Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplungstausch F1 bei F430


Martin 430

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Martin,

sowie ich letztens gehört habe kostet die Kupplung ca. 2.000 Euro. Dann muss man sehen ob das Ausrücklager auch getauscht werden muss, nochmal ca. 600 Euro. Was die Arbeitszeit angeht kann ich dir nicht sagen was der Freundliche verlangt. Ich habe einen top Mechaniker für Ferrari und der macht's Super ordentlich und wirklich günstig. Ich persönlich würde nie direkt zu Ferrari gehen, dass ist mir einfach zu teuer. Mein Kleiner hat keine Garantie mehr und dann macht es keinen Sinn das doppelte für die Arbeit zu bezahlen. Bei Fragen kannst du mich ja anrufen, meine Nummer hast du ja sicher noch.

Lg

Christian

Das hört sich ja interessant an, aber dann muss der Mechaniker ja auch den Tester haben, da die Kupplung angelernt werden muss. Wenn er denn wirklich einen hat, dann wäre eine Ortsangabe sicher für einige im Forum von Interesse, vielen Dank!

Kann der Schwung nicht auch beschädigt sein? Bei meinem BMW 850 CSi waren die Nieten des Kupplungsbelages verantwortlich für Riefen im Schwung, obwohl null gerutscht ist. Hatte die Kupplung nur vorsorglich tauschen lassen aufgrund des Alters und der Schwergängigkeit.

Habe folgende Info bekommen:

Kupplung ca. 1400 €

Drucklager ca. 500 €

Sensor (wird empfohlen zu tauschen...hmmm?) 350 €

Arbeitszeit 18 Std. für Einbau

Arbeitszeit 2 Std. für Anlernen und Programmierung

Macht also ohne Sensor ca. 4000 €

1.) Hat jemand andere Werte?

2.) Ist das Lager und der Sensor zu tauschen oder nur vielleicht?

Hallo Martin,

lt deiner Rechnung würde ja Ferrari "nur" 105EUR/Std als Arbeitszeit verrechnen?

Material 1900EUR

Arbeitszeit 2100EUR = 20Stunden a 105EUR

---------------------

Total 4000EUR

Ich selber war noch nicht beim Freundlichen, habe also keinen Bezug zu den Stundensätzen, jedoch kommt es mir wenig bzw günstig vor!?

Grüße

Der Preis is von einer freien Ferrari Werkstatt....die verlangen 111 € incl. pro Stunde

Aber die Stundenanzahl wurde mir nun bei ienem offiziellen Händler mit 10-11 Std. tituliert, dort kostet allerdings dier Arbeitsstunde 162 €.

Werde die freie Werkstatt kontaktieren, da es ja wohl nicht sein kann, dass der sich das Geld mit 50% merh Arbeistsstunden wieder reinholt!!!!

Hallo,

hatte letztes Jahr im zuge einer Inspektion bei Ferrari die Kupplung erneurrn lassen.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Erneuert wurden die Kupplungseinheit, Schwungscheibe, Drucklager, Kupplungspositionssensor und einige Kleinteile.

Der Ölwechsel ist beim Kupplungswechsel notwendig und wurde auch durchgeführt.

Die Arbeiten sollten ca. 6.300€ kosten, auf 6.000€ hatten wir uns geeinigt.

Empfehlen würde ich das im zuge einer Kupplungerneuerung sämtliche oben genannten Teile erneuert werden. Alleine der Ausbau des Getriebes kostet schon 1.200€.

Grüße

fahrspass

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Martin 430,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der Preis is von einer freien Ferrari Werkstatt....die verlangen 111 € incl. pro Stunde

Aber die Stundenanzahl wurde mir nun bei ienem offiziellen Händler mit 10-11 Std. tituliert, dort kostet allerdings dier Arbeitsstunde 162 €.

Werde die freie Werkstatt kontaktieren, da es ja wohl nicht sein kann, dass der sich das Geld mit 50% merh Arbeistsstunden wieder reinholt!!!!

Oft bleibt es bei den Offiziellen nicht bei den angegebenen Stunden. Dann war hier noch etwas und dort noch etwas.....

Mich würde interessieren bei wie viel Kilometer sich bei euch die Kupplung verabschiedet hat!? :???:

Sorry für Offtopic :oops:

Nö Jochen , die Frage find ich gut

gruss Ingo

Bezüglich des Sensors........als Werkstatt würde ich Ihn auch erneuern, da es im Falle eines Sensorsterben nach dem Kupplungswechsel garantiert ärger gibt.........für mich privat würde ich ihn selbstverständlich drin lassen:wink:

Selbiges gilt natürlich für vieles .......insbesondere für Wasserpumpen etc., bzw. immer wenn viel Arbeitszeit anliegt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...