Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mini Works Cabrio


chip

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir überlegt zu unseren zwei Porschis noch ein kleines überwiegend in der Stadt und auf der Landstraße eingesetztes gebrauchtes Cabrio primär für meine Frau zu kaufen. Preis ca. um die 20.000 Euro.

Bedingung auch zur not mal mit Kleinkind nutzbar also kein reiner Zweisitzer.

Leistung und Fahrspass sollten dominieren, Transportkapazität für den Familienurlaub oder untehaltskosten sind nicht so wichtig.

Da kommt man schnell auf eine Cooper cabrio aktuell steht hier beim bmw Händler um die Ecke einer mit Works Kit aus bj ende 2009 für 21 k Euro. Da passt alles mit toller Ausstattung und knapp 50 k Kilometer. Eigentlich Ideal oder?

Als Alternative fällt mir nur der Fiat 500 abarth ein, Nachteil kein echter cabrio, gefühlt noch kleiner als der Mini und wirklich attraktiv aktuell als sondermodell competicione aber dafür etwas über dem preisrahmen... Angebot an Cabrios insgesamt sehr gering.

Was gibt es noch für Alternativen oder kommt man am mini nicht vorbei?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kenne das "Problem":wink: und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es zum Mini keine Alternative gibt. Der Mini ist vom Fahrgefühl her ein absolut alltagstaugliches Spaßfahrzeug mit entsprechenden Fahrleistungen.

Den Fiat fährt meine Schwägerin, auch ein nettes Teil, im Vergleich zum Mini allerdings etwas "klapperig"....

Grüße

Thomas

ich glaube auch, dass es es in diesem Segment nichts besseres (hübscheres) als den Mini gibt. Der Mini ist im Vergleich zu den (angebl.) Mitbewerbern der edelste, wenn die Ausstattung gegen "voll" geht. Ich empfand ihn immer als MINI-Bentley.

Vom Image her wie seinerzeit der erste GTI, was sicher auch irgendwie zählt.

Als einzige kultige Alternative fällt mir nur ein Golf I Cabrio GTI (Vollausstattung) ein, was aber dann eher Richtung (komplizierter) Youngtimer geht. (getunter Käfer lassen wir mal wg. Frau, Kind & Sicherheit weg). Ein schön ausgestatteter EOS würde vielleicht auch noch cool sein, zumindest bzgl. des Freiraums für das Kind.

Schon komisch, Christian, dein Vergleich, der kam mir auch gleich!

Ich habe derzeit ein Golf 1 Cabrio, Vollausstatung hat er zwar nicht, aber e-Verdeck ist zu langsam und e-Fenster braucht man nicht zwingend, mehr gibts da kaum. ABS gabs nicht und Servo war bei dem Karmann Serie.

Problematisch ist da dann überhaut nichts, Ersatzteile soweit verfügbar, kosten praktisch kein Geld und kaputt gehen tut auch nichts. Verschleisteile kann auch ein Landmaschinenmechaniker tauschen.

Du kannst die beiden MINI Cabrio und Golf 1 Cabrio wunderbar vergleichen: 4 (bis 5) Plätze 100% Alltagstauglich, perfektes Verdeck, bei beiden nur kleiner Kofferaum! Ich lade meist über das offene Verdeck ein und aus und wie ich finde ist das gefütterte Verdeck leiser ist als ein Blechdach.

Beim 500er Cabrio hab ich tatsächlich weniger luftiges Cabriofeeling, der Mini (und der das olle G1C erst Recht) haben mehr Freiluftvergnügen.

mecki

Mini Cabrio mit Works-Kit, da muss man zuschlagen, das ist das beste Tuning als Gebrauchter da von BMW/Mini.

Wir haben aktuell 3 Minis in der Familie und würden keinen davon mehr hergeben.

Im 2012 kam der Roadster dazu, den habe ich nun so eingestellt dass er um die Kurven segelt.

Der Vergleich mit dem Golf I Cabrio kommt einem in den Sinn, das stimmt.

Aber er paßt nicht.

Das Golf Cabrio hat irgendwie um die 100 PS, ein im Vergleich zum Mini eher rustikales Fahrverhalten, einen vom spröden Charme schwarzen Kunststoffs geprägten Innenraum, Türchen in der Stärke eines Schnitzels und eine passive Sicherheit auf dem Niveau eines Bobby-Cars. Beckengurte hinten!

Außerdem ist es bei höheren Geschwindigkeiten schon sehr laut, da das Verdeck nicht ansatzweise so paßgenau ist, wie das des Minis.

Auch die heutzutage normalen Komfortfeatures wie elektrische Fensterheber, elektrisches Verdeck, Klimaanlage und und und haben nur sehr wenige Exemplare der allerletzten Modelljahre.

Ich liebe das Golf Cabrio der ersten Serie sehr, meins hat über 220.000 km in erster Hand auf dem Tacho und ich freue mich darauf, ab April wieder damit an Alster und Elbe entlang fahren zu können, aber als Alternative zum Mini Cabrio taugt es nicht!

Ausnahmsweise eher zeitgenössische Grüße, Hugo.

Die MINIs machen sehr, sehr viel Spaß. :-))!

Haben nur einen Nachteil, man ist immer zu schell unterwegs damit, kann auf Dauer teuer werden. O:-) und die Verarbeitung / Qualität ist nicht ganz auf dem Niveau

die ich für das Geld erwartet hatte. Interessant ist, dass das aber offensichtlich keine Rolle spielt, die eingeschworene Gemeinde schaut da einfach drüber hinweg.

Sehr gutes Tuning bekommst du auch hier, dann geht er richtig, dagegen sieht der Works recht blass aus!

http://www.rms-engineering.at

RMS ist sehr gut, nur braucht man in einem Cabrio mehr als die 192PS des Works Kits?

Ich denke kaum, da behält man lieber den originalen Zustand und hat Kulanz falls doch was ist.

Wenn ich denke wie schnell ich beim Akademischen war, dann erübrigt sich ein Tuning weitestgehend.

und hat Kulanz falls doch was ist.

Er hat das Wort gesagt, er hat das Wort gesagt, steinigt Ihn, Jehova, Jehova! O:-)O:-)O:-)

Streich das Thema mal ganz einfach wieder, da geht bei Mini / BMW eher wenig bis gar nichts.

Damit bin ich durch, war dann mit der Hauptgrund warum ich den verkauft habe!

Und jetzt enthalte ich mich lieber, sonst kommt der Blutdruck unnötig wieder hoch......

P.S.: Ich hab ihn auch nicht tunen lasen, mir haben die 174 gereicht!

War nur mal da und hab Probegefahren, schon beeindruckend!

Danke euch nochmal, Kaufvertrag habe ich grade bekommen, Montag ist Probefahrt wenn das Wetter mitspielt und dann schauen wir weiter so wie es aussieht ider der Wagen gekauft wenn sich bei der Probefahrt nichts negatives ergibt.

  • 1 Monat später...

Das tolle ist ja auch, dass ein gut ausgestatteter Mini auch total wertstabil ist. Was für ein 3 Jahre altes Auto für 20k ist nach weiteren 3 Jahren noch 16k wert?

Ich hatte auch schon zwei mal nen Cooper S und bin den jedes mal nach 1-5 bis 2 Jahren für einen guten Preis wieder losgeworden.

guter Punkt um das Thema mal wieder aufzugreiffen. Nach gut 2 Wochen bei uns um Hause ist der kleine schon 500 Km gefahren und wa soll ich sagen, er macht richtig Spaß. :-))! Sowohl die Leistung als auch die Verarbeitung sind prima auch der Verbrauch mit ca. 9 Litern / 100 KM geht voll in Ordnung.

Wenn man flott aus der Kurve rausbeschleunigt zerrt die Leistung schon auf den Rädern vorne ist aber alles noch erträglich und prima umgesetzt. Schaltung, Lenkung Sitze, da gibt es nix zu meckern ganz im Gegenteil alles prima selbst freisprechen mit Blutooth funktioniert offen recht gut wenn man nicht zu schnell fährt. Der Wagen hat zudem eine tolle Außenwirkung alle finden ihn so süß und offen ist er für uns die perfekte Ergänzung zu den beiden Porsche Modellen im Hause.

Wenn man flott aus der Kurve rausbeschleunigt zerrt die Leistung schon auf den Rädern vorne

Wenn die Reifen fällig sind schmeiß bloß diese RUNFLATS (haben alle Minis und BMW leider serienmäßig) weg und nimm normale.

Das Fahrverhalten verbessert sich wesentlich! Hab ich bei meinem auch gemacht! :-))!

NUR BESSER!

@ Kai, dass steht in den nächsten Wochen auf der to do. Liste pirelli p Zero kosten für das wägelchen Grade mal gut 100 Euro das Stück, da fällt die Entscheidung nicht schwer :wink:

GUTE Entscheidung!

Sicher ist Dir dieses harte "Stuckeln" bei schnell gefahrenen Bodenwellen und Brückenübergängen aufgefallen. DAS ist dann (fast) weg!

Hatte den PZero Nero drauf, war echt zufrieden damit. Bezahlt 486,- für 4 x 205/45R 17 inklusive alles!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...