Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremsen quietschen am Alfa 159 2.4


oli_kf

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen!

Habe vor gut einem Jahr meine Bremsen (Scheiben+Beläge) bei einer (leider) Nicht-Vertragswerkstatt wechseln lassen! Seit dem qutischt es vorne Links.

Aufgrund von Zeitmangel und "Hoffen das es schon wieder wird" habe ich nichts dagegen getan!

Gestern hat es mich derartig genervt das ich Spontan zu dem Herrn gefahren bin der mir die Bremsen gemacht hat (offiziell mit Rechnung). Dieser ging meinem Wunsch dann auch auch und setzte die festen Bremsbeläge auch kulanterweiße wieder in Gang, so dachte ich zumindest!

Heute früh das gleiche Spiel wie immer, rein ins Auto - Bremse quitscht! Nun habe ich wirklich keine Lust mehr zu dem Typen zu fahren da er regelmäßig solch einen Mist fabriziert.

Ich wollte auf eigene Faust den Sattel überholen und wollte von Euch wissen ob das denn mit handwerklichem Geschick machbar ist und wie ich am besten vorgehe!?

Gruß

Oliver

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...ja dann halt gleich zum Fachhändler.

Was für Beläge und Scheiben hat Dein Spezialist denn verwendet? Ich vermute , daß Scheiben und Beläge nicht zusammenpassen. Die BREMBO Anlage am 159er ist da sehr sensibel.

Kontrolliere auch , daß die Kolben sich bewegen.

Saluti

Bremsen und Bremssättel sind im Allgemeinen eigentlich kein Problem. Alles ja recht simpel und logisch aufgebaut.

Dem Laien empfehle ich aber dennoch, das erste mal unter Aufsicht von einem erfahrenen Schrauber daran zu arbeiten

- ist doch mitunter das sicherheitsrelevanteste Teil am PKW ... da sollte kein Fehler passieren.

Ist es wirklich der Sattel, der nicht mehr richtig aufgeht (meist mit vibrieren am Lenkrad verbunden)?

Weil reines Quietschen ist meist nur schlampiges einbauen bzw. mangelnde Reinigung vor Einbau der neuen Bremsklötze ...

Also: Bremsbeläge ausbauen, Bremsbeläge und Bremsattelträger reinigen, Anlageflächen der Klötze (natürlich nicht die Reibflächen ;)) an den Seiten und der Rückseite mit Bremsenmontagepaste einschmieren und wieder zusammen bauen. Dann ist auch das Gequietsche weg.

Alternativ zum "fetten" der Auflageflächen kannst du die selbigen auch abfeilen und abkanten, damit der Belag mehr Spiel in den Führungen hat.

Hintergrund: wo Montagepaste/Kupferpaste oder sonstwas dran is, fängt sich auch Dreck der schlechtestenfalls mehr blockiert als schmiert. Wenn die Beläge etwas Luft haben werden auch die Führungen beim bremsen rückwärts etc immer schon frei gehalten.

also du wartest ein Jahr u. dann gehst du zu der Werkstatt u. bemängelst den fehler? für mich völlig unverständlich. ich kenn diese problematik an vielen Alfas GT 156 usw. , liegt daran das billigere Beläge verbaut werden....

Gruss

Erst mal ein paar Fragen zur näheren Klärung,

ansonsten ist das hier Kaffesatzleserei.

1. Definiere mal bitte etwas näher "Quietschen". Immer beim fahren, oder nur beim Bremsen? Schleifen die Beläge "immer"?

(Dann müßte jedoch der betreffende Belag so langsam schon "weg" sein!) Ergo, ist ein Belag dünner als alle anderen?

2. Welche Bremsanlage hat er drin? Die normale oder die Brembo des ti ?

Schwimmsattel oder Festsattel?

Weiterhin: Die Reparatur einer Bremsanlage ist generell kein Hexenwerk,

so eine Bremsanalae ist höchst simpel und robust aufgebaut!

ABER, NIEMALS OHNE KENNTNIS! Man kann da auch diverse Fehler machen,

und das kann dann höchst unangenehm werden.

Erst mal ein paar Fragen zur näheren Klärung,

ansonsten ist das hier Kaffesatzleserei.

1. Definiere mal bitte etwas näher "Quietschen". Immer beim fahren, oder nur beim Bremsen? Schleifen die Beläge "immer"?

(Dann müßte jedoch der betreffende Belag so langsam schon "weg" sein!) Ergo, ist ein Belag dünner als alle anderen?

2. Welche Bremsanlage hat er drin? Die normale oder die Brembo des ti ?

Schwimmsattel oder Festsattel?

Weiterhin: Die Reparatur einer Bremsanlage ist generell kein Hexenwerk,

so eine Bremsanalae ist höchst simpel und robust aufgebaut!

ABER, NIEMALS OHNE KENNTNIS! Man kann da auch diverse Fehler machen,

und das kann dann höchst unangenehm werden.

...der 2,4JTDM hat immer die große BREMBO. Nur der TI hat dann rote Sättel...Rest identisch...BREMBO immer Festsattel!

Saluti

Erst mal ein paar Fragen zur näheren Klärung,

ansonsten ist das hier Kaffesatzleserei.

1. Definiere mal bitte etwas näher "Quietschen". Immer beim fahren, oder nur beim Bremsen? Schleifen die Beläge "immer"?

(Dann müßte jedoch der betreffende Belag so langsam schon "weg" sein!) Ergo, ist ein Belag dünner als alle anderen?

2. Welche Bremsanlage hat er drin? Die normale oder die Brembo des ti ?

Schwimmsattel oder Festsattel?

Weiterhin: Die Reparatur einer Bremsanlage ist generell kein Hexenwerk,

so eine Bremsanalae ist höchst simpel und robust aufgebaut!

ABER, NIEMALS OHNE KENNTNIS! Man kann da auch diverse Fehler machen,

und das kann dann höchst unangenehm werden.

1. Das Quietschen ist eigentlich immer da, besonders stark allerdings wenn ich Links einschlage. Also der Belag hat noch die selbe Stärke wie die anderen!

2. Wie schon richtig gesagt hat er die "große" Brembo drinnen, aber nicht in Rot :-) Müsste ein Schwimmsattel sein!

Danke

Oliver (der bereits eine Trommelbremse sowie Beläge an einem alten Clio montiert hat)

Ok, wenn es von nur einer Seite kommt ist es einfach:

Es tritt immer auf und Festsattel von Brembo.

Zwei Möglichkeiten kommen in Betracht:

1. Bremsklotz leicht fest im Schacht.

Abhilfe: Demontieren, gängig machen, Schacht leicht ausfeilen, Belag reinigen, Rückseitig und an den Gleitflächen Belagplatte / Schacht !!! Kupferpaste auftragen!

2. Kolben fest.

Abhilfe - Kolben demontieren, gängig machen, blaue ATE Paste verwenden & neue Dichtung verwenden.

Staubmanschette kontrollieren. Wenn Kolben fest sind hat dies immer eine Ursache, nämlich eindringende Feuchtigkeit.

Bremsflüssigkeit auch gleich wechseln, da ist auch H²O drin nach einer Weile, das kann schon reichen. Wenn da so eine dunkle Soße rauskommt, dann hast du den Primärfehler!

Meist sind es aber die Staubmanschetten. Das Quietschen ist nur ein Sekundärfehler!

Anmerkung: Da es nur von einer Seite kommt und immer Auftritt ist ein "generelles" Quietschen seitens der Beläge (kommt auch vor, insbesondere bei "Rennbremsbelägen")

an sich ausgeschlossen, oder ist es weg wenn die Bremse richtig heiß ist?

Zusatz: Punkt eins könntest du selber angehen, bei Punkt 2 ohne Vorkenntnis BITTE die Finger von lassen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo oli_kf,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Danke Kai!

Also an Punkt 2 weiß ich nicht ob ich mich ran trauen soll, dort geht doch Bremsflüssigkeit verloren oder?

...ja der Bremssattel sollte schon demontierte werden vorher!!

Saluti

Wenn es noch etwas Zeit hat, dann mach ich Dir mal folgenden Vorschlag.

Im Moment ist es mir zu kalt und es liegen noch Berge Schnee hier.

Im Frühjahr muss ich aber eh bei meiner Kuh die Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln.

Da kommst du vorbei (ist ja nicht weit), und dann machen wir den Alfa gleich mit!

Wäre so im April! Außerdem will ich den Probefahren! :-))!

Wenn es noch etwas Zeit hat, dann mach ich Dir mal folgenden Vorschlag.

Im Moment ist es mir zu kalt und es liegen noch Berge Schnee hier.

Im Frühjahr muss ich aber eh bei meiner Kuh die Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln.

Da kommst du vorbei (ist ja nicht weit), und dann machen wir den Alfa gleich mit!

Wäre so im April! Außerdem will ich den Probefahren! :-))!

Muss demnächst den Zahnriemen wechseln lassen, dann werd ich das auch gleich mit erledigen. Aber dein Angebot nehm ich trotzdem gern an, ich schau dir einfach mal bei dem Audi über den Rücken :-)

Und Probefahrt ist leider nur durch Kombination in (Mit)Probefahrt in deinem Spider möglich :DO:-)

Ok, no problem.

Mir ist aber noch ein Trick eingefallen zur schnellen, kostengünstigen Reparatur.

Ist zwar nicht hochprofessionell, aber funkt! Und kommt ohne Demontage

von Bremssattel oder Bremsflüssigkeitsgepantsche aus!

1. Beide Bremsklötze entnehmen am betreffenden Bremssattel,

die sollten sehr leicht herauszuziehen gehen, waren ja gerade erst draußen!

Wenn nicht, dann könntest du den Fehler schon gefunden haben.

Die Platte des betreffenden Klotzes etwas mit Feile & Stahlbürste bearbeiten,

wie auch den Schacht. Achtung: Staubmanschette nicht beschädigen dabei!

Wieder montieren, prüfen, weg? Fertig.

Nicht, dann:

2. Beide Bremsklötze entnehmen am betreffenden Bremssattel.

Nun brauchst du eine Hilfsperson und du guckst dabei genau auf die Kolben.

Hilfsperson tritt langsam auf das Bremspedal.

Dann sollten sich ALLE Kolben (oder eben auch nicht alle) Richtung Bremsscheibe bewegen.

Der (die) der sich nicht bewegt ist es!

Kolben zurück drücken mittels Montierhebel (Holz zwischen Bremsscheibe und Hebel legen).

Zwischen die beweglichen Kolben und Bremsscheibe Holzkeile stecken.

Wieder auf das Bremspedal drücken.

Nun fährt der "feste" Kolben aus.

Staubmanschette abnehmen und den Kolben mit 600 - 1000er Schleifpapier bearbeiten bis er wieder schön blank ist.

Heftig blaue ATE Paste dranschmieren.

Staubmanschette montieren.

Kolben zurückdrücken.

Klötze montieren!

Fertig!

Ok, Räder montieren wäre noch sinnvoll! O:-)

Wenn Du zu all dem keinen Bock hast dann klär bitte mit der Werkstatt ab, ob eine Überholung der Bremszange überhaupt preisgünstiger ist verglichen mit einem Austausch.

Und dass die dann auch einen Reparatursatz da haben.

Reparatur wird ja kaum noch gemacht, sondern nur Tausch!

Schon versucht die bremse richtig warm zu bremsen?

Hilft manchmal auch für eine (kurz oder längerfristiges) aufhören des quietschens.

Falls dies nicht hilft, dann doch Kais punkte nachgehen:wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...