Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cadillac ATS

Felix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab Dezember kommt ein neuer Amerikaner nach Europa um sich hier mit etablierten Konkurrenten wie BMW 3, Audi A4 oder der C-Klasse zu messen.

Es handelt sich um den Cadillac ATS, mit dem General-Motors nach dem Ableben von Saab, in der sportlichen oberen Mittelklasse eigene Wege gehen will und sich technisch anscheidend mächtig ins Zeug gelegt hat.

Zunächst einmal basiert der ATS auf GM's völlig neuen Alpha-Plattform. Frei von irgendwelchen Altlasten macht man hier schon seine Hausaufgaben in den grundlegenden Eckdaten. Frontmotor längs verbaut, Heckantrieb (Allrad optional), Leichtbau mit 1500-1600kg, Gewichtsverteilung mit 50:50 ideal, mechanisches Sperrdifferential serienmäßig.

Als Motor kommt im Prinzip eine der letzten Saab Entwicklung zum Zuge, die in ähnlicher Form (Quer) aber auch im Astra OPC verbaut wird. Also ein 2.0 Liter Turbo Vierzylinder mit knapp 280PS und 5,9sek 0-100km/h. Getriebe manuell, oder die wohl bessere GM6L45 Automatik bekannt aus diversen aktuellen BMW Modellen: http://en.wikipedia.org/wiki/GM_6L50_transmission

Die Brembo-Bremsanlage und das Magnet-Fahrwerk (ähnlich Corvette, Audi TT, R8 bzw. Ferrari 458 oder California) wurden wohl ausgiebig auf dem Nürburgring getestet und sollten auch sehr ambitionierten Fahrten gerecht werden.

Jetzt müsste einem nur noch die kantige Optik gefallen. Preislich liegt er ja schon deutlich unterhalb eines BMW 328i, mit dem der ATS wohl am ehesten zu vergleichen ist.

Artikel9770-Bild14_maxsize_735_490.jpg

Black-2013-Cadillac-ATS-front-turn.jpg

Black-2013-Cadillac-ATS-back-view.jpg

2012-cadillac-ats4-20t-022.jpg

2012-cadillac-ats4-20t-013.jpg

Erste Testberichte/Eindrücke gibt es z.B. hier: http://www.autoblogger.de/2012/cadillac-ats-der-3er-fuer-individualisten/ oder hier: http://auto-geil.de/2012/10/24/angefahren-2012-cadillac-ats-2-0l-awd-premium-at/

Exotische Grüße,

Felix

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Danke Felix!

Mir gefallen die neuen Cadillac, so auch der ATS. Eine Design-Linie die auf jeden Fall für Diskussionen sorgt, kein Einheitsbrei. :-))!

Hätte mal fast einen CTS-V Wagon gekauft. War mir dann beim Probefahren über dem Scheitel und hinten im Gepackabteil ein klein wenig zu knapp. Ansonsten, tolle Optik (claro, Geschmacksache), solide gebaut und mein lieber Scholli, der ging wie die Hölle... :rolleyes:

Geschrieben

Den CTS-V Wagon finde ich auch spannend, ist aber nicht ganz meine Kragenweite und ich hätte im Alltag auch keinen Bedarf für einen 550PS Kombi.

Gerade bei dem ATS finde ich interessant, das er wohl den legitimen Nachfolger eines Saab Aero oder eines sportlichen Opel Omega darstellt. Beide gibt es nicht mehr; vielleicht aber eine technisch interessierte Kundschaft die solch individuelle Fahrzeuge reizen könnte. Es scheint als ob GM mit Marke Cadillac und konkurrenzfähigen Fahrzeugen hier anschließen will.

Also ich find's spannend. Gerade in Zeiten wo es leider mit vielen traditionellen Marken (Lancia, Saab) den Bach hinunter geht. Vielleicht mal als Alternative zum 3er oder C-Klasse einen gut gemachten Cadillac fahren?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...