Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klima ade....


nostra

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem ich heute mal etwas erlebt habe was selbst meine zwei Schrauber Kumpels noch nicht gesehen haben wollte ich das mal teilen. Ich denke ich hatte sehr viel Glück keine weiteren Schäden zu haben.

Vorne weg: Wo kaufe ich einen neuen Klimakompressor? Habe mal in der Bucht geguckt (um 500 Euro) und bei Eurospares (um 1500 Pfund?!?!).

Also Fehlerbild beim Kauf: Klima geht nicht. Erst zeigte die Steuereinheit einen Fehler, nachdem ich sie dann in Diagnosemodus versetzt habe und wieder raus ging die Lüftung/Temperaturregelung plötzlich wieder.

Heute war die Grube frei - also drauf und mal suchen wo der Klimakompressor eigentlich sitzt. Beim groben drüber gucken fällt mir plötzlich auf dass ich durch eine Abdeckung ein Stück Keilriemen sehen kann welcher nur daliegt und auf keine Rolle gespannt ist. Hm?

Abdeckung runter... und tada... siehe erstes Bild. Es hat die Riemenscheibe komplett von der Kupplung gesprengt und die Wicklungen rausgedrückt. Der Riemen selbst lag rum und ich kann mir echt nicht vorstellen warum es den nicht schon mal wo reingezogen hat. Die Riemenscheibe selbst hat eine schöne Delle in die Spritzwand gehauen.

Wow... noch nie gesehen so was. Na gut aber woher kommts? Mal versucht den Kompressor zu drehen. Keine Chance. Also den Druck vom System genommen und Kompressor ausgebaut. Keine sichtbaren Schäden aber die Welle bewegt sich keinen Millimeter.

Gut - dann machen wir das Ding auf und was ich dann gesehen habe... unglaublich. Statt Öl kam mir erst mal etwas entgegen was aussah wie Silberleitpaste in flüssig. Kurz darauf flogen die ersten Lager entgegen. Nach abnehmen der Kolben war der Fehler dann klar.

Die Wankelscheibe hat sich (aus mir unerfindlichen Gründen) an dem höchsten und tiefsten Punkt komplett abgefressen - so lange bis die Lager rausgefallen sind - dann haben sich natürlich die zwei Kolben am obersten Punkt gefressen und dann hats wohl peng an der Kupplung gemacht...

Dass nicht mehr passiert ist und wie lange der Ferrari schon damit rumfährt.. fragt mich nicht.

Die Bilder sind meiner Meinung nach schon etwas Respekt einflößend...

Cheers,

Max

post-89223-14435408205219_thumb.jpg

post-89223-14435408209014_thumb.jpg

post-89223-14435408211577_thumb.jpg

post-89223-14435408214166_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Max!

Das sieht schon gut aus.

Bei dem Kompressor dürfte es sich um einen Sanden SD 509 handeln. Der ist auch in tausend anderen Autos verbaut worden.

Schau mal auf das Typenschild und suche dann mal unter dieser Bezeichnung und lasse bei der Suche das Preiserhöhungswort Ferrari weg.

Bei Saab kosteten die Dinger glaube ich nur 300€ neu.

Volker

Es war ein Delphi SP-15 - ich glaube allerdings nicht dass das der Originale war. Die Signalleitung war schon schön mit Isoband angeflantscht.

Hatte noch den Tipp bekommen dass der Peugeot 405 Kompressor (in der Bucht für 140 Euro) passt - man bloß die hintere Adapterplatte umbauen muss. Das wär natürlich sehr kostengünstig.

Max

Edit: Typenschild angehängt

post-89223-14435408243392_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...

Für alle die es interessiert:

Nach langer suche habe ich einen Kompressor gefunden der komplett baugleich mit dem verbauten ist. Es ist auch keine Änderung der Anschlüsse nötig.

Es handelt sich um einen Sanden 7837 (genereller Typ 7H15) - dieser ist so im Alfa 164 verbaut. Hab den in der Bucht, original Sanden, Neuware, 24 Monate Garantie für 365 Euro erstanden. Etwas günstiger als die 1800 Pfund von Eurospares ;)

Einziger Wermutstropfen: Die Riemenscheibe ist größer - das heißt man braucht einen längeren Keilriemen. Bei mir war ein 865 (PK5) verbaut - ich hab jetzt mal gemessen und einen 920 bestellt.

Weis jemand welcher Trockner passt? Sieht ja auch nach nem Standardteil aus.

Danke,

Max

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nostra,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...