Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was tun mit 10.000 Euro...?


porsche.fan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin ja schon einige Zeit im Forum, meist als bekennender Porsche Fan und Modellauto Sammler...

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto, was einerseits in meinen finanziellen Rahmen passt und andererseits dennoch etwas Spaß bringt.

Bisher hatte ich nur deutsche Autos (Smart, BMW E46 und Opel Astra), doch jetzt soll wieder was Neues/Anderes her...

Ich hab mir natürlich selber schon einige Gedanken gemacht und Fahrzeuge "herausgepickt", doch ich möchte euch erstmal freien Lauf lassen... O:-)

Hier mal kurz mein Wunschzettel, der mehr als grobe Richtlinie dient, und nicht all must-have Liste:

-Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre

-Fahrzeug nicht mehr als 50.000 km

-Fahrzeug aus 1. Hand

-Fahrzeug vom Händer

(die Punkte gleich zu Beginn, da ich speziell mit meinem letzten sehr böse Erfahrungen gemacht habe und daher ein etwas gebranntes Kind bin...)

-Alltagsauto

-Leistung ab ca. 150 PS

-Benzin bevorzugt, Diesel nicht abgelehnt

-Heckantrieb bevorzugt, Front/Allrad nicht abgelehnt

-Cabrio mein Traum (ralistisch gesehen in der Preisklasse kaum zu machen)

-Austattung: Klima, Leder, Sitzheizung

-Platzangebot spielt weniger eine Rolle

Wie gesagt nicht alles must-haves, sollte mehr der Orientierung dienen. Mein eigentlicher Traum ist ein recht neuer MX-5 mit Stahlverdeck, jedoch ist der im Studium mit 22 Jahren noch nicht drin - und nur für's Auto soll dann auch nicht das ganze Geld drauf gehen. Mein Motto der Fahrzeugsuche geht in Richtung: "Klein, aber oho..."

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr mir vorschlagen werdet... :-))!

Grüße

Tobi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Alter und KM-Limit schränkt deine Auswahl in dem Preisbereich ziemlich ein.

Ich habe jetzt mal ab Bj 2005 bis 70.000km gesucht (meine Autos waren alle so in dem Bereich, teils noch etwas mehr km - nie Probleme gehabt). Bei einem geplegten Fzg. mit vernüntiger Sevicehistory sollte das eigentlich kein Problem sein.

Da wäre ein BMW 320i E90

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320i-limousine-navibusiness-sitzhzg-pdc-klimaaut-coburg/171889111.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=11001&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=70000&interiorTypes=LEATHER&interiorTypes=PARTIAL_LEATHER

Super Auto, ist dir aber vielleicht eine Nummer zu bieder.

Peugeot 207 CC

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-207-cc-150-thp-sport-gehrde/172813690.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=11001&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=70000&categories=Cabrio

In der Preisklasse das am meisten vertretene Cabrio.

Alfa 159 3.2 JTS

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/alfa-romeo-alfa-159-159-3-2-jts-24v-q4-distinctive-brackenheim/171295392.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=11001&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=70000

Rassiger Italiener mit viel Dampf

Golf V GTI

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-gti-2-0-fsi-turbo-lederaust-sch%C3%B6nefeld/172473147.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=11001&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=70000

Der Klassiker

Renault Sport Clio

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-clio-2-0-16v-renault-sport-limburg-offheim/172511295.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=11001&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=70000

Eine geiles kleines Renngerät, damit kann man jedem Cooper S oder GTI das Leben sehr schwer machen. Haben mit so einem schon auf der NOS Porsches geärgert. Unter 10l wirst du den Verbrauch aber nur mit Mühe bekommen.

Mini Cooper S

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mini-cooper-s-mini-cooper-s-trier/172964228.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=11001&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=70000

Ebenfalls ein knackiger Rennzwerg. Idealerweise nimmt man das Facelift mit dem neueren 174PS Motor, der Vorgänger ist ziemlich versoffen.

Ich empfehle dir da eindeutig einen MX-5 NC. Bis 10.000€ sollte man da eigentlich was passendes finden und das Auto macht einfach Spaß (Heckantrieb, geringes Gewicht).

Und auch das Soft-Top ist okay, ich fahre das Auto das ganze Jahr über und hatte noch keine Probleme damit.

Beim Kaufen nur auf die üblichen Probleme achten (mal den Teppich hinter den Sitzen fühlen, wenn nass -> Verdeckabläufe zu etc.).

Falls du noch Fragen dazu hast, nur drauf los!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo porsche.fan,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Mein eigentlicher Traum ist ein recht neuer MX-5 mit Stahlverdeck

Ein solches Fahrzeug gibt es nicht.

Das faltbare Hardtop ist beim MX-5 aus Gewichtsgründen aus Kunststoff. :wink:

Ansonsten kann man nur sagen, dass ein MX-5 die logische Konsequenz aus Deinen Anforderungen ist.

Der ist klein, leicht, agil und dabei durchaus sehr zuverlässig und preiswert.

Allerdings passt Dein Budget nicht ganz in den Rahmen, in dem ein 2008´er MX-5 mit max. 50.000km und der großen Maschine zu finden ist, jedenfalls nicht, wenn´s nach den einschlägigen Suchmaschinen (z.B. mobile.de) geht.

Alternativ könntest Du versuchen, Dein Budget aufzustocken oder mit den Anforderungen ein wenig zurückzugehen. Derzeit fahre ich z.B. nach vielen Jahren NA einen NB mit der 1,9ltr-Maschine und habe auch damit ausserordentlich viel Spaß im Alltag.

Auch die Frage, ob es unbedingt ein Hardtop sein muss, lässt sich eigentlich recht einfach beantworten: Nein!

Der einzige echte Vorteil, den dieses bietet wäre ein etwas höherer Schutz vor Vanadalismus, aber wer Dir Böses will, der könnte Dir auch an Stelle das Verdeck aufzuschlitzen, andere Dinge am Auto kaputt machen.

Clio RS wurden schon genannt, aber geh mal noch eine Stufe "tiefer"

Renault Twingo Sport. bekommst du mit 3 Jahren und kaum KM schon für 7-8t€

Hat mit dem klassischen Twingo nur noch wenig zu tun. Tolle Sitze, sehr übersichtlich, mit Serien-Sportfahrwerk schon sehr knackig. Und die 134 PS haben leichtes Spiel. Ich fahr immer gerne damit :-))!

Eine wahre Freude den 1,6er Sauger auf die 7000er Marke zu drehen ^^

Gruß

Dino

Hallo zusammen,

erstmal ein "wow" und Danke für die rege Beteiligung :-))!

Dann will ich gleich mal auf alle Antworten eingehen und hoffe es kommen noch weitere dazu...

@FutureBreeze: Ein Bekannter von mir hat sich letztes Jahr einen schönen RX8 geholt. Wirklich ein interessantes Fahrzeug, aber seine Angaben zu Sprit- und Ölverbrauch sowie allgemeine Unterhaltskosten schrecken mich dann doch eher ab (leider!)

@Hadez: Einen E46 hatte ich bereits, jedoch als Coupé. Der Kompakt sieht doch "etwas" zu komisch aus für meinen Geschmack...

@vw-fahrer: Einen Brera hatte ich zugegeben noch gar nicht auf dem Schirm. Behalte ich mal im Hinterkopf und schau mir die Angebote dazu an...

@EngJa056: Treffer. Das ist einer meiner bisherigen aus der engeren Auswahl... :-))!

@schirmi: Der E90 ist eigentlich ein schönes Auto, jedoch wie du selber schon schreibst zu bieder und mit ehrlich gesagt auch eigentlich wieder zu groß (wobei ich auch schon ein oder zwei Gedanken daran hatte...)

Mini, Peugeot und GOlf 5 fallen aus der Auswahl, da sie mit meinem Geschmack im Streit liegen :D

Den Clio habe ich bereits auf meiner Liste! :-))!

@Felix: Wow zum Saab bin ich noch gar nicht gekommen... auch hier werde ich mal etwas recherchieren, danke dafür!

@Thema MX5: Wenn wird es eindeutig die Hardtop Variante aus verschiedenen Gründen. Der bisher war ich eigentlich ein Verfecher eines jeden Stoff-Verdecks, doch die Probefahrt in beiden letztes Jahr hat mich vom Gegenteil überzeugt. Der wichtigste Grund gegen das Stoffverdeck: Weniger Platz und bei über 1,80m ist das leider ein KO Kriterium.

MX5 nach meinen Vorstellungen liegen bei ca. 15k Euro, was jedoch außerhalb meines aktuellen Budgets liegt (was ich mir hart zusammengespart habe...)

Grüße und frohes tippen,

Tobias :-))!

  • 2 Monate später...

Glückwunsch Tobias sehr gute Wahl, ist ein RS oder?

Zu dem Budget fällt mir ein doofer Witz aus meiner Jugend ein:

Mann und Frau sitzen auf euner Parkbank. Fragt er: Hast du Lust auf schnellen Sex?"

"Klar" sagt sie und beide verschwinden im Gebüsch... Nach 5 Minuten, wieder auf der Parkbank, sagt er, " wenn ich gewußt hätte dass du Jungfrau bist hätt ich ich mir viel mehr Zeit genommen! Sagt sie: "Wenn ich gewußt hätte dass du mehr Zeit hattest hätte ich vorher meine Strumpfhose ausgezogen.....

Und wenn wir gewußt hätten dass du mehr Geld hast....:wink::D:D:D

Grüße Thomas

...dann hätten wir ihm trotzdem zum Megane 3 RS geraten. ;-)

Erzähl mal bisschen mehr zur Ausstattung? Cup-Paket, RS-Monitor, Recaro´s oder etwas ziviler? Bin zwar optisch kein Fan von der dritten Modellreihe. Aber es ist ein toll abgestimmtes Fahrzeug mit dem man schon im Serienzustand jede Menge Spass haben kann.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...