Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 308 Kaufberatung


Jearned

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forummitglieder,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen- mein Name ist Gernot, und wir (meine Frau und ich) wohnen in Berlin.

Neben einem Alltagsfahrzeug bewegen wir eine Handvoll alter Ducatis (Königswellen) und haben seit 15 Jahren einen schönen 3,2er Carrera.

An den Motorrädern führen wir auch Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst aus. Allerdings würden wir uns nicht als Profi-Schrauber bezeichnen, haben jedoch etwas technisches Verständnis.

Nun zum eigentlichen Thema:

Es soll mittelfristig ein schöner 308er GTB/GTS Vergaser den Weg nach Berlin finden. Technische Besonderheiten wie Zahnriemen, Spannrollen usw. sind aufgrund der Recherchen weitestgehend bekannt. Es gab auch schon einen Kontakt zu einem angebotenen Fahrzeug, welches jedoch vom Bauchgefühl nicht in Frage kommt.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-308-gts-vergaser-neuer-kd-mit-zahnriemen-fellbach/168933285.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Die grundsätzliche Tendenz ist klar: kein Amerika-Import, kein Einspritzer, kein Angriff von Hobby-Tunern, nachvollziehbare Historie und Wartungsnachweise müssen vorhanden sein. Es wäre schön, wenn wir die Möglichkeit hätten, mit einem stolzen 308er-Besitzer (evt. sogar aus Berlin/Umland) in Kontakt zu treten, um vielleicht persönlich noch detailliertere Informationen zu erhalten.

An dieser Stelle viele Grüße und besten Dank bereits im voraus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Gernot,

willkommen im Forum!

Zum 308er weißt Du ja offenbar ohnehin schon einiges, wobei ich auch noch einen QV mit in die Wahl einbeziehen würde O:-) .

Einen Fachmann aus Berlin hättest Du mit User michael308 in Deiner Nähe, nimm vielleicht mal mit ihm Kontakt auf. Und der Großmeister me308 wird sich sicher auch noch melden...

Ein sehr schöner 308 GTB Vergaser eines Forumsmitglieds stand bis vor einiger Zeit zum Verkauf, aktuell finde ich ihn aber nicht mehr.

Und: Wer an Königswellen schrauben kann, schafft einen 308 allemal :D

Hallo Gernot

Zuerst viele Grüsse aus Ungarn.

Wenn ich noch eine haben wollte, würde ich diese sicher einkaufen.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1977-FERRARI-308-GTB-CARBURATED-YELLOW-1-OWNER-17k-MILE-EXCELLENT-INSIDE-OUT-/221148163957?pt=US_Cars_Trucks&hash=item337d752f75

Warum ? (ich weiss Du, sorry Ihr wollt keinen US Ferri)

1. Mit Jim kann man gut handeln, wenn alles klappt schafft man diese um die 36 000 Euro. Ordentliche vergaser in EU bekommt man heute kaum unter 45 000,-

Ich glaube nicht, das EU Version 9-10k mehr in feeling, Fahrspass usw. mehr geben.

2. Die '77-er haben noch die gleichen "non US" Nockenwellen, daher keine PS unterschied.

3. Man kann auch im US sehr sehr gute exemplare finden, dieser ist auch eine von diesen.

Egal wo Du kaufst, das Steuerriementheater faellt gleich an, am besten selber machen.

Ich habe in den letzten 8 Jahren 10 Classiker in US eingekauft, alle schön langsam ausgewartet, beim richtigen exemplar aber sofort entschieden. Alle waren tadellos und vollkommen so, wie es beschrieben und per phone gesagt war.

Halte ich wichtig zu sagen, dass ich das alles ohne jegliche Interesse erzaehlt habe und kein autoimporteur bin.

Gruss Stefan

  • Gefällt mir 1

Hallo Stefan,

hallo PoxiPower,

vielen Dank für Eure Antworten und für die nette Begrüßung. Ich habe mir den gelben 308er aus den USA bei eBay angesehen. Ich denke, die Eckdaten sind gut, jedoch darf man nicht vergessen, dass bei einem Import nach Deutschland nicht unerhebliche Nebenkosten zu beachten sind. Ich finde auch die amerikanischen Stoßstangen nicht schön, aber das ist natürlich (wie immer und alles) Geschmackssache!

Ich werde meinen Suchschwerpunkt auf Deutschland konzentrieren. Ich muss auch den Vorbesitzer einfach gesehen haben, um einen Gesamteindruck gewinnen zu können. Habe bisher immer Fahrzeuge von privat gekauft oder mit lückenloser Historie vom seriösen Händer. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Das ist auch der Grund, warum der 308er aus Fellbach, trotz der frischen Wartung bei Ferrari Gohm in Singen für mich nicht in Frage kommt. Kennt jemand von euch das Fahrzeug!?

Bei den einschlägigen Inseraten habe ich gesehen, dass auch relativ viele Fahrzeuge in den Niederlanden angeboten werden.

...also schauen wir mal!

Liebe Grüße!

  • 3 Wochen später...

Aufgewärmt:

Hallo liebe Ferraristi, ich war heute in Kontakt mit dem Autohaus Gohm in Singen. Dort ist neu ein 308 QV im Angebot. Die Eckdaten haben eigentlich gepasst, jedoch hat das Fahrzeug insgesamt 7 Vorbesitzer und wurde auch einmal komplett lackiert, Spiegel, Lufteinlässe und der Dachspoiler fielen der Lackierung leider auch zum Opfer. Ich hatte aufgrund der Aussagen den Eindruck, dass die Lackierung auch nicht 100%ig ist. Jedenfalls ist mir aufgrund der Einschätzung das Risiko einer Anreise aus Berlin zu groß. Aber hier einmal für euch der Link

http://www.car-copy.com/carcopy/show2.php?CSI=eqme8mg33khnt5osbnvn7l2rlc12e6jf&param=N2EyYzMzNTQxNjI0MDM3Nj1saWF0ZWQ7MD1zb3A7az1zcnA7MjQ1NzM9cm9mIzg=

Guten Morgen!

Der QV bei Gohm hat wirklich zuviel rote Farbe abbekommen! Heckspoiler wäre ja noch o.k. Aber Dach und Spiegel:-(((°

Hast Du denn Lust auf einen QV? Vielleicht kenne ich da noch einen.

Spiegel und Spoiler lässt sich ja ohne großen Aufwand rückgängig machen.

Die sieben Vorbesitzer würden mich ein wenig beschäftigen, ein späterer Verkauf wird damit nicht einfacher.

Wenn jedoch alles plausibel und die Laufleistung nachzuvollziehen ist, könnte man darüber nachdenken. Soll das Auto länger bei Dir bleiben, spielen die 7 m. M. keine so große Rolle mehr.

Andererseits sollten mit ein wenig Geduld und Suche zu dem Preis auch Alternativen zu finden sein.

Aufgewärmt:

Hallo liebe Ferraristi, ich war heute in Kontakt mit dem Autohaus Gohm in Singen. Dort ist neu ein 308 QV im Angebot. Die Eckdaten haben eigentlich gepasst, jedoch hat das Fahrzeug insgesamt 7 Vorbesitzer und wurde auch einmal komplett lackiert, Spiegel, Lufteinlässe und der Dachspoiler fielen der Lackierung leider auch zum Opfer. Ich hatte aufgrund der Aussagen den Eindruck, dass die Lackierung auch nicht 100%ig ist. Jedenfalls ist mir aufgrund der Einschätzung das Risiko einer Anreise aus Berlin zu groß. Aber hier einmal für euch der Link

http://www.car-copy.com/carcopy/show2.php?CSI=eqme8mg33khnt5osbnvn7l2rlc12e6jf&param=N2EyYzMzNTQxNjI0MDM3Nj1saWF0ZWQ7MD1zb3A7az1zcnA7MjQ1NzM9cm9mIzg=

Da fallen mir auf Anhieb nen paar Sachen aus, die den aufgerufenen Preis irgendwie in Frage stellen:

- Boxen sichtbar in die Türverkleidung gesetzt

- Felgen hinten vom 328er

- falscher Ölfilter

- rotes Dach

- rote Spiegel

Lufteinlässe hingegen sind beim EURO-QV immer in Wagenfarbe

Kurz gesagt: mir wär er für das gebotene zu teuer!

Gruß,

ALex.

...wie PoxiPower schon vorgeschlagen hat, habe ich den QV auch in meine Wahl mit einbezogen. Es ist auch in der Tat keine Eile geboten, es muss halt passen.

Ein Vergaser wäre zwar immer noch meine erste Wahl, jedoch nicht um jeden Preis. Der 308er in Leipzig

http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574929566&toolid=10001&campid=5336717590&customid=&mpre=http://www.ebay.de/itm/Ferrari-308-GTB-/170842604115?pt=Automobile&hash=item27c7034253

ist mir auch schon aufgefallen aber 46T EUR ist schon heftig. Ich hatte auch schon mal einige 328er in Erwägung gezogen, die Schalter der Mittelkonsole gehen für mich jedoch gar nicht, das ist beim 308er viel schöner. Bei den Gummiband-Ducatis sagt meine Frau immer: das ist der Unterschied zwischen SS und Paso! :lol: Gut Ding will Weile haben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jearned,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Gernot,

erstmal herzlich willkommen.

Der rote bei ebay sieht auf den Bildern sehr gut aus. Bei dem Preis sollte allerdings ein Scheckheft inkl. Bordmappe vorhanden sein. SH und Bordmappe sind in Bezug auf Werterhalt Pflicht.

Letztlich kommts drauf an was ihr wollt. Der QV ist der beste Kompormiß aus Klassik und unkompliziertem Fahrspaß!

Ohne jemandem zu Nahe zu treten, der ganze US-Schrott geht gar nicht, lahm, schwer

und die Optik:cry:.

Zudem sind sie i.d.R. schlecht gewartet und aufgrund der Titles ist die Historie nicht nachvollziehbar.

Ich hatte einen Euro 2Ventiler-Einspritzer (1982) aus Texas sowie einen QV GTB (1985)

und einen 328GTB(86)

Der 2V Einspritzer hatte die Ferrari Embleme nicht verdient.

Den 308 QV bin ich 5 Jahre (70.000km) ohne Probleme gefahren.

Der 328 leidet wie beschrieben unter der Verwendung von Fiat-Großserienteilen/ Kunststoffteilen im Innenraum.

Grundsätzlich sind die letzten 308 QV (ab Ende 84) und die 328er technisch ausgereift und sehr zuverlässig und teilverzinkt.

Die Modelle ab Mitte 1988 mit ABS sind aufgrund der "Telefonfelgen" weniger gefragt.

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 1
Wie wäre der denn?

http://www.ebay.de/itm/Ferrari-308-GTB-/170842604115?pt=Automobile&hash=item27c7034253

Ist zwar teurer als die von Dir gezeigten. Aber anhand der Bilder scheint er nicht verbastelt zu sein. Und besitzt noch den Original Auspuff!

Die Sitzwange sieht irgend wie nicht wie erst 58Tkm aus......

Kann aber auch täuschen.

Ich denke mal, so nen richtigen Schnapper wirds beim 308er nicht mehr (oder nur mit gaaaaaaaanz viel Glück) geben :-/

Die kosten jetzt halt so viel...

Gruß,

Alex.

Al.

Aber nach 158tkm sieht der auch nicht aus.

Das ist vielleicht einer der wenigen guten die gerade angeboten werden.

Der unseres Mods scheint ja wohl verkauft worden zu sein. Und der war nochmal 3 Scheine teurer.

Hallo Gemeinde,

ich habe heute mit dem Verkäufer des 308er (GTB Vergaser) in Leipzig gesprochen.

Das Fahrzeug hat eine nicht-funktionierende Klimaanlage und ältere Reifen, was eine zusätzliche Ausgabe beinhaltet. Desweiteren wurde der Wagen an mehreren Stellen nachlackiert und mit Klarlack überzogen. Der Verkäufer würde vom angesagten Preis (46.800€) nicht groß abweichen. Da das Fahrzeug vor 2004 (Import aus Italien) zudem eine unbekannte Zahl von Vorbesitzern hat und kein Checkheft besitzt, ist ein Kauf zu den Konditionen unrealistisch.

Beste Grüße

Gernot

Aber nach 158tkm sieht der auch nicht aus.

Kann ja auch irgendwas dazwischen sein:wink:

Hallo Gemeinde,

ich habe heute mit dem Verkäufer des 308er (GTB Vergaser) in Leipzig gesprochen.

Das Fahrzeug hat eine nicht-funktionierende Klimaanlage und ältere Reifen, was eine zusätzliche Ausgabe beinhaltet. Desweiteren wurde der Wagen an mehreren Stellen nachlackiert und mit Klarlack überzogen. Der Verkäufer würde vom angesagten Preis (46.800€) nicht groß abweichen. Da das Fahrzeug vor 2004 (Import aus Italien) zudem eine unbekannte Zahl von Vorbesitzern hat und kein Checkheft besitzt, ist ein Kauf zu den Konditionen unrealistisch.

Beste Grüße

Gernot

Das würde oben gesagtes nur bestätigen!

So sehr kann der Schein trügen!:-o

Genau:-))!

Al.

Guten Morgen!

Der QV bei Gohm hat wirklich zuviel rote Farbe abbekommen! Heckspoiler wäre ja noch o.k. Aber Dach und Spiegel:-(((°

Hast Du denn Lust auf einen QV? Vielleicht kenne ich da noch einen.

Dein eigener ist es nicht zufällig?

  • 5 Wochen später...

Hallo Gernot

Leider gibt es inzwischen zu viele verbastelte 308er. Wenn du heute irgendwelche Kompromisse eingeht wie US-Modell, keine Originalteile, Lautsprecherlöcher in den Türen etc. wird es dich irgendwann ärgern. Ich habe 4 Jahre nach einem perfekten 328er gesucht und bin froh, niemals zu einem Kompromiss bereit gewesen zu sein. Also warte lieber zu, gib ein bisschen mehr aus und du wird glücklich, den es ist ein tolles Auto. Die perfekte Variante ist natüprlich ein Fahrzeug mit der Zertifizierung "Ferrari Classiche" mit allen Servicearbeiten beim Ferrari-Händler. Da ist auch ein Werterhalt oder eine Wertsteigerung am wahrscheinlichsten. Viel Glück noch bei der Suche. Hier noch ein Exemplar einer Schweizer Ferrari Garage mit hervorragendem Ruf:

http://www.stein.ferraridealers.com/de_ch/used/1984/ferrari/308-gtb/1984-ferrari-308-gtb-red-stein-for-sale-048539

Gruss

Dani

Da hat Bossi66 natürlich Recht, lieber ein Top-Fahrzeug, als faule Kompromisse. Das Problem bei Schweiz-Importen ist natürlich immer das lästige Thema mit dem Zoll. Da kommt bei dem Kaufpreis nochmal ein richtiger Happen hinzu. Der Wagen ist natürlich Top! Ich stand vor ein paar Wochen in Verbindung mit dem Verkäufer eines Dino GT 4. Der Wagen ist bei mobile für rund 27T € zu haben und nun läuft die Auktion bei Ebay. Guckt mal:

http://www.ebay.de/itm/Ferrari-308-GT4-Dino-Oldtimer-Bj-78-82000-km-wahrscheinlich-einer-der-besten-/271132481320?pt=Automobile&hash=item3f20c15728

Schickes Auto, aber der Wermutstropfen ist das er in Bella Italia steht.

Von wann ist denn der Wagen? Darf er das Ferrari-Pferd den schon tragen? (Ab Bj 1976)

Leider verstehen Italiener etwas anderes unter einem "erstklassik erhaltenen und gepflegten" Wagen als wir.:oops:

Also ohne den Wagen wirklich gesehen zu haben würde ich nicht kaufen. Oder nur super billig, denn die Überführung und Anmeldung kostet ja auch etwas.

Schau mal den

http://www.dinoparts.eu/module/media/gallery.php?objID=4&lng=de

www.dinoparts.de

:oops: der liegt bei 55Mille :oops:

Gruß

Sven

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...