Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MF5 und Co ... Schaltgetriebe?


Dionicar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Der neue MF-4 CS hat das 7Gang-DKG...Weiß jemand ob die anderen Modelle auch das DKG bekommen oder weiter die normale 6-Gang-Automatik haben werden. Eigentlich sollten alle das DKG bekommen, da fast alle Herstelle wie Porsche, Ferrari, Mercedes und Co. alle Doppelkuplungsgetriebe haben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke mal Wiesmann wird sich an dem orientieren was beim X5M/X6M Nachfolger passiert. Andere Motor-/Getriebekombinationen als BMW sie einsetzt wird man ohne große Not wohl ungern verbauen.

Wieso baut dann Wiesmman nicht die Teile vom neuen M5 ein, dass DKG hat??? Wie das DKG vom ist, weiss ich nicht, aber die von Porsche soll verdammt schnell sein, im SLS dagegen eher langsam, sprich zu lange Schaltpause.

Wieso baut dann Wiesmman nicht die Teile vom neuen M5 ein, dass DKG hat??? Wie das DKG vom ist, weiss ich nicht, aber die von Porsche soll verdammt schnell sein.

Der M5 hat einen erheblich veränderten Motor mit einer viel höheren Maximaldrehzahl. Ohne Adaptierung der Übersetzungen würde das nicht gut funktionieren.

So gut kenne ich die details nicht, aber wieso nimmt man nicht das Gesamtpacket von M5 Motor+Getriebe...Ich glaube das Wiesmann dort nachlegen wird bzw sollte.

Ich bin gespannt, aber technisch muss Wiesmann in dieser Preiskategorie mithalten können.

Aber immer schön zu sehen, wie individuel so ein Wiesmann ist, immer noch!

Gast Wiesel348

Der Einbau des M5-Antriebes samt Getriebe hätte konstruktive Anpassungen zur Folge. Das wäre dann wohl nicht ganz billig.

Selber besitze ich sowohl einen V10 wie auch einen Biturbo MF5. Natürlich wäre das DKG schön, doch so schlecht ist das Sportautomatik-Getriebe auch wieder nicht. Mir jedenfalls macht mein MF5 Biturbo mächtig Spass.

das glaube ich dir gerne, und freut mich auch. Wiesmann ist fahrmaschine und faszination pur. Ein deutscher hersteller mit total viel Emotionen.

Aber wie will Wiesmann dann technisch sich weiter entwicklen, wenn das DKG oder ein neuer Motor kommt?? Beim MF4 CS haben sie es auch doch hinbekommen...

Gast Wiesel348
das glaube ich dir gerne, und freut mich auch. Wiesmann ist fahrmaschine und faszination pur. Ein deutscher hersteller mit total viel Emotionen.

Aber wie will Wiesmann dann technisch sich weiter entwicklen, wenn das DKG oder ein neuer Motor kommt?? Beim MF4 CS haben sie es auch doch hinbekommen...

Der MF4 CS hat den selben Antrieb usw. wie der MF4-S und der ist mit dem DKG des M3 ausgestattet. Das ist eine ganz andere Geschichte.

Ich finde das SMG passt hervorragend zum Charakter des MF5.

Außerdem ist die Schaltleistung alles andere als schlecht.

Das DKG wäre mir für den 5er zu "weichgespült". Irgendwie zu rund.

Zur gegebenen Zeit wird es Weiterentwicklungen bzw. Änderungen geben. Der eine wird sich freuen, ein anderer dem vergangenen hinterherweinen.

So war's, so ist's und so wird's immer sein. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dionicar,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

... und für mich müsste es für jeden Wagen als Alternative ein manuelles Getriebe geben - das einzig richtige (für mich) einen Sportwagen zu fahren. So hat sich ja auch ein bekannter Schweizer Wiesmann-Händler einen MF5 mit manuellem Getriebe bauen lassen.

... und für mich müsste es für jeden Wagen als Alternative ein manuelles Getriebe geben - das einzig richtige (für mich) einen Sportwagen zu fahren.

Für den MF5 mit V10 - sicherlich, warum nicht? Für die Biturbos? Das sehe ich eher nicht, vor allem aus folgendem Grund:

Bei manuellen Schaltgetrieben merkt man das verzögerte Ansprechverhalten durch die Lader sehr viel deutlicher. Selbst beim darauf schon heftig optimierten M5-Motor ist das so. Der Grund ist einfach: bei DKG oder Automatik weiss die Elektronik was der Gang ist, in den gewechselt wird und kann schon darauf reagieren. Bei Handschaltung weiss das Auto ja nicht einmal ob man nun runter- oder raufschaltet bis man die Kupplung kommen lässt. Nächster Punkt: bei Handschaltung lüpft man das Gaspedal beim Schalten, da geht die Laderdrehzahl gleich mal runter und darf anschließend wieder klettern.

Falls BMW den elektrisch unterstützten Lader in Serie bringt, könnte sich das Spiel freilich ändern, da wäre man den Zeitverzug durch Aufbauen der Laderdrehzahl weitgehend los.

Das DKG nimmt deutlich ehr Platz in Anspruch als das "normale" Automatikgetriebe, das erforderte also eine Umkonstruktion des gesamten Monocoques - ohne Not wird das keiner machen und bezahlen wollen. Wirf' mal einen Blick unter einen 1er BMW mit Achtgang-Automatik! Das ist ein Riesentrümmer an Getriebe. Mit jedem weiteren Gang steigt der Bauraum des Getriebes.

Car and driver hat in der April-Ausgabe einen in den USA erhältlichen M5 mit Handschaltgetriebe getestet. Sie waren überhaupt nicht angetan und raten dringend zum Kauf des automatisierten Getriebes (das auch keine Mehrpreis kostet, man kann einfach wählen). "Although we are the "save the manuals"-guys we highly recommend to stick with the automated version." Und das, obwohl das Motorsteuergerät beim Runterschalten mit Zwischengas hilft!

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...