Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Gebrauchtfahrzeug ganzjährig gefahren

Konbanwa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich liebäugel noch immer mit einem F430. Ein gefälliger hat sich nun angeboten - mit einem kleinen Haken. Das Fahrzeug wurde ständig gefahren - also auch im Winter. Gischtwasser scheint von unten in den Motorraum zu spitzen, denn man sieht deutlich die Korrosion (also Rostbelag) im unteren Motorraumbereich und beiderseits hinten neben dem Dämpertopf.

An einem Teil rechts pellt sich auch etwas die rote Beschichtung vom Material (ich vermute mal wegen von der Kante einziehender Korrosion am Alu).

Gibt es Erfahrungswerte, ob das vermehrt zu Problemen führen kann?

Ich habe z.B. Bedenken wegen Spannungsrissen wenn das Gischtwasser auf heiße Teile der Abgasanlage spritzt. Die Krümmer sind ja nu wohl eh schon ein gelegentliches Problem. Ferner mögliche allgemeine Korrosionsschäden an Aufhängungen o.ä. Oder ist das generell unbedenklich und nur ein optischer Makel?

Grüße

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Autos, die ganzjährig gefahren sind. Gib uns doch mal mehr Details, Bj. Km, Preis. . .

• Mitglieder
Geschrieben

warum sollte man einen 430er jetzt nicht problemlos ganzjährig fahren können? :???:

kenne einige die dann auch winterbereift das ganze Jahr unterwegs sind........

Geschrieben
warum sollte man einen 430er jetzt nicht problemlos ganzjährig fahren können? :???:

einfach aus dem Grund, weil er dann so aussieht wie der beschriebene :D

Geschrieben
Gischtwasser scheint von unten in den Motorraum zu spitzen, denn man sieht deutlich die Korrosion (also Rostbelag) im unteren Motorraumbereich und beiderseits hinten neben dem Dämpertopf.

Ich habe z.B. Bedenken wegen Spannungsrissen wenn das Gischtwasser auf heiße Teile der Abgasanlage spritzt. Die Krümmer sind ja nu wohl eh schon ein gelegentliches Problem.

Salzwasser kann natürlich zu vermehrter Korrosion führen als reines Regenwasser. Und ja, Gischtwasser auf heißen Teilen ist sicher nicht optimal, aber wenn es ein ernsthaftes Problem wäre wären davon auch alle Fahrzeuge im Sommer bei Regen betroffen, wahrscheinlich dann sogar noch deutlich mehr als im eher trockenen Winter mit weniger Regenniederschlag und weniger flüssigem Wasser auf der Straße. Klar kann eine tiefe Pfütze z.B. nach schnellen Rennstreckenrunden mal sehr schlecht für die Bremse sein, aber ich denke generell sind die Fahrzeuge so konstruiert, dass von üblichem Niederschlag und Spritzwasser unter üblichen Fahrbedingungen keine übermäßige Gefahr für die Fahrzeuge ausgeht.

Geschrieben

Der ist von 12/2006 mit 39 tkm. 2 Halter - erster in Italien, zweiter in Deutschland. Keine Umbauten, ganz normaler F430. Grigio Silverstone soll 72t kosten.

Wartung bei Vertraghändler nach Serviceplan und angeblich gerade neue Kupplung (wäre noch zu belegen).

Schaut halt bissl bedenklich aus, wenn man davor welche gesehen hat, die Wasser nur in lauwarm von der Handwäsche kennen :o)

Auf dem Bild kann man es evtl. ein wenig erahnen

post-89663-14435409697039_thumb.jpg

Ich dachte immer an einen roten, aber der hier hats mir spontan angetan. Dieses "das ist er" Gefühl.

Ich kann auch keinen Mangel dran finden außer der Rostelei im Motorraum.

Grüße

Christian

Geschrieben

Ich würde nur anhand des Bildes behaupten der Tacho war mal defekt. So sieht der nicht nach 39tsd km aus, auch nicht nach Winterbetrieb! Und 72 sind viel zu viel für so ein Auto.

Geschrieben

der Wagen ist viel zu teuer, ich würde den mal auf 60K taxieren, sofern man die rostbeseitigung in eigenregie bewerkstelligen kann. Die 60 K würd ich aber nur zahlen wenn sonst alles in Ordnung und die Kupplung bereits erneuert wurde 8-)

• Mitglieder
Geschrieben
Die 60 K würd ich aber nur zahlen wenn sonst alles in Ordnung und die Kupplung bereits erneuert wurde 8-)

Jetzt bleib doch mal am Boden.... :wink: so ein Auto bekommst du doch nicht für 60K

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Konbanwa,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Jetzt bleib doch mal am Boden.... :wink: so ein Auto bekommst du doch nicht für 60K

nagut dann wart ich halt noch 4 wochen :D

Geschrieben

...

Ich dachte immer an einen roten, aber der hier hats mir spontan angetan. Dieses "das ist er" Gefühl.

Ich kann auch keinen Mangel dran finden außer der Rostelei im Motorraum.

...

Sieht für mich jetzt nicht so dramatisch aus. Wurde schon eine gründliche und professionelle Motorreinigung gemacht?

Wahnsinnig viel kann bei dem Wagen durch das Gischtwasser nun auch nicht zu schaden kommen...

Hatte diesen Sommer auch mein "das ist er" Erlebnis, ebenfalls in Grigio Silverstone. Es gab zu diesem Zeitpunkt Teurere und Günstigere, mit mehr und mit weniger Kilometern, mit mehr und mit weniger Vorbesitzern. Muss sagen, das hat mich alles nicht wirklich interessiert, denn ich wollte genau den haben. Steht jetzt in meiner Garage. Bereue es keine Millisekunde. :-))!

Geschrieben

Alle diejenigen, welche Winterbetrieb für relativ unbedenklich halten, haben meines Erachtens noch nie ein Fahrzeug danach von unten gesehen. Da reicht es bereits, wenn es nur ein mal satt im Salz gefahren wurde, daß einem die Tränen kommen. Da kann man später Wäsche betreiben wie man will, das aufgeblühte Alu und die korrodierten Schrauben sind nicht zu übersehen. Eines meiner Fahrzeuge hat so eine Vorgeschichte und ich kann mich mit dem Hobel nicht mehr identifizieren.

Geschrieben

da hat der rote 308er recht. Das Salz ist nix für einen Ferrari, auch wenns natürlich möglich ist, selbigen im Winter zu fahren. Aber das Salz dringt in jede Ritze, vorausfahrende Autos wirbeln das Salz auf und schon ist das Dilemma perfekt. Salz unter der Unterbodenverkleidung, Salz unter den Stossfängern, Salz an Gummidichtungen ........... Salz einfach überall. Wirds dann im Frühling wärmer kommt das Wasser hinzu und dann sieht der Wagen nach bereits einem Winter so aus wie auf dem Foto des Threadstellers :(

Geschrieben

...genau so siehts aus. Wenn der Vorbesitzer das Auto so gedankenlos und gleichgültig behandelt hat und das Aluminium an den Kanten bereits aufblüht, wäre das Auto für mich kein Kaufkandidat mehr. Gibt sicher genug andere die etwas liebevoller gepflegt wurden.

Gruß, Georg

Geschrieben

Ich würde nie einen Ferrari kaufen der ständig im Winter gefahren wurde.

Mein CS ist aus Süditalien, der sieht nach Demontage des Unterbodens aus wie im Auslieferungszustand. Keinerlei Korossion oder Oxidation.

Wie von Nug und 308 richtig beschrieben, kriecht dir der Salzstaub in alle Ecken, durch die diversen chemischen Zusätze beim "Streusalz"wird vor allem das Aluminium stark angegriffen.

Grüße

Thomas

Geschrieben

Guten Morgen,

ich bin mit meinem "Alteisen" mal zu früh nach dem Winter in die Berge gefahren ... in München war das Frühjahr bereits in voller Blüte.

Die Straßen waren (fast) überall trocken, aber manchmal war noch etwas Schnee am Straßenrand der langsam weggetaut ist und dadurch die allseits beliebten Pfützen ausgelöst hat, die dann quer über die Straße verteilt waren. Da musste ich gezwungener Maßen durchfahren.

Ich habe schon einen absoluten Horror vor "normalem" Wasser und bin daher wenige Tage nach der Spazierfahrt mit extrem schlechtem Gewissen auf eine Hebebühne. Was ich erleben musste war ein absoluter Graus! Die paar Pfützen hatten das Salz bereits über den gesamten Unterboden und den Motorraum verteilt. Alle Lenkungsteile waren mit Salz bedeckt, alle Fahrwerksteile betroffen. Obwohl es erst wenige Tage her war, bekam ich das Salz schon kaum noch ab.

Daher mein Fazit:

Salz ist ein absolutes NoGo! Finger weg!

Ob der Preis heiss ist, kann ich nicht sagen, aber trotz der wenigen Kilometer (wenn sie belegbar sind) würde ich dieses Fzg nicht kaufen. Es wurde schon geschrieben - ein Besitzer der seinem Ferrari so etwas antut, der gibt ihm vielleicht auch sonst nicht alles was er braucht. Schlechtes Bauchgefühl...

jm2c

Grüße

Thomas

Geschrieben

...

Ich habe z.B. Bedenken wegen Spannungsrissen wenn das Gischtwasser auf heiße Teile der Abgasanlage spritzt. Die Krümmer sind ja nu wohl eh schon ein gelegentliches Problem. Ferner mögliche allgemeine Korrosionsschäden an Aufhängungen o.ä. Oder ist das generell unbedenklich und nur ein optischer Makel?

...

Dass der Wintergebrauch optisch hässliche Spuren hinterlässt hat der TE ja selber schon bemerkt, scheint ihn aber nicht primär zu stören.

Der TE möchte wissen, ob es vermehrt zu Problemen führen kann, hat Bedenken wegen Spannungsrissen etc..

Ich selber bin ein starker Verfechter davon, einen Ferrari nicht im Winter zu bewegen, bei meinen Wagen ein klares NoGo. Schlimmer noch: nach jeder längeren Ausfahrt werden die Mückeneinschläge wegpoliert weil ich denke es gibt Flecken im Lack! Doch bin ich Massstab?

Nüchtern betrachtet würde ich behaupten, dass ein F430 in Richtung "Alltagsfahrzeug" entwickelt wurde und technisch/funktional den Winterbetrieb ohne grössere Probleme wegsteckt. Jeder Alltags-Porsche oder Audi R8 sieht so aus, ohne dass diese Wagen gleich auseinander fallen. Ist bei einem F430 vermutlich nicht gross anders.

Geschrieben

Da hast du Recht, natürlich hat sich bezüglich des Korrosionsschutz wahnsinnig viel getan.

Aber schädlich ist Salz in jedem Fall.

Bei den derzeitigen Preisen bekommt man für paar Tausender mehr ein perfektes Fahrzeug.

Geschrieben

Genau zu der Frage:

Natürlich KANN Sie das AB, Sie ist ja nicht aus Zucker.

Und du wirst es nicht erleben dass das Aluminium durchkorrodiert, so alt wirst du einfach nicht.

Für einen Ferrari ist Salz genauso gut oder schlecht wie für alles andere. Es korrodiert munter vor sich hin, gibt hier und da einmal ein Problem, insbesondere wenn die Salzbrühe in die Elektrostecker reinläuft.

Das eine oder andere dünne Blech mag auch mal wegrosten, und ansonsten reine OPTIK!

Befürchtete Spannungsrisse durch kaltes Wasser hast du auch im Sommer (oder eben nicht), da macht Salz keinen Unterschied.

Allerdings ist das bei einem 430er eher nicht zu erwarten, denn da kommt gar nicht genug Wasser in den Motorraum.

Und wenn doch einmal, dann hast Du ein anderes Problem, dann stehst du wahrscheinlich im Bodensee!

Ich persönlich würde ihn trotzdem nicht nehmen, mir wäre die Optik zu wichtig, und es gibt genug Auswahl!

Ich fahre meine Spassfahrzeuge auch nicht im Winter, auf genau dem Grund

Mein CS ist aus Süditalien, der sieht nach Demontage des Unterbodens aus wie im Auslieferungszustand. Grüße

Thomas

DAS würde ICH aber DRINGEND ändern! O:-)O:-)O:-)

Und wenn ich mich recht erinnere hast Du das doch auch schon! :-))!

Geschrieben

DAS würde ICH aber DRINGEND ändern! O:-)O:-)O:-)

Und wenn ich mich recht erinnere hast Du das doch auch schon! :-))!

:D:D:D:D

Wenn ich den Kommentar richtig verstanden habe.

Kai, ich sag nur Blechschrauben O:-)

Geschrieben

"Verkauf erfolgt im Kundenauftrag."

= keine Gewährleistung! :???:

@K-L-M nicht nur Schrauben, nicht nur Schrauben, sondern auch Kabelverlegung, Hydraulikschläuche usw....

Geschrieben

eben das :-(((° letztens hat doch noch jemand Erfahrungen über diesen Händler gepostet :hilfe:

Geschrieben

kauf meinen ,der steht bei pace car wuppertal zum verkauf lg martin

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...