Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der R8 V8 hat auch massiv verkokte Einlassventile/Kanäle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

 

Die Serien DrK haben ja auch nur 68mm und hier passen ja nur 2,5 mal die Einlassquerschnitte rein.

Bei den 80ger DrK sind es schon mal  3,5 Einlassquerschnitte, insgesammt also 7 von 8 Zylindern.

 

Tom

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi

 

Habe mir die Einzeldrosselklappen Anlage des M5 mal angeschaut.

Wenn den der Querschnitt der EDK 50mm im Durchmesser ist, wären das 1963mm² abzüglich

der Klappenwelle ( geschätzt D: 6mm länge 48mm = 288mm² ) dann 1675mm²

Dieser Wert ist geometrisch und ist strömungstechnisch definitiv geringer.

 

Die Fläche die ich realisieren konnte pro Einlasskanal ( also die engste Stelle ) ist 1650mm²

 

Im Vergleich lohnt dieser Aufwand nicht und der größte Nachteil ist die Klappe mit Welle

ansich, da die schwingende Luftsäule im Schwingrohr gestört wird.

 

Tom

 

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo Tom, 

da magst du nicht Unrecht haben.

Es kommt sogar noch "dicker": es sind nämlich 8 mm Dicke der Welle.

Aber: Der Gesamtquerschnitt ist immer noch ca. 25% größer als der beider 80mm DK. 

Einschränkung: Klar hat man hier bei den EDK einen höheren Wandeinfluss.

Ich denke aber, dass die Füllung im oberen DRZ-Bereich durch das fehlende Schwingrohr besser sein wird (wobei man sich sowieso schon auf einem hohem Niveau befinden wird).

Ich möchte im Übrigen nicht deine erreichten Leistungen übertreffen. Das Drehmoment bekomme ich im unteren Bereich nie so hin wie es mit dem Schwingrohr funktioniert. 

Ich möchte es einfach gemacht haben, um den Vergleich BDE zu SRE zu bekommen. Die Reibleistung der HDPs speziell im oberen Bereich muss ich nämlich nicht mit einer besseren Innenkühlung kompensieren.

Evtl habe ich bald auch Zahlen zu der Reibleistung. 

 

Viele Grüße, 

Stephan

 

 

Geschrieben

Hallo Stephan

 

Wie dein Endergebnis dann aussieht interessiert mich sehr.

 

Mache bitte einen eigenen Beitrag auf und lass uns dabei zusehen was du so treibst :wink:

 

Du mußt ja nicht alle "Feinheiten" hier kund tun, aber so im groben wäre schon schön :-))!

 

Gruß Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

 

ok, ich habe zwar nur den Motor aus dem R8 in einem anderen Auto, aber ich würde mich mal "fremd einschleichen", da es ja um den R8-Antrieb geht.

 

Gruß

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Welche Firma macht den die Reinigung von den Verkorkungen oder kann man das selbst machen ?? 

Geschrieben

Wenn du die das zutraust, kannst du ein Gerät zum Walnussstrahlen mieten. Würde es aber eher machen lassen. Firmen wie Parsch (Autodoktoren) und Motorinstandsetzer machen so etwas.

Geschrieben

Hi

 

Du selber machen, eher nicht.

 

Es gibt einige die das machen, suche dir eine Firma in der Nähe über,s www denn wir wissen nicht wo du wohnst.

 

Spyder V8 rechne mit 1000,- Euro

 

Tom

Geschrieben

Noch in Dortmund Wohnhaft.  Mit Trockeneis Reinigung, wie ist da die Erfahrung ? 

Geschrieben

Wenn du in Dortmund wohnst dann fahr zu KH Tuning nach Engelskirchen einen besseren Spezi in der Nähe gibt es nicht, ich bin 550km von der CH dahin gefahren für den 60t Km Service.

 

Dieser V8 aus dem Ruhrpott bekam im 2022 einen Decoke-Service als meiner da war, da hats pro Tag mehr R8 im Service als der Audi Partner im Monat sieht.

20220426_160047.jpg

20220425_074803.jpg

  • Gefällt mir 7
  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSchmalz,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi

 

Im Grunde ist es Wurst ob du nun händisch reinigst ( wie ich ) oder Wallnuss oder Trockeneis zum Strahlen nimmst.

 

Ich personlich würde Trockeneis bevorzugen.

 

Tom

  • Gefällt mir 3
Geschrieben

Wie Raymond schon schrieb. Fahr nach Engelskirchen-Loope. Klaus und Frank Höller und ihr Team machen da einen SuperJob.

http://www.khtuning.de/

Ich bin da schon seit 14 Jahren Kunde und habe dort auch schon eine Bedi-Reinigung an einem RS4 machen lassen.

An meinem R8 schraubt immer Andreas Nied. So sieht Kompetenz aus.👌

  • Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 16.7.2024 um 18:27 schrieb CountachQV:

Wenn du in Dortmund wohnst dann fahr zu KH Tuning nach Engelskirchen einen besseren Spezi in der Nähe gibt es nicht, ich bin 550km von der CH dahin gefahren für den 60t Km Service.

 

Dieser V8 aus dem Ruhrpott bekam im 2022 einen Decoke-Service als meiner da war, da hats pro Tag mehr R8 im Service als der Audi Partner im Monat sieht.

20220426_160047.jpg

20220425_074803.jpg

Wie lange steht der Wagen dort, 1 ganzer Tag ? 

Geschrieben

Das kommt ganz drauf an wie stark der Motor verkokt ist, ich denke ein Tag reicht, aber am besten anrufen.
Mietauto von KH gibts für kleines Geld da macht man sich einen schönen Tag rund um Gummersbach.

 

Mein V10 war ziemlich sauber da hat eine Bedi gereicht, beim umgebauten V8 im Bild waren sie arg mechanisch am werken.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für Infos.  Raum Würzburg, gibt es da eine Empfehlung ?

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...