Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

328 Funktion/Bedienung der Nebelleuchten


Jonesflint

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hätte eine Frage zur Funktion/Bedienung der Nebelleuchten des 328.

Ich hab mir vor einigen Wochen endlich einen passenden 328 GTS gefunden.

Er scheint (weitgehend) unverbastelt zu sein, jedoch ist bei der Funktion der vorderen Nebelleuchten bei dem Wagen einiges unklar...

Zum Licht-Hebel und Hebelstellungen:

Hebel normal, gedreht: Licht ein und fährt aus, Nebelscheinwerfer aus

Hebel unten, gedreht: HighBeam, Nebelscheinwerfer aus

In diesen Positionen beim Ziehen am Hebel - keine Lichthupe, keine Funktion

Hebel oben, gedreht: Licht ein, aber nur untere Leiste, Lichter bleiben drinnen.

In dieser Position beim Ziehen am Hebel - Lichthupe mit den Nebelscheinwerfern.

Ich kann die Nebelscheinwerfer in keiner anderen Position einschalten, außer wie oben beschrieben als Lichthupe...

Wie ist das bei Eurem 328 ?

Grüße, Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo und willkommen im Forum !

alle Deine beschriebenen Funktionen sind korrekt !

die "Nebelscheinwerfer" sind nämlich gar keine :wink:

sie sind nur als Lichthupe in der genannten Schalterstellung geschaltet

die Funktion heißt im englischen auch - kein Witz -: "flash-to-pass" 8-)

Gruß aus MUC

Michael

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Da hauts mich aber um - ich sah mich schon die Elektrik zerlegen und dabei auf viele unschöne weitere (Bastel-)Fehler kommen...

Wieso heißen die Dinger dann Fog-Lights ?

Naja, wie auch immer - diese gute Antwort hätte ich mir nicht zu hoffen gewagt.

Gibt es eigentlich so was wie ein Manual, wo solche Funktionen beschrieben sind ?

Im Owners-Manual fand ich da leider nichts.

Lieben Gruß,

Christian

mehr Info als im owners-manual gibt`s nicht

Ferrari hat vieles schon damals der Kreativität und Interpretation des Benutzers überlassen :wink:

Licht und Beleuchtungskomponenten stammten übrigens meist von Lucas -

im insider-Jargon auch gerne genannt: "the prince of darkness" :D

Gruß aus MUC

Michael

Die Beleuchtung des 328 bezweckt nicht eine bessere Sicht für den Fahrer im Dunkeln sondern erfüllt eher die Aufgabe von Positionslampen um besser gesehen zu werden:D (anders bei den Scheibenwischern: die sollen aussehen wie echte Scheibenwischer).

Gruss

  • Gefällt mir 1
Hallo Leute, ich hätte eine Frage zur Funktion/Bedienung der Nebelleuchten des 328.

Ich hab mir vor einigen Wochen endlich einen passenden 328 GTS gefunden.

Er scheint (weitgehend) unverbastelt zu sein, jedoch ist bei der Funktion der vorderen Nebelleuchten bei dem Wagen einiges unklar...

Zum Licht-Hebel und Hebelstellungen:

Hebel normal, gedreht: Licht ein und fährt aus, Nebelscheinwerfer aus

Hebel unten, gedreht: HighBeam, Nebelscheinwerfer aus

In diesen Positionen beim Ziehen am Hebel - keine Lichthupe, keine Funktion

Hebel oben, gedreht: Licht ein, aber nur untere Leiste, Lichter bleiben drinnen.

In dieser Position beim Ziehen am Hebel - Lichthupe mit den Nebelscheinwerfern.

Ich kann die Nebelscheinwerfer in keiner anderen Position einschalten, außer wie oben beschrieben als Lichthupe...

Wie ist das bei Eurem 328 ?

Grüße, Christian

funktioniert bei meinem genau so!

Gruß

Klaus

Habe hier leichte Systemprobleme, daher ist meine Antwort nicht mehr wichtig.

Ich konnte die bereits gegebenen Antworten zunächst überhaupt nicht lesen, sorry!!

Hallo zusammen!

Das funktioniert bei meinem mondial-t genauso. Allerdings hat man hier noch einen zusätzlichen Schalter eingebaut, um die Scheinwerfer zusätzlich auch als "Nebelscheinwerfer" zu nutzen.

Vielleicht hatten die Dumpfbacken in Maranello den Schalter auch vergessen. Beim mondial haben die nämlich nach dem Schalter das Relais vergessen. Deshalb kacken die Schalter auch laufend ab. Die halten halt keine 10 ampére aus. Bei den 348 hat man dann auch noch ein Relais dahinter geschaltet.

Ich habe mir aber ein Relais dahinter geschaltet. Jetzt fließen nur noch unbedeutende Milliampére durch den Schalter.

Volker

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...