Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Krümmer 308 chromatieren?


K1010

Empfohlene Beiträge

Hallo,

parallel zu meinem "Teilrestaurationsbericht" werde ich in den nächsten Wochen noch ein paar "extra" Fragen stellen bzw. würd' ich mich freuen, wenn ihr mir weitere Tipps gebt.

Wie schon geschrieben, war am WE das Heck und der Kofferaum dran, in dem Zusammenhang hab ich dann auch gleich den hinteren Krümmer abgebaut. War nicht so schwer wie erwartet, auch wenn die beiden rechten oberen Krümmerschrauben nun wirklich sehr schlecht zu erreichen sind. ich bin froh, dass die bei mir nicht festgerostet waren und ich die einigermassen gut losbekommen habe. Ich werde in den nächsten Wochen den Motor rausnehmen und notwendige Wartungsmassnahmen vornehmen zu können.

Meine aktuelle Frage bezieht sich auf die Krümmer, da mein 308er ein US-Modell ist, sind die Krümmer ummantelt. Die Kats habe ich ja schon rausgeschmissen und ein Euro-Endtopf von Superformance liegt schon bei mir im Regal. Ich bin mir aber bezgl. der Krümmer nicht ganz sicher. Alte Krümmer von der Ummantellung befreien und zB. chromatieren lassen, aber ob das auf die Dauer hält? Oder aber neue Krümmer verbauen, am besten aus Edelstahl. Ich glaube Ulla hatte berichtet, dass die Krümmer von Superformance eine ziemlich schlechte Qualität haben, hat jemand noch einen anderen "bezahlbahren" Vorschlag?

Freue mich auf eure Tipps.

Grüße

JK

ps. was haben denn eigentlich diese beiden komischen gebogenen Rohre aus "Dünnblech" rechts und links vom Auspuff für eine Funktion, soll das ein Unterfahrschutz sein?

post-88299-14435406540732_thumb.jpg

post-88299-14435406542142_thumb.jpg

post-88299-14435406543346_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hab heute mal mit "meinen" Galvanisör gesprochen, er rät davon ab Krümmerteile galvanisch zu behandeln. Die Halbwertszeit ist wohl faktisch gleich null, dh. beim ersten richtigen heiss werden des Krümmers, beginnt sich die aufgebrachte galvanische Schicht zu verabschieden....

Alternativ könnte man die Krümmer mit Keramik pulverbeschichten lassen, ist aber wohl recht teuer und nicht unbedingt lange haltbar. Günstiger käme dann Auspufflack zum "einbrennen", es fragt sich aber auch hier wie lange das dann wohl halten mag, hat das jemand von euch mal ausprobiert?

Grüße

JK

Hallo K1010,

es freut mich sehr deine Restaurierung mit zu verfolgen. Ich bin exakt in der selben Situation wie du, habe mir auch

ein solches wrack aus den USA angelacht und bin auch ca. im selben Status.

Mein 308 kam im April und es ist auch ein GTSi (weiss /82). Zur Zeit entferne ich den Lack am ganzen Fahrzeug und

ärgere mich über sämtliche unbrauchbaren Lackentferner (3 verschiedene, keiner taugt was).

Habe auch schon einige Rostlöcher gefunden und der Unterboden /Kofferraum sieht gleich wie an deinem Fahrzeug aus.

Da müssen wir wohl alles rausreissen und neu machen, denke ich.

Musste an meiner Gurke die komplette Innenausstattung zusammenkaufen und ersteigern, aber ist jetzt fast komplett

und teilweise erneuert (Konsole und Instrumente).

Gruß Toni /Österreich

Hallo,

bei Handelsüblicher Auspuffarbe (bis 800°) hält der Lack nicht. Die Krümmer zu verchromen ist ebenfalls nicht sehr haltbar, da diese sich irgendwann wieder verfärben.

Bei der Ummantelung der Krümmer mit Auspuffband habe ich mal bei Stahlkrümmern schlechte Erfahrungen gemacht. Dort hatten sich kleine Löcher eingebrannt. Der "Healey-Papst" hatte mir dann im nachhinein erklärt das dieses von der Ummantelung kam, da dann der Stahl zu heiß wird.

Also irgendwie alles nichts:(

Da Du die Krümmer doch ehedem kaum siehst, reinige sie einfach und bau sie wieder ein.:-))! - Wir sagen es auch keinem weiter:D

Sven

@P4AntonLM

Ich finde die Durchrostungen halten sich in Grenzen. Bei mir sind das wirklich nur die unteren Türkanten und die seitlichen Verkleidungen am Kofferraumboden. Der Boden im Kofferraum ist ohne Rost und die Träger hinten auch. Also nicths was nicht an einem Tag geschweisst weren kann. Im Übrigen ist das nicht verwunderlich, durch die Kats wurde der Bereich so heiss, dass sich die Schutzbeschichtung einfach aufgelöst hat. Im Kofferaum selbst löst sich die Farbe auch auf, es ist einfach zu heiss für eine "normale" Beschichtung. Dazu muss man auch noch wissen, dass mein 308er mal vor gut 15 Jahren mal einen Kat-Brand hatte, dass hat natürlich der Beschichtung den Rest gegeben:-(

Da die Kats aber jetzt bereits im Schrott sind und auch die zusätzliche Luftzuführung rausfliegt wird das aber zukünftig keine Problem mehr sein.

Stell doch auch mal ein paar Fotots ein bzw. starte gleich deinen eigenen Restauration-Threat.

Grüße

JK

Ps. bin bei den Krümmern immer noch unentschlossen, eventuell doch Superformance oder ich bau die Alten tatsächlich wieder ein....

Ich würde die Ummantelung ab machen und die Krümmer Keramik beschichten lassen!

"Keramische Beschichtung von aussen als thermische Barriere mit einer max. Belastungstemperatur von 760º C-1000º C. Die Wärme kann nur noch gemindert nach aussen dringen und wird mit den Abgasen abtransportiert. So kann die problematische Wärmeabstrahlung reduziert werden .

Durch die höhere, innere Temperatur kann unter bestimmten Voraussetzungen gleichzeitig die Leistung gesteigert werden.

Farben: chrom, weiß, alu, titan "

Ich würde die Ummantelung ab machen und die Krümmer Keramik beschichten lassen!

"Keramische Beschichtung von aussen als thermische Barriere mit einer max. Belastungstemperatur von 760º C-1000º C. Die Wärme kann nur noch gemindert nach aussen dringen und wird mit den Abgasen abtransportiert. So kann die problematische Wärmeabstrahlung reduziert werden .

Durch die höhere, innere Temperatur kann unter bestimmten Voraussetzungen gleichzeitig die Leistung gesteigert werden.

Farben: chrom, weiß, alu, titan "

Würde z.B. so eine sprühdose passen dazu was Du sagst ?

Stefan

https://www.keramik-kraft.de/KEKR_Site/WebPagesDE/index_lev3.html?Farben_Allroundfarben%20800-900*C_Spectrum%20Multipens?Farben_Allroundfarben%20800-900%A1C_Spectrum%20Multipens&&25gB5A0obDuox2NvxMpoLGxolJgo2bbBeJ1gamPWEIoMxkcnnhUJh7wWt4_h_q_aX6la6Tqa

@Toni: bezüglich dem Lack entfernen:

Hab sehr gute Erfahrungen mit Heißluftfön oder Lötbrenner gemacht. Großflächig anwärmen bis sich der Lack/Spachtel wellt oder leichte Blasen wirft. Dann mit der Spachtel abschaben und schon hast du das blanke Blech vor dir. Wenn du es nicht übertreibst geht das auch super auf großen Flächen, ohne das sich das Blech verzieht!

Gruß

Dino

Hi Michael,

ja die Firma kenne ich sogar persönlich, hab da vor 20+ Jahren mal ein Auto lackieren lassen, damals war das noch ein reiner Autolackierer und die Firma da neben gehörte einem Freund von mir. Die arbeiten wohl auch ganz gut. Habe aber gelesen, dass die Beschichtungen sehr schnell porös werden und auch nicht viel mehr als 10 - 20TKM halten sollen - hast du schon mal Erfahrungen damit gemacht?. Ist auch nicht gerade günstig, ca. 250,-- bis 300,-- pro Krümmer. Du hast doch auch deine Krümmer ausgetauscht, wo hast du die dann gekauft bzw. wer ist der Hersteller? Bin auch noch nicht 100% von der Superformance-Lösung ab...

Grüße nach MUC

JK

ps. wir haben den Lack einfach bis aufs Blech runter geschliffen. Da es noch die erste Schicht war, ging das auch schnell und ohne Probleme. Die "brisanten" Ecken (zB. Ansaugkanal) einfach mit Verdünnung auswaschen. Der Originallack ist so weich, da reicht es einen getränkten Lappen für 2 Stunden draufzulegen und dann kann man einen Grossteil der Farbe und Grundierung einfach abwischen.

Ich habe meine Krümmer damals zugeschweisst und - inkl. Hitzeschilder - einfach wieder eingebaut,

ärgere mich aber im Nachhinein da ich Austausch oder Aufarbeitung doch in jedem Falle irgendwann vornehmen werde...spätestens beim nächsten Motorausbau

das Keramikbeschichten gibt die besten Ergebnisse - glaube den Gerüchten nur bedingt

es hängt auch davon ab ob Du die Krümmer nicht nur aussen sondern auch innen beschichten lässt - und wieviele Schichten verwendet werden..und welche Farbe...

schwarz ist z.B. empfindlicher als silbergrau etc.

ich denke, die Firma kann Dir da die beste Auskunft geben da sich die Technik in den letzten 10 Jahren doch sehr verbessert hat

Gruß aus MUC

Michael

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...