Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sport-Taste beim MF3


docecclestone

Empfohlene Beiträge

Hallo, an alle MF3'ler mit Spocht-Taste mal eine Frage:

Wird die Gasannahme bei aktivierter Sport-Taste bei Euch wirklich DEUTLICH direkter? Ich merke nämlich keinen besonders großen Unterschied - ganz anders verhält sich da mein Z4 M Coupé, das bei aktivierter Sport-Taste SEHR viel giftiger am Gas hängt (Einparken fast unmöglich:wink:).

Liegt es nun daran, dass der MF3 sowieso direkter am Gas hängt (z.B. andere Kennlinie) bzw. ja auch deutlich leichter ist als der Z4 oder "funktioniert" die Sport-Taste bei meinem MF3 einfach nicht?

Wie kann ich die Funktion objektiv überprüfen (lassen) (sprich Überprüfung der Veränderung der Drosselklappenöffnungszeitpunkte)?

Grüße Berni

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
O.k., dann wurde bei mir das silberne Knöpfchen in der Mittelkonsole wohl nur eingebaut, um im Display ein schönes grünes SPORT aufleuchten zu lassen...:cry::-(((°:???:

Sei doch froh! Stell Dir vor, es würde bei gedrückter Taste in Rot aufleuchten: "Kauf Dir nen Porsche!"8-)

Vielleicht wäre vor "Dingensauslesen" und "Fehlerspeicher" erst einmal eine Erprobung angebracht - am bestens merkst Du es, wenn Du mit gedrückter Sporttaste Gas gibst und sie WÄHREND Du konstant auf dem Gas bleibst, wieder rausnimmst. Dann muß er spürbar "vom Gas gehen". Mein Test war konstant 80 im dritten Gang mit Sporttaste, Gas konstant, dann rausnehmen. Es setzt Verzögerung ein wie wenn Du ihn "ohne Gas ausrollen" läßt (so für eine gute Sekunde, dann stimmen ja bei gesunkenem Tempo wieder Drosselklappenöffnung und Geschwindigkeit überein).

Ich hab' sie zwar mal spaßeshalber kurz benutzt, aber mir ist das viel zu ruckelig und heftig.:-o

Kann ich jetzt nicht mehr machen - die Taste betätigt jetzt meinen Tempomaten.8-)

Markus

(sprich Überprüfung der Veränderung der Drosselklappenöffnungszeitpunkte)?

Der Zeitpunkt ist immer gleich (Du gibst Gas und dann geht's ab, nicht vorher) - nur die Kennlinie ist schroffer, also die Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappen.

Markus

Hallo Markus,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen - wie immer SEHR präzise - und was die Funktionsprüfung angeht äußerst pragmatisch - so liebe ich das (werde die Funktion auf diese Weise morgen - falls trocken - gleich mal testen).

Kann ich jetzt nicht mehr machen - die Taste betätigt jetzt meinen Tempomaten.8-)

Erzähl mehr! Oder gibt es zu diesem Umbau bereits einen Fred?

Grüße Berni

Morgen hole ich ihn - probier's dann gleich aus und werde berichten.

so viel schon jetzt: Fotos gibt's diesesmal keine, denn man sieht nix ... X-)X-) - was die Sache schon mal optisch verträglich macht.

Erhoffe mir, Langstrecken (mal so 1000 km Autobahn am Tag) entspannter und mit mehr Möglichkeiten "verschiedenen Sitzens" zur Vermeidung von Schmerzen im Hintern und der rechten Wade abwickeln zu können.

More to come! Ich nehm' dann den alten Thread "Verbesserungen/Tips zum MF3" und häng's da an. Vielleicht machen die Moderatoren den dann mal "sticky" und setzen ihn (und andere gleichartige) oben zu den "Foto-Threads" einfach dazu?:-))!

kilometerfressende Grüße

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo docecclestone,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Na, da bin ich ja mal gespannt.

Da wird #807 ja ganz blass bei sooo vielen sinnbringenden Modifikationen:wink:

P.S.: Pragmatischer Tip vom doc: Bei 1000km ab und zu mal 'ne Pause einlegen und ein paar Dehnübungen machen :lol:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...