Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Ferrari 328


Ferraristi328

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung der Restauration. Im Übrigen Unterstützung oder gar Anerkennung für eine Restauration bekommt man sowieso nie von Verwandten oder Freunden. Die zeigen einem immer erstmal den Vogel, bis das Endergebnis präsentiert wird. Dann sieht das Objekt der Begierde ja doch ganz toll aus. Ich habe vor 6 Jahren einen Mercedes w123 280ce restauriert. Den Wert erreicht das Fahrzeug momentan bei weitem nicht, aber das war mir auch egal. Andere jagen hunderte von Euros durch den Auspuff eines Flugzeugs, haben aber bis auf das Erlebnis nix Bleibendes.

So jetzt aber zu meiner Frage; ich plane die Anschaffung eines 328 GTS oder GTB bin da noch nicht so entschlossen. Worauf muss ich achten, welche Erlebnisse hattest Du mit deinem 328???

Wäre toll ein paar Insider Tipps zu bekommen

Danke im Vorraus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...So jetzt aber zu meiner Frage; ich plane die Anschaffung eines 328 GTS oder GTB bin da noch nicht so entschlossen. Worauf muss ich achten, welche Erlebnisse hattest Du mit deinem 328???

Wäre toll ein paar Insider Tipps zu bekommen...

hierfür bitte am besten einen eigenen thread Stichwort "Kaufberatung" aufmachen...

Uwe`s Restaurations-thread sollte sein eigener bleiben :wink:

Gruß aus MUC

Michael

  • 2 Wochen später...

Hallo Micheal, natürlich wollte ich Uwes threat nicht mit meinen Fragen zur Kaufberatung verwässern. So eine Restauration ist ja eine tolle Sache, da man von den Erfahrungen und Problemen bzw. dem Zustand des Fahrzeugs nach einigen Jahren des Gebrauchs so seine Infos ziehen kann, ohne gleich selbst loslegen zu müßen.

Nichts desto trotz steht bei mir der Kauf eines 328´ters kurz bevor.

Ich wäre Dankbar um ein paar Insidertipps zu dem Model.

Welche technischen Probleme hattet Ihr bisher?

Auf welche Dinge sollte man besonders achten? (abgesehen von Scheckheft, Lack, oder

graues Öl)

Vielleicht erinnert Ihr euch ja an euren Kauf und wisst was damals nicht Aufgefallen ist, oder was euch besonders wichtig war.

Ich danke euch im vorraus

und wünsche uns den Sommer herbei,

damit man den roten Blitz ausführen kann und sich die Gänsehaut auf den Arm zaubert:-)

Viele Grüße

Andre

Hallo Andre,

zunächst soltest Du dir überlegen ob es ein offener GTS oder ein geschlossener GTB seins soll.

328er gibt es zu mittlerweile Vernünftigen Preisen auch ganz gute Fahrzeuge. Schau Dir am Besten ein paar an um Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Keine Angst Die werden nicht verkauft wie geschnitten Brot.

Es gibt mehrer Versionen der 328er! Die Europaversionen mit voller Leistung. Und die USA / Schweiz Versionen mit geringerer Leistung. Teilweise sogar schwerer als die Euroversionen.

Je nach Baujahr hat der Wagen ABS oder auch nicht! Erkennt man an den Flachen (ohne ABS) oder geschüsselten (mit ABS) Felgen.

Euro Versionen ohne Kat und ohne ABS sind die gefragtesten.

Wirklich üble Schwachstellen hat der Wagen nicht wenn er immer gepflegt wurde.

Das Leder ist qualitativ nicht das Beste und schürft sich leicht ab.

Die elektrischen Fensterheber sind häufig recht langsam. Kriegt man aber in den Griff.

Der Wagen sollte vollständig sein. Alle Anbauteile verbaut, da diese sehr teuer sind.

Die Karosse ist auf Rost zu prüfen. A, B, und C Säule. Die C-Säule neigt gerade bei den GTS zum reissen.

Der Motor ist recht robust, und schafft sogar die 200tkm Marke. - Da gibt es einen schwarzen 328 GTS in München.

Das Getriebe verweigert im kalten Zustand den 2. Gang - das ist normal.

Ich empfehle dir Die Motorklassik 03/2004 zu besorgen. Da ist eine Kaufberatung drinn.

Das war´s für´s Erste.

  • Gefällt mir 1

Sven hat schon fast alles gesagt, was es zum 3x8 zu sagen gibt. Das Auto ist eigentlich unverwustbar, wenn man es pflegt.

Ich würde heute auf folgende Punkte achten, wenn ich noch mal kaufen würde...

Die Fahrzeuge werden heute nur noch versichert, wenn ein wertgutachten vorliegt. Das sollte eigentlich vorhanden sein.

Serviceheft hat Sven schon erwähnt

Achte auch darauf, dass möglichst alle Utensilien vorhanden sind.

Prüfe die Nebelscheinwerfer auf Risse oder Defekte.

Ich habe das Auto beim ADAC prüfen lassen

Ich kann dir nur empfehlen, einen Profi mit zum Anbieter mitzunehmen. Da kann ich zum Beispiel anbieten, Herrn Fehr zu fragen. Den Kontakt würde ich für dich herstellen, wenn du dich für ein Fahrzeug entschieden hast.

Der Motor ist recht robust, und schafft sogar die 200tkm Marke. - Da gibt es einen schwarzen 328 GTS in München.

Ist das nicht ein 308? Ich meine dazu mal einen Bericht in der Motor Klassik gelesen haben.

Wobei ich dem 328 dann auch die 200tkm zutraue, wenn man sich traut :)

Bei dem Bericht in der Motor-Klassik ging es um einen 308 QV.

Zum Kauf rege ich einmal folgenden Gedanken an.

So ein Auto wird sicher in erster Linie für die Ausfahrt bei schönem Wetter abends oder am Wochenende gekauft. Für den Trackday oder Rennstreckennutzung ist er ja nun nicht mehr wirklich erste Wahl.

Und wenn schönes Wetter ist, bietet sich ja ein offenes Auto an. Also wäre für mich die Konsequenz, nach einem GTS zu schauen.

Jm2Ct.

vielen dank fuer die guten tips!

ich habe da einen interessanten gts im blick.

werde herrn frick dann mal bemuehen sich den wagen anzusehen.

als begeisterter kaeufer uebersieht man sonst vielleicht zu viel!

aber vorab werde ich mir den wagen selbst mal zur brust nehmen und eure angefuehrten punkte mit beachten.

vielen dank nochmals und schoen zu hoeren, dass es ein robuster wagen ist.

man will ja nicht permanenter werkstattkunde sein, wie es bei neueren autos heute leider der fall ist!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ferraristi328,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich kann verstehen, dass Du einen 328 GTS kaufen willst! Ich bin gestern und heute bestimmt 400 km 328 GTS gefahren. Wir hatten rund um Braunschweig strahlenden Sonnenschein, da kann man nur schwer widerstehen nach dem langen, trüben Winter.

Bei dem Bericht in der Motor-Klassik ging es um einen 308 QV.

Zum Kauf rege ich einmal folgenden Gedanken an.

So ein Auto wird sicher in erster Linie für die Ausfahrt bei schönem Wetter abends oder am Wochenende gekauft. Für den Trackday oder Rennstreckennutzung ist er ja nun nicht mehr wirklich erste Wahl.Und wenn schönes Wetter ist, bietet sich ja ein offenes Auto an. Also wäre für mich die Konsequenz, nach einem GTS zu schauen.

Jm2Ct.

Erste Wahl sicherlich nicht, aber es macht trotzdem einen Heidenspaß. :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...