Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorschaden durch defekte Krümmer beim F430 ?


Gast CF430

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe gehört das es durch kaputte Krümmer bei 430er zu einem Motorschaden kommen kann. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht und wie kann man sehen ob die Teile wirklich kaputt sind. Wäre super wenn ich hier die richtige Antwort finden würde, schon mal im voraus ein dickes Dankeschön.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

... dazu gibts im Internet Lesestoff ohne Ende. Hauptsächlich in den Englisch sprachigen Foren. Abhilfe schafft die flexible Auspuffhalterung von Toni Capristo. Kostet nicht die Welt und ist ratz, fatz installiert.

Hier ein sehr ausführlicher Bericht darüber.

Gruss

Rainer

Habe heute beim Freundlichen nachgefragt und angeblich kostet 1 Krümmer 3600 Euro! Das ist ja irre.

Also werde ich sicherheitshalber den Halterungskitt verbauen.

Habe heute mit Tony Capristo ausführlich gesprochen. Wichtig ist bei der Monatage die Gummipuffer auf der Montageplatte draufzulassen, da sonst MEtall auf Metall liegt und dies zu Dröhngeräuschen führen kann. Das muss halt beim Einbau beachtet werden. Es gab ja schon im Forum jemand, der dieses Problem hatte...vermutlich also beim Einbau diese Puffer entfernt.

Beim 360 Montagekitt gab es anfangs Probleme, wenn Die Anlage nicht wie von Capristo vorgeschrieben im kalten Zusatnd fixiert wurde. Da kam es dann durch die Längenausdehnung zu Problemen bei den ersten Modellen mit Gummipuffern. Wurde aber dann angeblich modifiziert.

LG Martin

Habe beide Krümmer vor zwei Wochen bei der Scuderia-GT am Irschenberg für insgesammt € 3.400,00 incl. MwSt. erneuern lassen. Eine andere Vertragswerkstatt in der Nähe von München wollte für die gleiche Arbeit über € 6.000,00 haben.

Im Zuge des Krümmertausches wurde auch gleich die Capristo-Auspuffhalterung verbaut.:D

Ein defekter krümmer kann keinen Motorschaden verursachen das ist technisch nicht möglich. Man kann an der abgasanlage alle Schrauben öffnen und sie lapidar erklärt mit etwas rütteln so gut wie spannungsfrei wieder verschrauben. Ich fahre auch schon seit einem Weilchen mit dem roten Dingern und hatte komischerweise noch nie Probleme.

Vor 1,5 Jahren sind wir zu dritt ( Porsche, 458 er und 430 er Spider ), für 4 Tage nach Monte Carlo gefahren.

Kurz vor dem Ziel, ist bei meinem 430 er Spider 1 Krümmer gerissen

Besorgt rief ich bei meiner Ferrari Werkstatt an. Der Meister meinte, es könne nie einen Motorschaden dadurch geben.

Dennoch sollte ich nicht mehr unbedingt Vollgas fahren aus Sicherheitsgründen.

Die 1.800 km die ich voraussichtlich noch damit fahren werde, inklusive der Rückfahrt wären bedenkenlos.

So wars denn auch, zu Hause wieder angekommen wurden dann beide Krümmer gewechselt. Da ich die Powergarantie hatte, wurden sämtliche Kosten ( ca. 6.500,-- € ) von Ferrari übernommen.

Soweit zu Motorschaden durch Krümmer und Kosten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast CF430,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schadet auch dem 355er Motor nicht, ein Krümmerriss kann höchstens bei Abgasturbogeladenen Motoren zu leistungsverlust führen.

Die 355er Krümmer sind vom Material zu schwach vor allem die 5.2 die sie kleineren Durchmesser haben. Viele überhitzen weil die Motoren zu mager abgestimmt sind mager bedeutet Hitze.

Beim 355 fallen die Rohre unter Imständen zusammen und dann steigt der Gegendruck stark an. Dadurch kann es zum Ventilschaden kommen. Beim 355 reißen die Krümmer aber nicht wegen externer Vibrationen und Spannungen wie beim 430. Die Schadensursache und auch das Schadensbild ist also ein anderes, nur das Ergeebnis ist gleich = Krümmer defekt

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...
Vor 1,5 Jahren sind wir zu dritt ( Porsche, 458 er und 430 er Spider ), für 4 Tage nach Monte Carlo gefahren.

Kurz vor dem Ziel, ist bei meinem 430 er Spider 1 Krümmer gerissen

Besorgt rief ich bei meiner Ferrari Werkstatt an. Der Meister meinte, es könne nie einen Motorschaden dadurch geben.

Dennoch sollte ich nicht mehr unbedingt Vollgas fahren aus Sicherheitsgründen.

Die 1.800 km die ich voraussichtlich noch damit fahren werde, inklusive der Rückfahrt wären bedenkenlos.

So wars denn auch, zu Hause wieder angekommen wurden dann beide Krümmer gewechselt. Da ich die Powergarantie hatte, wurden sämtliche Kosten ( ca. 6.500,-- € ) von Ferrari übernommen.

Soweit zu Motorschaden durch Krümmer und Kosten.

Darf ich nachfragen, ob Sie für den Austausch der Krümmer irgendetwas besonderes beachten oder tun mussten ? Bei mir hieß es das die Power Normal Garantie dies nicht übernimmt. In den Foren liest man sehr unterschiedliche Vorgehensweisen der Vertragshändler. Von welchem Vertragshändler werden Sie betreut ? Vielen Dank im Voraus.

Ich wäre vorsichtig mit der Äußerung, daß es u n m ö g l i c h ist, daß ein

Motorschaden durch einen defekten Krümmer entstehen kann! :D

Das Risiko ist zugegebenermaßen gering, aber unmöglich? :???:

Ich konstruiere mal gerade..... :D

Krümmer am Kopf undicht, oder besser gesagt, vor der Lambdasonde.... Ihr versteht

worauf ich hinaus will ..... Lambdasonde stellt fest... Sauerstoffüberschuß.... also, Anreichern...Einspritzventile öffnen länger.... unverbrannter Kraftstoff gelangt in den Kat...entzündet sich... Keramikmonolith löst sich auf.... ungünstiger Schiebebetrieb...Keramikstücke "wandern" zurück Richtung Auslaßventile und.....

Ende Gelände......

Ihr seht... unmöglich? :D

Schönen Abend noch!

Gruß Manni308

  • Gefällt mir 1

@Manni

Ist so oder ähnlich wohl schon zu Motorschäden gekommen - wenn auch selten.

Ferner hört man ja auch, wenn die Krümmer kaputt sind und in manchen Fällen steigt auch ab und zu dann noch der Zylinder aus, wo der Krümmer gerissen ist.

Ist halt eine 430iger Schwachstelle und für rund 3.000 € ist es für immer zu beheben - wer hier spart, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...