Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorsteuergerät Software Update von Ferrari 2011


SManuel

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

also das kann ich mir gar nicht vorstellen, das ein Hersteller ein Update für ein Auto macht, was seit fast 20 Jahren nicht mehr gebaut wird.

Wo stammt denn diese Info her? Noch dazu ist so ein Steuergerät ja nur per Hardware zu ändern, in der Regel heißt das Chip auslöten und durch neuen ersetzen. Das macht kein Hersteller.

Wo hast Du denn diese Info her ? Ich habe beispielsweise bei meinem 348 innerhalb eines Service beim Freundlichen die für den Fahrzeugtyp neueste Software für das Motorsteuergerät aufspielen lassen. D.h. aber nicht nur weil es 2011 geschehen ist das auch die die Software aus 2011 war. Ich hatte lediglich eine ältere Softwareversion drauf und es wurde die aktuellste aufgespielt, die kann aber auch schon ca. 15 Jahre alt sein.

Also nix Chiptuning!

stimmt, aber deswegen gleich wieder einen neuen 348er Fred zu eröffnen ? Eine PN an mich hätte es doch auch getan :-)

kurz OT:

Warum verhobelst Du eigentlich einen anscheinend so guten 348 über ebay?!?

Gerade für ein derart gutes Exemplar wirst Du doch allein hier in CP den ein oder anderen adäquaten Interessenten finden....

Schade ums gute Stück!

OT Ende!

Find Ferrari in der Rolle als Fahrzeughersteller immer putziger....

Softwareupdate für ein bereits seit 18 Jahren nicht mehr produziertes Fahrzeug anzubietenO:-)O:-)O:-)

Schönen Sonntag,

Alex.

kurz OT:

Warum verhobelst Du eigentlich einen anscheinend so guten 348 über ebay?!?

Gerade für ein derart gutes Exemplar wirst Du doch allein hier in CP den ein oder anderen adäquaten Interessenten finden....

Schade ums gute Stück!

OT: Ich verhindere ja nicht da ihn jemand aus CP kaufen kann :-) Angebote sind natürlich willkommen. Verhobelt wird er übrigens auch via Ebay nicht. Ob er dort überhaupt weg geht ist eher fraglich. Warum ich ihn verkaufe, steht bei Ebay übrigens ganz unten in der Anzeige.... ;-)

spoiling a party... :wink:

es gab und gibt kein "software update" für den 348...weder für die 2.5 noch für die 2.7 Motronic

(von daher wäre ein Gespräch mit der Service-Firma mal interessant...8-))

notwendige flash memories wurden erst ab 355, 5.2 verwendet...

aber auch hier gab es keine "software updates"

allenfalls konnte man eproms aus-/einlöten bzw. - nur zur Sicherheit - klonen

(mit eprom reader/scanner/writer und entsprechend Erfahrung...eproms werden zerstört u.a. durch statische Entladung und UV-Licht)

software upgrades für Steuergeräte gab es erst beim 360 ...

und hier nur für die F1 TCUs (transmission control units) ab Ende 2002

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1
.....es gab und gibt kein "software update" für den 348...weder für die 2.5 noch für die 2.7 Motronic

.....notwendige flash memories wurden erst ab 355, 5.2 verwendet...

.....allenfalls konnte man eproms aus-/einlöten bzw. - nur zur Sicherheit - klonen

Hi Michael,

endlich mal jemand der weiß wovon er spricht, es ist erschreckend, wie in Foren z.T. so ein Unsinn einfach wieder gegeben wird.

Mit dem Freundlichen von mike996 würde ich gerne mal ein paar Takte reden ;-)

Gruß Werner

Hi Michael,

wie in Foren z.T. so ein Unsinn einfach wieder gegeben wird.

In Foren wie diesen voller Ross Brwan`s und Adrian Newey`s ist es natürlich eine Todsünde und zudem ein Vergehen Unsinn zu schreiben, da man selbstredend stets tiefgründigen Sachverstand voraussetzt. Mir kann man daher so einiges erzählen - da ich nur ein oberflächliches Technikverständnis von Ferrari`s habe und manchmal ist es halt so, dass man Dinge aus vermeintlich berufenen Munde auch glaubt. Ist aber kein Grund hier ein Fass aufzumachen! Also belassen wir es dabei..

Ich danke trotzdem für die Belehrung, welche mich sicher wieder ein Stück weiter gebracht hat.

Hi Mike,

lies doch mal meinen ersten Beitrag und Deine Antwort darauf und dann geh mal in Dich, wer hier ein Faß aufmacht.

Ganz grobe Regel, Flash-ROM´s sind erst seit ca. 10 Jahren bei den Steuergeräte-Herstellern im Einsatz, egal welcher Kfz-Hersteller.

Wäre trotzdem mal interessant welcher Ferrari-Händler das behauptet und evtl. sogar berechnet hat, wenn ich Deinen Post richtig lese:

" bei mir haben sie es im Rahmen diverser Neueinstellungen und Reparaturarbeiten mitgemacht, klar kostet das was - umsonst gibt's da nix "

Gruß Werner

Hallo Jungs,

der 348 lebt, bekommt sogar ein Update eingespielt,

danach für kleine Scheine bekommst Du 2x 29 PS mehr, weil 2 UpDate Boxen. Da rappelt die Geldkiste.

Spaß beiseite, ich will das haben,

bitte Preis durchgeben und Ort wo upgedatet wird.

Freu mich

unheimlich

smile Reynard Ferrari 349 - ja weil upgedatet - nix mehr 348

.....allenfalls konnte man eproms aus-/einlöten bzw. - nur zur Sicherheit - klonen

Hi Michael,

endlich mal jemand der weiß wovon er spricht, es ist erschreckend, wie in Foren z.T. so ein Unsinn einfach wieder gegeben wird.

..

EPROMS kann man auch neu programmieren, aber wahrscheinlich ist das in den konkreten Schaltungen nicht vorgesehen das man es in der Schaltung macht. Löschen geht mit UV Licht, programmieren mit auf besonderem Anschluss angelegter höherer Spannung als 5V, z.B 12 V das würde sogar noch im Auto gehen. D.h. ein SW update für die SW im EPROM müste dann mit EPROM Programmiergerät und Ausbau des EPROMS (einfach wenn gesockelt, trickreich wenn verlötet) erfolgen was aber vom Handling normalerweise nichts für die normale KFZ Werkstatt ist...

Info.

Telefonisch Heute mit einem Ferrari Meister gesprochen, es gibt kein Software Update für einen F. 348, hat es noch nie und wird es auch nie geben von Ferrari.

Wenn jetzt jemand sagt doch das gibt es und es wurde gemacht von Ferrari, soll doch mal sagen von welchem Ferrari Händler das gemacht wurde und was das kostet.

Info.

Telefonisch Heute mit einem Ferrari Meister gesprochen, es gibt kein Software Update für einen F. 348, hat es noch nie und wird es auch nie geben von Ferrari.

Wenn jetzt jemand sagt doch das gibt es und es wurde gemacht von Ferrari, soll doch mal sagen von welchem Ferrari Händler das gemacht wurde und was das kostet.

Das wissen wir doch schon längst. Das jeder der was weiß hier endlich seinen Seelenfrieden findet - hier mal ein kleines Update von mir - und keines der Steuergerätesoftware - Es handelt sich natürlich nicht um ein Update der Software für die Motorsteuergeräte, auch wenn SManuel sicher schon gehofft hatte hier 2,5 PS mehr heraus zu holen :-) Viel mehr handelt es sich, und das habe dann wohl ICH als Fahrzeugelektrik unversierter Dilettant falsch verstanden oder verkehrt aufgenommen, lediglich um eine Adaption der Motorsteuergeräte. Habe mir bei der Gelegenheit auch gleich mal erklären lassen was das ist und bin nun etwas schlauer. Also, Asche auf mein Haupt, mir war natürlich auch nicht klar, das gleich wieder einer einen Fred deswegen aufmacht...also, ich hoffe ich konnte somit etwas zur allgemeinen Beunruhigung beitragen :-)

Ist so zu sehen wie MPU, jeder weises aber keiner kann es genau sagen was da Wirklich gemacht wird.

Es geht garnicht um mehr Leistung, sondern ob es so was von Ferrari gibt oder gemacht wird.

Mehr will Ich doch garnicht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...