Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Charger SXT 2013 in Deutschland kaufen und fahren

der_messias

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir in mittelfristiger Zukunft eine neue Limousine zuzulegen. Dabei bin ich auch auf den Dodge Charger gestoßen. Es soll dann das 2013er Modell als SXT sein, im Optimalfall gebraucht (ist ja erst in Zukunft geplant). Das Fahrzeug sollte bereits in Deutschland sein + verzollt und TÜV und alle Umbauten usw. haben.

Warum dieses Fahrzeug?

- er gefällt mir optisch sehr gut und ich bin den Vorgänger (2011er SE) über 2000 Meilen gefahren und empfand ihn als angenehmes Fahrzeug

- mir Missfällt der deutsche Downsizing-wahn. Ich denke knapp 300 PS aus 3,6 ltr in Verbindung mit einer 8-Gang Automatik sind eine souveräne, aber nicht übertriebene (wie z.B. R/T oder SRT8) Antriebsart

Nun stellt sich mir die Frage, wie es sich mit amerikanischen Neuwagen bzw. jungen gebrauchten in Deutschland verhält.

- Wer macht den Service? Jeder Chrysler/Fiat/Lancia Händler, weil darunter eigentlich ein 300C steckt? LY Platform wenn ich richtig informiert bin?

- wie sieht es mit Anmeldung/Versicherung/Steuer aus? Problematisch? Oder ist man da in Deutschland mittlerweile dran gewöhnt? Ist ja, wie oben geschrieben, nur ein verkleideter 300C

- wie steht es um den Wiederverkauf? Ich hab das Gefühl, die Fahrzeuge, welche ich zurzeit beobachte stehen schon "ewig" in den Portalen, teilweise können das aber auch Fahrzeuge sein, die gar nicht in Deutschland sind, fällt mir schwer zu beurteilen, wenn auf den Bildern nicht gerade Palmen im Hintergrund sind.

Ich bin also durchaus bereit in die Liebhaberei etwas zu investieren, es sollte sich aber auch mit den Folgekosten im Rahmen halten. Nicht dass ich nach 5 Jahren auf dem gleichen Ausgabenniveau bin wie ein besser ausgestatteter und motorisierter 5er BMW.

Leider sind die Infos im Netz spärlich, da es sich hierbei meist um Musclecar Liebhaber handelt, welche gleich ein R/T oder SRT Modell nehmen ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...