Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps zum Vignetten entfernen??


eltoro

Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich quadratmilimeterweise die schweizer Vignette entfernt.

Da es hier Experten für alles gibt und ich sicher nicht der erste mit dem Problem bin, frage ich mal, ob es da einen besonderen Trick gibt.

Vor allem, um den übrig gebliebenen Schmodder (aka. Klebstoff) weg zu bekommen.

Die Ösi - Vignette ging übrigens ganz einfach ab. Können die Schweizer das nicht besser oder habe die ein Faible fürs knibbeln? :wink::wink2:

Danke und Gruss

Toro

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@eltoro: Ich nehme jeweils einfach den Haarföhn und mach das Ding schon wärm... Anschliessend lässt sich die Vigniette mit samt dem Kleber einfach abziehen. Muss aber wirklich sehr warm werden.

Den Rest vom Klebstoff mach ich dann mit Ajax und Haushaltpapier weg. Ist eigentlich Problemlos so und hatte damit noch nie Probleme.

cu&grux://aldi

Davor Nivea auf die Vignette, dann geht sie ganz einfach wieder ab. O:-) Ist übrigens ein bekannter Tipp.

Wenns schon festsitzt, mit einem Ceran-Kochfeldschaber (mit Klinge) oder entsprechender Klinge abschaben. Wenn Du morgen zum HHR kommst, kann ich Dir eine von Carglass mitbringen.

Also als wir im Winterurlaub durch Österreich gegurkt sind, hab ich die Schutzfolie der Vignette nur oben abgerissen und dann auch nur oben festgeklebt. Das abmachen ging einfach und der minimale Kleberrückstand wurde mit ein bisschen Scheiben-Klar weggeputzt.

Danke für Eure Antworten. Hatte inder Tiefgarage leider keinen Fön dabei.

Werds erstmal mit Reinigern versuchen, um die Kleberreste weg zu bekommen.

@wi4z Wie überzeugst Du den Zollbeamten denn davon, vorher Nivea auf die Vignette zu schmieren :-? Danke übrigens für das Angebot, werde aber heut wahrscheinlich doch nicht zum HHR fahren, sondern erst im Mai wieder.

Gruss, Toro

Es fängt eigentlich schon beim montieren an. Die Vignette nur ganz sanft drauf machen. Das heisst nicht mit den Fingern fest andrücken.

Vor dem entfernen das Fahrzeug in der Sonne stehen lassen. Danach geht sie ganz easy weg. Anschliessend mit Fensterreiniger die Klebstoffrückstände wegputzen.

Gruss Pogo!

  • 2 Wochen später...

dazu hab ich von unsere Repair-Abteilung ein Spray ausgeborgt.

Label-Off hiess der. Also einfacher gehts nicht. Draufsprühen, 2min warten, abziehen. Dann hab ich dann gleich man die Scheiben von innen mit stinknormalen Fenterreiniger gereinigt. Als ich anschliessend das Tuch angeschaut habe war ich echt verwundert. Das ding war schwarz aber die Scheibe war wirklich klar vorhin. Kanns mir bis heute nicht erklären...

Die Methode hast ja auf dem Weg nach Genf auch angewendet. MIT MEINER HANDCREME :wink:

:wink2:

Hehe, genau.

War zwar keine Nivea, aber trotzdem wirksam. Hält übrigens immer noch.

Paul, wenn Du mal in die CH musst, dann weisst du ja wo Du die Vignette bekommst. O:-)

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

zumindest in der Schweiz würde das nicht reichen. laut polizei muss sie sichtbar an der frontscheibe aufgeklebt sein soviel mir ist (wurde mir mal so gesagt)

ich hatte sie auch schon an der parkscheibe einfach aufgestellt auf das armaturenbrett gelegt, weil die alte vignette noch nicht entfernt war und ich die neue deshalb nicht aufkleben wollte.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...