Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

beschleunigen aus 150 km/h und mehr... (m3)

Carsten_D

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen!

...teilt ihr meinen eindruck?

situation1: heute morgen im m3...acht uhr dreißig...autobahn...vor mir der aktuelle 3er compact...aktuelle geschw. ca. 150/160 km/h...der compact wechselt auf die rechte spur...gangwechsel von "6" in "4" ...beschleunige nun unter volllast den m3.

jetzt zu meinem eindruck (subjektiv):

..meiner meinung nach tat sich der m3 sehr schwer mit dem überholen aus hoher geschwindigkeit (150/160) >> >da ich sehr langsam am compact vorbeizog.

..jedoch muß ich sagen...das ich nicht der meinung bin...das mein m3 zu den schwächeren seiner familie gehört (streuunung). >> da er beim sprint von null...beschleunigungsleistung ohne ende besitzt...ferner sich auch sehr gut aus 60/70 km/h hochbeschleunigen läßt.

...wie sieht es bei euch aus? ...habt ihr auch dieses subjektive gefühl beim beschleunigen (aus hoher geschw.)? ...oder habe ich mich schon so sehr an das beschleunigen gewöhnt...das ich dieses nicht mehr objektiv beim m3 einschätzen kann?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

nun, wenns ein 325 compact mit knapp 200PS war geht der ja mit schwung auch nicht sooo schlecht! du müsstest ihn aber schon klar abgehängt haben! aber vorbeifliegen ist nicht, da der andere ja dann auch 160 bis 180 fährt...

Geschrieben

Wird wohl der neue Facelift Compact gewesen sein,als 318d mit der 115 PS Diesel Maschine O:-)O:-):D

Geschrieben

Servus

man gewöhnt sich verdammt schnell an Leistung. Wenn man hinterher wieder in ein schwächer motorisiertes Fahrzeug steigt kommt es mir so vor als ob rein garnix geht.

Will jetzt nix erzählen wie gut mein Wagen geht, mit einem M3 hab ich mich auch mal gemessen. Laut den weißen Pollern am Straßenrand hat der mir von 130-220 km/h ca. 200m abgenommen (könnnen auch 180-230m sein, keine ahnung, um den dreh aber), mehr nicht.

Wenn man das auf Zeit nimmt und damit rechnet das man den vermeindlich schwächeren verzieht kommt einen diese paar sek ewig vor.

Ungekehrt gehts schneller, wenn man damit rechnet das man versägt wird.

Ist alles subjektiv.

MFG

Hami

Geschrieben
Will jetzt nix erzählen wie gut mein Wagen geht, mit einem M3 hab ich mich auch mal gemessen. Laut den weißen Pollern am Straßenrand hat der mir von 130-220 km/h ca. 200m abgenommen (könnnen auch 180-230m sein, keine ahnung, um den dreh aber), mehr nicht.

Interessante Feststellung, Hami!

Wollte ich gleich mal verifizieren und hab' ein wenig CarCulator gespielt:

Nehmen wir an:

- 4 % Tachoabweichung => echte 125 km/h bis echte 211 km/h;

- Du hast einen leistungsgesteigerten 330 d Touring mit 230 PS (siehe Testberichte; Leistungsdiagramm mit 238 PS)

Berechnung ergibt für 330 d / M3 E46:

----t ------- s [m] ------ v[km/h] ----

--- 00,0 --- 0000 / 0000 --- 125 / 125

--- 25,0 --- 1223 / 1400 --- 211 / 247

(man muß im CarCulator hierfür nichts besonders eintippen, sondern einfach die Werte für die schon zurückgelegten Zeiten und Strecken bis 125 km/h von den Endwerten - bei 211 km/h respektive 25 s später - abziehen)

=> 25 s später hast Du 220 km/h auf dem Tacho und den voll durchgeschalteten M3 180 m vor Dir.

Hast ein gutes Auge! :-))!:wink2:

Geschrieben

Ist schon interessant Cessna, also mit nach hinten durchreichen ist nicht so wie wir es hier des öfteren hören.

Allerdings habe ich ganz und gar nicht den Eindruck, dass mein M3 ab 150km/h lahm ist (auch ab 220km/h zieht der noch locker bis 275km/h im 5ten ohne grössere Mühe). Allerdings habe ich festgestellt, dass einige der A6/E320/C320 etc sich ganz gut halten, allerdings ab 220km/h grosse Schwierigkeiten haben.

Wie gesagt, man gewöhnt sich schnell an die Leistung...was mich sehr stark stört ist, dass mein M3, wenn es wärmer ist (so ab 15 grad) spürbar schwächer ist als bei kalten Temperaturen. Daher liebe ich kalte sonnige Tage mit leeren Strassen. Ist doch klar, oder??!!

Gruss DonRobert

Geschrieben
ab 220km/h zieht der noch locker bis 275km/h im 5ten ohne grössere Mühe). Allerdings habe ich festgestellt, dass einige der A6/E320/C320 etc sich ganz gut halten, allerdings ab 220km/h grosse Schwierigkeiten haben.

...zu diesen aussage muß ich voll zustimmen! ...erst ab 220 km/h können wieder richtig weitenmeter gewonnen werden.

abendlichen gruß

CARSTEN

Geschrieben

Hast ein gutes Auge! :-))!:wink2:

Als Schlussfolgerung kann man sagen ein gut bedienter CarCalc ersetzt jeden Augenoptiker :D:D

Praktisch das Ding, und so vielseitig :-))!

MFG

Hami

Geschrieben

Der Unterschied zwischen z.B. einem 328i und einem M3 (E36) ist nicht so extrem groß. Davonfahren ist nicht wirklich einfach.

Das sind kleine Unterschiede, die sich halt summieren.

Es kann schon sein, das der Compact (was auch immer) gut mithalten konnte, vielleicht unterschiedliche Gangwahlen usw.

Merkt man dann schon gleich...

Zum wirklich davonfahren bräuchte man gleich mal 200 PS mehr..

Christian

Geschrieben

>>>Zum wirklich davonfahren bräuchte man gleich mal 200 PS mehr<<<

Can´t agree more! O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Carsten_D,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Zum wirklich davonfahren bräuchte man gleich mal 200 PS mehr..

Christian

Also das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen-ich würde eher sagen, daß man rund 100 PS braucht zum ordentlich wegziehen!

Denn was ein M3 mit einem 170 PS 320i macht durfte ich auf der BAB schon erleben, daß nenn´ich "nach hinten durchreichen"

Ich kannte den M3 schon recht gut, hatte aber nie eine Vergleichsmöglichkeit. Doch an besagtem Tag, kommt einer die Auffahrt rauf und ich häng mich voll rein..ich schwung, er nicht...und was ist????

....wroooommm...weg!

Mir stockte der Atem, solch eine Performancedarbietung hatte ich nicht erwartet! :-o:-o:-o

Grüße, steff

Geschrieben

Hey.

Also ich würde meinen selbst sofort verkaufen wenn er 25 Sekunden von 100 auf 250 benötigen würde, geschweige den von 130.

Grüsse Ingo

Geschrieben
Hey.

Also ich würde meinen selbst sofort verkaufen wenn er 25 Sekunden von 100 auf 250 benötigen würde, geschweige den von 130.

Grüsse Ingo

na dann biste deine karre jetzt wohl quit! :D

der serien-M3 mit schaltgetriebe braucht von 0-250 ca. 34 sek! heißt also von 100 bis 250 etwa 29 sek.! auch wenn du nur mit fahrersitz fährst schaffst du das nicht unter 25 sek.!

wo kann ich deinen wagen abholen? ;)

wenn du allerdings 130 bis 220 meinst hast du natürlich recht! aber beim 330d ist das schon ganz ok!

Geschrieben

also gerade der 4. Gang ab 160 km/h vollausdrehend bis 8000 U/min distanziert doch so ziemlich alles, was sich normalerweise auf den Autobahnen bewegt, dann der 5. Gang, und man ist richtig weg.

Ab 160 km/h hält man sogar eine serienmäßige Ducati 996. Das ist schon faszinierend.

Und nach echten ca. 260 km/h wird diese mit einem offenen M3 geschnupft.

Geschrieben

Hey.

@Saphir

Ersten habe ich geschrieben, dass ich ihn verkaufen, nicht verschencken würde. Zweitens, wo hast Du die 35 Sekunden her? Kann ich mich nur wiederholen. Wenn meiner 35 Sekunden benötigen würde ... . Ich will ja jetzt nicht zuviel verraten.

Gruss Ingo

Geschrieben

..meiner meinung nach tat sich der m3 sehr schwer mit dem überholen aus hoher geschwindigkeit (150/160) >> >da ich sehr langsam am compact vorbeizog.

Ich denke, wichtiger als die Geschwindigkeit ist die Motordrehzahl (korreliert mit der PS-Leistung) mit der Du den Compact überholt hast. Nur ein hochdrehender Motor kann schnell fahren, d.h. den Luftwiderstand auch weit jenseits der 200 überwinden.

Unter 5000 u/min ziehst Du bei der Geschwindigkeit keinem Benziner so leicht souverän davon. Du mußt den Gegner ( :wink: ) eben in Drehzahlbereichen angehen, in die er Dir nicht folgen kann -oder- ihn in der Kurve abräumen. Wozu hast Du sonst einen Sportwagen? :D

Geschrieben

@ Ingo:

Bei Deinem M3 ist wahrscheinlich nichts mehr serienmäßig :D:-))!

Geschrieben
Hey.

Grüsse Ingo

Das würde ich auch machen :bored:O:-)

Geschrieben

na dann biste deine karre jetzt wohl quit! :D

der serien-M3 mit schaltgetriebe braucht von 0-250 ca. 34 sek! heißt also von 100 bis 250 etwa 29 sek.! auch wenn du nur mit fahrersitz fährst schaffst du das nicht unter 25 sek.!

wo kann ich deinen wagen abholen? ;)

Dem kann ich mir nur anschliessen. 25 Sekunden von 100-250 ist so ziemlich exakt der Wert eines richtig gut laufenden 360 Modenas oder alternativ ein sauber gechippter RS6. Selbst einem M3 CSL traue ich das nicht zu. Ein M3 müsste daher wirklich mehr als ordentlich erleichtert und getunt sein um das zu schaffen.

Geschrieben

Die Tachoabweichung spielt hier eine große Rolle.

Für 25 s von echten 100 km/h auf echte 250 km/h muß ein M3 um etwa 70 kg erleichtert sein, ohne Extras mit nahezu leerem Tank unterwegs sein und mittels Airbox und anderer Maßnahmen auf 360 PS kommen.

Alternativ zur Leistungssteigerung kann der Meßwert auch bei knapp unter 0 °C erzielt werden.

Geschrieben
Ne schneller wie ein Modena wohl kaum :???:

Da sin die wesentlichen Unterschiede doch zu gross :D

aber interessant

Gruss m3 :wink2:

Das neueste Beispiel aus der Kategorie "sinnvolle Beiträge" :wink:

@isch, dein Emmi hat doch mehr als 70 Kg abgespeckt oder erinnere ich mich da falsch?

Da die Modena eh nicht so megasuper laufen, traue ich es deinem M3 als einzigem zu, wie wir alle wissen fährt Ingo sowieso immer nur auf Reserve herum :wink2:

Geschrieben

Hey.

Raymond, gutes Gedächnis. Aber woher weisst Du das mit dem leeren Tank?

Ich diskutiere schon lange nicht mehr über die Leistungsfähigkeit meines Wagen, gebe auch keine konkreten Werte an, da selbst bei weiteren Näherungen daran gezweifelt wird, und wenig konstruktive Kommentare kommen. Lass Taten sprechen.

Gruss Ingo

Geschrieben
Hey.

Raymond, gutes Gedächnis. Aber woher weisst Du das mit dem leeren Tank?

Das war eine logische Schlussfolgerung, da ich weiss was für ein Extremist du bist wenn es um das Gewicht deines Emmi geht :wink2:

Vor allem hast du das Gewicht in einem Thema mit max. 20 L Sprit angegeben, das macht nur einer der ans Limit geht :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...