften angeht mal ausgenommen. Das dort oft "gedopte" Modelle hingeschickt werden ist doch bekannt.

Geschrieben
nicht wirklich!

@naethu: Siehst Du! Ich schon! Mich haben bisher nur 2 E46 M3 distanziert. Der von Isch, den man aber eigentlich nicht zählen kann, und letzten Monat der von ElToro. Dieser scheint aber für einen Serien M3 wirklich extrem gut zu gehen! (Vergleich auf AB nebeneinander im IV-Gang bei ca. 160 km/h, gleichzeitig beschleunigen.) Dabei ist Toro mir ganz leicht weggezogen, am Ende aber keine 2 Wagenlängen! Auf dem Heimweg nach unserer Odenwaldtour letztes Jahr hatte ich allerdings eher den Eindruck schneller zu sein, da hatten wir aber keinen genauen Vergleich gefahren.

Die Vergleiche die ich mit anderen E46 M3 hatte, gingen da etwas anders aus. O:-)

Mein Baby geht aber auch wirklich nicht so schlecht, scheint wohl einer der wenigen E36 M3 3.2 zu sein, die auch die Leistung mitbringen, die sie in den Papieren ausweisen! :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Einsteiger,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Die Vergleiche die ich mit anderen E46 M3 hatte, gingen da etwas anders aus. O:-)

meistens ist es doch so: der fahrer entscheidet über sieg oder niederlage. ein topfahrer kann auch aus einem e36 einen e46-schreck machen.

:-))!

aber alleine vom fahrzeug her, denke ich, dass es nicht möglich ist.

Geschrieben

schon wahr doch wer meint das so eine Image bewusste Marke wie BMW einen RÜCKSCHRITT in der nächsten Modellreihe eingeht, hat aus Prinzip meines Erachtens nach sein A9 verpasst :wink:

auf gut Deutsch, alles Hauptschüler die das Gegenteil behaupten X-)

Geschrieben

und wenn man dann noch ein M3 E46 cabrio mit dem E36 3.2er erwischt hat man sowieso gewonnen.

das E46 M3 coupe ist minimal schneller wobei dies wieder vom fahrer abhängt bzw. ob dieser SMG hat oder nicht und ob er es bedienen kann oder nicht.

man muß halt den E46 M3 richtig auspressen der 3.2er kommt da schon etwas früher, läßt aber obenrum nach.

trotzdem ist der E46 M3 ein sehr schönes auto und das fahrwerk ist deutlich besser als das vom E36 3.2er.

gruß

schweiger

Geschrieben

Tja, und wegen solchen Posts hatte ich eigentlich nicht vor hier was reinzuschreiben. Aber okay, ich werd jetzt hier keine Diskussion mit Personen beginnen, die Zahlen auf dem Papier vergleichen, oder mir was von Image erzählen wollen, geschweige denn wissen wovon sie reden! :bored:

Sicher hab ich einfach nur keine Ahnung und will mich nur wichtig machen. Die E46 M3 gegen die ich bisher gefahren bin sind bestimmt auch nur 95 % gefahren, damit ich mich freue... ! :-))!

Jetzt könnt ihr schön weiter diskutieren, ich klink mich aus.

Tschö, Danny

Geschrieben
Tja, und wegen solchen Posts hatte ich eigentlich nicht vor hier was reinzuschreiben. Aber okay, ich werd jetzt hier keine Diskussion mit Personen beginnen, die Zahlen auf dem Papier vergleichen, oder mir was von Image erzählen wollen, geschweige denn wissen wovon sie reden! :bored:

Sicher hab ich einfach nur keine Ahnung und will mich nur wichtig machen. Die E46 M3 gegen die ich bisher gefahren bin sind bestimmt auch nur 95 % gefahren, damit ich mich freue... ! :-))!

sorry, mein kommentar war weder persönlich gemeint, noch wollte ich daran zweifeln, dass dein auto das geilste ist! jedem seine meinung und wir (auch ich, der keine ahnung hat wovon ich spreche X-) ) sind alle zusammen glücklich! :wink::hug:

Geschrieben

naethu ich glaube er bezieht das ganz wohl auf mich.... O:-)

man man Danny nimm nicht alles so arg persöhnlich will auch garnicht bezweifeln das dein E36 M3 ein langsames Auto ist...meiner Meinung nach ist der E46 vom Thorsten(Freund) ein tik schneller als der 98er e36 Me vom Alex,ebenfalls ein Kumpel

mehr sag ich hierzu auch nicht mehr, soll sich doch jeder selbst sein Bild machen...es gibt ja heud zu Tage wirklich auch noch solche, die tatsächlich meinen das ein E30 M3 im Originalzustand schneller sei als ein e46 X-)

soviel dazu

tschööö :-))!

Geschrieben

lol ICH A9!!!!!!! hehehe X-)

meint natürlich ein schnelles Audocheeeeen :wink:

:wink2:

Geschrieben
naethu ich glaube er bezieht das ganz wohl auf mich.... O:-)

stimmt! ich bin ja der der alle daten nur auf dem papier vergleicht. aber auch ich werde glücklich. :wink:O:-)

Geschrieben

Ich kann keinen direkten Vergleich zu einem M3 E36 vorzeigen und möchte deswegen dazu auch nichts sagen. Aber Danny, du kannst dich ja auch etwas respektvoller ausdrücken gegenüber den anderen. Man muss ja nicht immer selber recht haben...

Geschrieben

Mir wäre das völlig neu. Der E46 ist - laut allen Zeitschriften die ich kenne - sportlicher und einiges flotter als der E36. Sicher braucht es da aber eine Rennstrecke um das auszutesten, da das Niveau schon einigermassen hoch ist.

Geschrieben
... Der E46 ist - laut allen Zeitschriften die ich kenne - sportlicher und einiges flotter als der E36. ...

Ja das mit den Zeitschriften ist alles gut und schön, aber in der Realität kanns halt auch anders ausgehen. Daher sollte man vielleicht auf die hören, die ihr Wissen nicht nur aus Zeitungen beziehen. Ich denke das stört auch Danny bei dem ganzen Thread.

Der Unterschied auf der BAB zwischen einem gut gehenden E36 und einem durchschnittlich gehenden E46 dürfte nahe null sein. Ist zu meinem Leidwesen so :-(((° . Auf der Rennstrecke siehts wieder anders aus, sofern der E36 serienmäßig ist, da der E46 ein besseres Fahrwerk hat. millm3's Posting fasst die Sache sehr gut zusammen.

Optisch allerdings gefällt mir der E46 doch um einiges besser als der Vorgänger. :-))!

my 2 cents, Toro

Geschrieben

@eltoro:

Geb ich Dir recht. Aber mich interessiert das "geradeaus-fahren" sowieso nicht so. Und genau auf das von Dir angesprochene bessere Fahrwerk wollte ich hinaus, war wohl nicht deutlich genug.

Geschrieben

Naja, also wer noch nie einen gefahren ist, sollte dazu wohl besser nichts sagen, denn was in den Berichten steht, weiß sowieso jeder, und jeder weiß, dass es nicht objektiov ist.

geht mal auf www.dtmpower.net. Die haben glaube ich schon sehr viel Ahnung und auch praktische. Zitat: Der E 36 M3 ist ein Sportwagen, was man vom E46 nicht behaupten könne. Der sei nur ein sportliches Auto.

Geschrieben

und wie begründen die diese Aussage? Für mich nicht ganz nachvollziehbar, denn der E46 M3 ist ganz gewiss ein sehr sportliches Kaliber.

Geschrieben

Schau mal in das Forum dort unter General Discussion. Da musste es irgendwo sein. Ich suche es mal bei Gelegenheit. Mit Englichkenntnisen kann man ja mitdiskutieren. Man muss sich aber registrieren.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...