Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Cabrio, E46 - blechernes Auspuffgeräusch - Hilfeeee !!!

m3user

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit nunmehr 9 Monaten ärgere ich mich über diesen "Blechhaferlsound" !!

Nach mehreren Testfahrten mit den Fahrzeugen von Leidensgenossen und einem Fahrzeug der M-GmbH mußte ich akzeptieren, daß mein Fahrzeug "Serienstandard" ist. Auch ein Tuner (Hamann) sagte mir, daß nach seiner Erfahrung auch keine anderere Auspuffanlage (Endtopf) Abhilfe schafft, da seiner Meinung nach das Problem bereits früher im KAT oder noch davor entsteht. Abhilfe könnte nur ein Tausch der kompletten Auspuffanlage schaffen, die jedoch keine Tüv-Zulassung hat >> keine Lösung möglich ??

Kann mir irgendjemand helfen ?? - ich will keinen lauten, sondern einen dezent sonoren Sound z.B. Porsche 996 - sonst bleibt mir wohl nur noch der Verkauf, so schön wie das Auto sonst auch ist !!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
sonoren Sound z.B. Porsche 996

Wie soll das bitte bitte mit einem Reihen-Sechszylinder gehen? Wie stellst du dir das vor? Das sind zwei völlig verschiedene Motorkonzepte! Wenn du Boxer-Sound willst kommst du wirklich nicht um den Kauf eines Porsches herum... :wink2:

Geschrieben

Meinst du den Sound ab ca. 3000U/min. Macht meiner auch, hört sich aber nicht blechern sondern einfach nur geil an.

Geschrieben

Oh Mann, du hättest dich vor dem Kauf ruhig ein wenig engagieren können. :(:???:

Wenn du dich jetzt noch beschwerst, daß der ja gar keinen Turbo hat, dann ist der eindruck perfekt. :wink:

Das Blecheln vom M3 ist wohl das charakteristischste und zugleich polarisierendste Motorengeräusch aktueller Austos!

Das gehört beim M3 dazu, wie die paddles zum SMG, jede Änderung bedeutet eine Zerstörung dieses Sounds X-):wink:

Willkommen bei CP,

Steff

Geschrieben

Wie wäre es denn wenn du mal ein Soundfile von deinem Auspuffsound online stellst damit wir uns mal ein besseres Bild deines Problems machen können??

Gruß knighty

Geschrieben

Sach mal, wie behandelt ihr hier neue user? :evil:

auf ne ernste frage gibts auch ernste antworten und kein dummes gerede! d

as scheppern im auspuff ist ja nicht unbedingt jedermanns sache! besonders bei kaltem wagen/auspuff ist das ja enorm zu hören! es empfiehlt sich wohl ne andere auspuffanlage! setzt dich mal mit den herstellern in verbindung und äußere deine wünsche! dann bekommst du sicher einen sonoren und dumpfen, aber nicht so blechernen klang! hat mit dem motortyp nix zu tun, der E36 hatte das ja je nach auspuff auch nicht!

@m3user: viel spaß im forum :-))!

Geschrieben

Ich will keinem M3 Besitzer zu nahe treten, aber ich teile die Meinung von m3user weitgehend.

Zum Beispiel der Unterschied zwischen M3 und 330er. Beim 330er entsteht eigentlich über den ganzen Drehzahl Bereich ein satter, sonorer Ton. Beim M3 dagegen ertönt sehr schnell ein blechernes, fast scheppernder Sound.

Das ganze ist sicher sehr individuell, aber wenn ich M3 Besitzer wäre, würde das zu einem (der sicher sehr wenigen) Minuspunkte zählen.

Geschrieben

@ m3user

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine andere Auspuffanlage zu montieren.

Den Seriensound vom M3 E46 find ich total zum :puke:

Für mich ist die Begeisterung für diesen Klang völlig unverständlich, aber jedem das Seine..... :wink2:

Allerdings hab ich auf dem CP-GP einen M3 gehört, der garnicht schlecht tönte. Nur weiß ich leider nicht von welchem User der war. :???:

Geschrieben
es empfiehlt sich wohl ne andere auspuffanlage! setzt dich mal mit den herstellern in verbindung und äußere deine wünsche! dann bekommst du sicher einen sonoren und dumpfen, aber nicht so blechernen klang!

Dumpfer und sonorer ist sicher möglich, aber ich denke nicht das damit das blecherne Geräusch weg geht, es wird vor allem als weniger schlimm empfunden da es eher durch den lauteren Endtopf übertönt wird.

Was ich so von den bisherigen Diskussionen zu diesem Thema so mitbekommen habe ist, dass das Problem durch einen anderen ESD nicht behoben wird, da es, wie m3user schon schrieb, weiter vorne im Abgastrakt entsteht.

@ Psychodad:

Lakkie und Nitro hatten meines Erachtens die beeindruckendsten Auspuffanlagen. Lakkie = silberner M3 mit grosser Nummer, Nitro = schwarzer M3 (Verwechslungsgefahr mit F360Spider, auch schwarzer M3)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m3user,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Dann war es Lakkie. Ich wusste nur noch das der M3 silber war und Carl entgeistert gesagt hat: "Scheixxe, das Ding ist zu laut!" :D

Geschrieben

Saphir, du Robin Hood der Rookies! :wink:

Schon OK, war nicht sehr überschwänglich von mir, doch muß ich mich wundern, daß einer einen M3 kauft und sich dann nach 9 Monaten über den Klang beschwert, das ist-man wird mir wohl zustimmen-etwas seltsam.

Außerdem wird es beim M3 nicht mit einem ESD getan sein, das Blecheln wegzubekommen, hör dir mal Meisterschaft, Eisenmann, Supersprint und Co an-das Blecheln ist in anderen Tonlagen und Drehzahlbereichen, aber es ist vorhanden!

Da muss man wohl ab MSD anfangen, was dagegen zu unternehmen!

Mir gefiel der Klang anfangs auch nicht, aber nach einiger Zeit fand ich ihn richtig geil ua. weil so charakteristisch.

Geschrieben

Beim südlichen GP Nachtreffen am Bodensee waren 2 E46 M3 mit Tuning-Auspuffanlagen am Start. Lakkie's M3 hat ne MK-Anlage drunter (stimmt doch, oder?), die ist seiner Aussage nach eine Stufe lauter als Serie. Von der Rücksitzbank aus hörte man den Unterschied schon deutlich, allerdings nicht unangenehm. Kommt gut.

Der M3 von M3Maniac hat afaik einen Eisenmann-Auspuff, und der liefert schon einen eindruckvollen Klang: deutlich bulliger und agressiver als ein Serien-M3, richtig gemein! :D

Nimm doch mal Kontakt mit den Herren auf, die können Dich sicher besser beraten.

Gruß

Jan

Geschrieben
Saphir, du Robin Hood der Rookies! :wink:

ich geb dir gleich rookie! dat sahc net als ösi zu nem kölsche Jung... :wink:

Geschrieben

@S6Plus

Lakkie hat so viel ich weiß nen Remus von MK-Motorsport.

Hammer Sound!!! Vor allem wenn er warm ist, gell!! :-))!

Bei lange tieftourigen Fahrten dröhnt das hinten schon nicht schlecht!!! :-))!

@M3user

Erst mal Wilkommen bei CP.com (zur Zeit ja .net)

Wenn dir dein M3 nicht gefällt, gib ihm mir... O:-):lol::wink:

GRuß

Chris

Geschrieben

...Zum Beispiel der Unterschied zwischen M3 und 330er. Beim 330er entsteht eigentlich über den ganzen Drehzahl Bereich ein satter, sonorer Ton. Beim M3 dagegen ertönt sehr schnell ein blechernes, fast scheppernder Sound....

Auch ich will niemandem zu nahe treten, aber ich hatte vorher ein 330ci Cabrio und was mich an diesem am allermeisten genervt hat, war der schlicht und einfach nicht vorhandene Soundmotz.gifDa war niente!

Was für eine Wohltat, als ich dann meinen M3 bekam O:-) Der Sound macht echt süchtig anbet3.gif

Und der Schnitzer ESD verstärkt das ganze noch :-))!

Aber wie sovieles im Leben, ist halt auch das reine Geschmackssache :wink2:

Geschrieben

@M3Fan: Hast Du nicht immer rumgequägelt, dass der Auspuff so laut wäre?? :D

Was für ein plötzlicher Gemütswechsel... :wink:

[

Auch ich will niemandem zu nahe treten, aber ich hatte vorher ein 330ci Cabrio und was mich an diesem am allermeisten genervt hat, war der schlicht und einfach nicht vorhandene Soundmotz.gifDa war niente!

Was für eine Wohltat, als ich dann meinen M3 bekam O:-) Der Sound macht echt süchtig anbet3.gif

Und der Schnitzer ESD verstärkt das ganze noch :-))!

Aber wie sovieles im Leben, ist halt auch das reine Geschmackssache :wink2:

Letztens bin ich einen 330i (SMG) zur Probe gefahren und war von dem Sound recht begeistert: gleich beim Anlassen herrscht ein satter Ton, und auch ansonsten gabs eigentlich nix zu meckern. "Nicht vorhandener Sound" finde ich übertrieben, nur weil nicht jeder 3er wie ein M3 blechert... :wink:

Grundsätzlich spielt der M3 einfach in ner anderen Liga, alles ist bekanntlich sportlicher ausgelegt, abgestimmt auf autobegeisterte Fahrer. Ein 330er ist einfach "nur" ein 3er mit starkem Motor, dessen Stärken nicht kompromisslose Leistungsausbeute und hohe Drehzahlen, sondern Laufruhe und früh einsetztens Drehmoment sind. Ein M3 ist immer was besonderes, ein 330er dagegen ein gut motorisierter Dailydriver, mit dem jedermann ziemlich entspannt große Strecken fahren kann. Darauf sind dann auch die Auspuffanlagen abgestimmt. So seh ich das.

G's

Jan

Geschrieben

Zuu laut wars bestimmt nicht!!!Das "rumgequengele" war nur ein sehr überrascht sein über dein Sound gegenüber dem normalen... :wink:

War NIE negativ gemeint... :wink:

Geschrieben

am besten war immer noch der kommentar meiner schwester als sie hinten im cabrio saß.... "achtung wolfi.... ich glaub hinter uns fährt ein motorrad".....

"äh ne..... das motorsägengeräusch kommt von uns.... da fährt nix hinter uns....."

mußte ich sie dann verbessern...;)

mir persönlich gefällt der seriensound sehr gut. auf der rückbank vielleicht nen bissel laut, aber das ist natürlich relativ.

Geschrieben

Die Gerüchte gehen ja sehr weit auseinander, woher dieses blechern kommt (welches ich persönlich sehr schön finde).

Meine Infos (auch aus internen Kreisen X-) ) soll der M3 ein Sound Modul haben (damit sind jetzt keine Boxen gemeint :wink:) welches halt irgendwas so steuert, öffnen, schließen läßt, damit dieses blechern entsteht.

Ob's nun wirklich stimmt :???: ?! Keine Ahnung...

Aber ich muß zugeben, den M3 E46 Klang habe ich sonst an keinem anderen Wagen gehört, so abwegig ist das also gar nicht.

Der Z4 3.0 soll übrigens auch sowas haben, offiziell spricht man da von "Sound Engineering".

Nebenbei, hat der CSL auch dieses extreme blechern? Im TV kam da mehr Motor/Ansauggeräusch rüber, vom blechern nicht mehr ganz so viel :???: aber, war halt nur im TV...

:wink2:

Geschrieben

@s6plus:

Ich weiß nicht genau, ob BMW dem 330er seit damals (10/2000) einen modifizierten Sound verpasst hat, aber meiner war echt verdammt leise, auch ohne M3-Brille :wink: Aber irgendwie war ich sowieso von meinem "Ex" entäuscht, auch motorentechnisch, hatte immer das Gefühl, bei meinem könnten vielleicht nicht alle Pferde unter der Haube gelandet sein, aber das ist Schnee von gestern :wink2:

Geschrieben

@Bodohmen:

Kann ich mir nicht vorstellen, dass grade beim Auspuffklang modellgepflegt wurde.. :???:

Ich empfand den Sound einfach als recht ordentlich für ein Volumenmodell.

Zur Motorleistung: untenrum bis zum mittleren Drehzahlbereich ist der Durchzug schon respektabel, obenrum kommt allerdings nicht mehr viel. Mein Gesamteindruck vom 330i ist etwas zwiespältig, allgemein ein super Auto (Motor, Fahrwerk, Innenraum usw.),von dem trägen und unzuverlässigen SMG-Getriebe, das eher einer modifizierten Automatik/Tiptronic gleicht, war ich aber enttäuscht.

So, das nur nebenbei.

Gruß :wink2:

Jan

Geschrieben
@Bodohmen:

Zur Motorleistung: untenrum bis zum mittleren Drehzahlbereich ist der Durchzug schon respektabel, obenrum kommt allerdings nicht mehr viel. Mein Gesamteindruck vom 330i ist etwas zwiespältig, allgemein ein super Auto (Motor, Fahrwerk, Innenraum usw.),von dem trägen und unzuverlässigen SMG-Getriebe, das eher einer modifizierten Automatik/Tiptronic gleicht, war ich aber enttäuscht.

So, das nur nebenbei.

Gruß :wink2:

Jan

genau den selben Eindruck hatte ich auch beim BMW Fahrertraining am Münchner Flughafen.

Geschrieben

hallo zusammen!

...also meiner meinung nach ist der serien sound ok...hört euch doch mal einen ferrari an...wie blechern die teilweise klingen...da würde sich keiner trauen was zu sagen..."ist halt ein ferrari"! ...dort ist der klang so gar so erwünscht wir er ist...also blechern ist der falsche ausdruck...metallisch trifft eher zu...aber wie gesagt...alles geschmackssache!

...das einzige was am m3-sound nervt...sind die im kaltstart-zustand vorhandenen vibrationen...und die hören sich die ersten kilomenter echt unter aller sau an!

grüße aus dem norden

CARSTEN

Geschrieben

hallo zusammen!

...also meiner meinung nach ist der serien sound ok...hört euch doch mal einen ferrari an...wie blechern die teilweise klingen...da würde sich keiner trauen was zu sagen..."ist halt ein ferrari"! ...dort ist der klang so gar so erwünscht wir er ist...also blechern ist der falsche ausdruck...metallisch trifft eher zu...aber wie gesagt...alles geschmackssache!

...das einzige was am m3-sound nervt...sind die im kaltstart-zustand vorhandenen vibrationen...und die hören sich die ersten kilomenter echt unter aller sau an!

grüße aus dem norden

CARSTEN

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...