Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
MX87

Der erste 300SL Umbau von AMG (Flick-Flügeltürer)

Empfohlene Beiträge

MX87
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Im Mercedes-Forum habe ich den Link schon geposted, aber ich denke dieses besondere Fahrzeug hat sich einen eigenen Thread verdient:

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=71082

Für einen gewissen Herrn Flick baute AMG einen 300SL Flügeltürer um. Das rote Geschoss bekam die Technik des 450 SE eingepflanzt und soll Anno 1974 das teuerste Auto der BRD gewesen sein. Auf den Bildern erkennt man unter anderem H.W.A. selbst aussteigen. Die ersten Bilder unter dem Link wurden in der AMG-Mühle noch in Burgstall gemacht.

Über den Verbleib gibt es nur die üblichen ungesicherten Infos die im Internet herumgeistern. Angeblich soll der Wagen in schlechtem Zustand in einer Sammlung sein.

Insgesamt denke ich, dass dies eines der ganze besonderen Fahrzeuge aus der Frühzeit von AMG ist. Schade, dass es so wenig Infos dazu gibt :(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Viktor
Geschrieben

Das ist ja interessant und aus Sicht vor 40 Jahren ist so ein Umbau sicherlich mit anderen Augen zu betrachten als heute - wo es schon eine gemeine Tuning-Sünde ist :-(((°

hugoservatius
Geschrieben

Das Auto wurde damals, 1974, in der in diesem Jahr bei Springer wiederauferstandenen "Motor Revue", der festlichen Jahresausgabe der Auto, Motor und Sport, präsentiert, mit zahlreichen Photos und einem großen Bericht.

Ich fand den Wagen damals ganz toll, heute wende ich mich mit Grausen ab und wundere mich über den Geschmack des Herrn, der den Wagen geordert hatte.

Bei Interesse kann ich den Artikel einscannen.

MX87
Geschrieben

Interessant wäre der Bericht allemal :-))! , aber mache dir keine Umstände :)

Aus heutiger Sicht ist ein 300SL-Umbau sicherlich ein Frevel, aber interessant ist der Wagen dennoch. Wenn er nun wieder an die Oberfläche kommen würde, was sollte man da machen? Zum normalen 300SL zurückrüsten? Was blieb vom Originalen 300SL eigentlich schon in den 70ern im Wagen übrig?

Ich würde den Wagen so restaurieren wie er 1974 die AMG-Mühle verließ. 1a restaurierte 300SL haben wir genug und dieses Einzelstück ist ein besonderer Zeuge der frühen Zeit von AMG, wenn nicht sogar eines der ältesten erhaltenen AMG-Fahrzeuge. Natürlich falls der Wagen überhaupt noch existiert...

Aber auch in jüngerer Vergangenheit hat AMG insgesamt mindestens 11 alte 300SL auf modern getrimmt:

http://www.mercedes-fans.de/autoderwoche/autoderwoche_artikel/id=504

Es ist Geschmackssache. Auch als jemand der eigentlich Originalität mag, finde ich diese Umbauten irgendwie interessant.

Marc W.
Geschrieben

Ich fand den Wagen damals ganz toll, heute wende ich mich mit Grausen ab und wundere mich über den Geschmack des Herrn, der den Wagen geordert hatte.

Das heißt also, Du wunderst Dich auch über Deinen eigenen damaligen Geschmack... :D

Hätte mir in diesem Fall aber genauso passieren können. :oops:

hugoservatius
Geschrieben
Das heißt also, Du wunderst Dich auch über Deinen eigenen damaligen Geschmack... :D

So ist es...

Allerdings war ich damals 11 Jahre alt und fand auch meine Mitschülerin Petra ganz hinreißend - habe sie vor 25 Jahren dann einmal wiedergesehen, war so ähnlich wie mit dem AMG-300 SL!

Nostalgische Grüße, Hugo.

isderaimperator
Geschrieben

ich würde es heute anders machen:

SLS nehmen und eine Replikakrosse des 300 SL drüber setzten. Das hätte was. Die Karosse würde ich doch noch glatt zum Uhlenhaut Coupe umrüsten....

Marc W.
Geschrieben

Das wird aber schwierig, der SLS ist ja doch bedeutend größer und vor allem breiter. Wenn das gut und authentisch aussehen soll, müßte man auch erhebliche Änderungen am Rohbau des SLS vornehmen. :oops:

Masterx9911
Geschrieben

Hallo zusammen,

bin durch meine Recherche zu dem Auto auf diesen Thread hier gestoßen.

Das Auto gibt es noch und sieht auch noch gut aus.

Hier gehts zum Video wo Ihr das Meisterstück sehen könnt :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...