Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifenwechsel beim 308 / Wagenheberansatz


powermanager

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es richtig, dass der Wagenheber beim 308 nur den Ansatz im hinteren Teil kanpp unter der Türöffnung hat?

Kippt dann der 308 über die gegenüberliegende Seite hoch, so dass beide Räder auf der Seite des Wagenhebers in der Luft hängen? :confused:

Hat das schon mal jemand probiert / machen müssen?

Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
ist es richtig, dass der Wagenheber beim 308 nur den Ansatz im hinteren Teil kanpp unter der Türöffnung hat?

Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Willst Du am Schweller hochheben? Das hat einer meiner Vorbesitzer probiert und (mittlerweile entfernte) bleibende Eindrücke hinterlassen.

Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Willst Du am Schweller hochheben? Das hat einer meiner Vorbesitzer probiert und (mittlerweile entfernte) bleibende Eindrücke hinterlassen.

Laut Handbuch kann man ja den Wagenheber an einem Punkt am Schweller ansetzen. Dort ist auch ein Stahlprofil wie man es von anderen Autos kennt, dass die nötige Stabilität hätte.

Ich frage mich halt, wie ich das schöne Notrad montiert bekomme, wenn ich unterwegs einen Plattfuss bekomme...

Grüße

post-64626-14435404544809_thumb.jpg

Laut Handbuch kann man ja den Wagenheber an einem Punkt am Schweller ansetzen. Dort ist auch ein Stahlprofil wie man es von anderen Autos kennt, dass die nötige Stabilität hätte.

Ich frage mich halt, wie ich das schöne Notrad montiert bekomme, wenn ich unterwegs einen Plattfuss bekomme...

Grüße

Na genau so, wie es im Manual beschrieben ist!!!!

Dazu sind solche Wagenheberaufnahmen ja schließlich da :wink:

Alex.

Jetzt verstehe ich Dich. Kann leider mit Erfahrungswerten nicht dienen, da

a) noch nie Plattfuß (aufholzklopf)

B) im Kofferraum ein Reifendichtmittel und Kompressor liegt und

c) ich im Interesse meines Augenlichtes und das aller sonstigen Verkehrsteilnehmer alle Möglichkeiten wahrnehmen würde, den mitgeführten Fahrradreifen nicht an meinem Auto verbauen zu müssen 8)

Ich halte mich jedenfalls nach Möglichkeit mit allem Metallischen von meinen Schwellern fern, die jetzt so schön lackiert und gerade sind O:-) Wobei ich bisher ehrlich gesagt nicht wusste, dass der Schweller an der besagten Stelle verstärkt ist...

...

Ich frage mich halt, wie ich das schöne Notrad montiert bekomme, wenn ich unterwegs einen Plattfuss bekomme...

Du solltest Dich eher fragen, was Du mit dem defekten Rad machst...

denn letzteres wird mitsamt Reifen NICHT in Dein Reserverrad-Fach passen X-)

also entweder defektes Rad verbuddeln oder auf den Beifahrersitz -

sofern kein Beifahrer/in vorhanden 8)

beim Radwechsel besser - und sicherer - einen Hub-Wagenheber benutzen:

rot = sichere Aufnahmepunkte:

308jackstands2a.jpg

Beispiel: Benzinpumpenwechsel irgendwo "im wilden Osten" O:-)

(Hub-Wagenheber am seitlichen Gitterrrohr)

benzinpumpentausch2a.jpg

Gruß aus MUC

Michael

Beispiel: Benzinpumpenwechsel irgendwo "im wilden Osten" O:-)

(Hub-Wagenheber am seitlichen Gitterrrohr)

benzinpumpentausch2a.jpg

Gruß aus MUC

Michael

Sehr schönes Bild:-))!

Aber bitte wer nimmt einen Rangierwagenheber mit auf eine Ausfahrt:-o

Geschweige denn eine Ersatz-Benzinpumpe???

Für sowas hat man doch die goldene ADAC-Karte einstecken....

Und ich kann Stefan nur beipflichten, der originale Wagenheber an der originalen Wagenheberaufnahme funktioniert einwandfrei:-))!

Gruß,

Alex.

Alex,

Ja hast recht, hat niemand hubheber bei sich, von anderen Seite betrachtet : Du kannst neben dem letzten verstecktem Bauernhof panne haben, Als Oldie-Ferrari farhrer bekommst Du fast die Hausfrau auch zu ihren Wagenheber zugeliehen :-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo powermanager,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Aber bitte wer nimmt einen Rangierwagenheber mit auf eine Ausfahrt:-o

Yo, das war auch ein bischen umständlich.

Den hatte der Michael aus Berlin dabei; und natürlich versteckt unter Motorkran und Getriebestütze. :-))!

Ne, war echt lustig. Die Kommentare der Michas bei der Aktion waren der Brüller....... :D

Yo, das war auch ein bischen umständlich.

Den hatte der Michael aus Berlin dabei; und natürlich versteckt unter Motorkran und Getriebestütze. :-))!

Ne, war echt lustig. Die Kommentare der Michas bei der Aktion waren der Brüller....... :D

Gut - im 348 ist ja auch mehr Platz für Werkzeug :D

Den hatte der Michael aus Berlin dabei; und natürlich versteckt unter Motorkran und Getriebestütze. :-))!

O. k., aber wer hatte denn auch noch die Ersatz-Benzinpumpe dabei? Lag die vielleicht in einem weiteren 348 neben dem Ersatzgetriebe, gleich über der Austauschlenkung und links vom Reservekühler O:-)

O. k., aber wer hatte denn auch noch die Ersatz-Benzinpumpe dabei? Lag die vielleicht in einem weiteren 348 neben dem Ersatzgetriebe, gleich über der Austauschlenkung und links vom Reservekühler O:-)

Oh... hast Du damals Mäuschen gespielt? X-)

Ne, dem Michi ist die Benzinpumpe auf der Hinfahrt ausgefallen; er wurde vom ADAC zum Treffen gebracht. O:-)

Und unterwegs hat er nach Börrrlin gekabelt, und den Micha gebeten das nötige mitzubringen.

Micha kam eh erst einen Tag später zum Treffen, da hat das alles ganz wunderbar geklappt. :-))!

benzinpumpentausch2a.jpg

Wobei ich als CP-Sicherheitsbeauftragter dringend davor warnen muss, diese Situation nachzustellen: Es befinden sich keine Sicherungen unter dem Fahrzeug, falls der Wagenheber den Geist aufgibt!

Beim nächsten Mal also bitte besser lösen, so wie dieser vorbildliche Schrauber hier:

540.jpg

O:-)

Danke für die Antworten / das Beispiel :-)

Bei dem LKW sieht man aber schön die Sicherung gegen das seitliche Wegrollen... Beim 308 nicht. Aber bei dem LKW hätte man doch sicherlich noch besser arbeiten können, wenn er ganz auf der Seite gelegen hätte ;-)

Grüße

Danke für die Antworten / das Beispiel :-)

Bei dem LKW sieht man aber schön die Sicherung gegen das seitliche Wegrollen... Beim 308 nicht. Aber bei dem LKW hätte man doch sicherlich noch besser arbeiten können, wenn er ganz auf der Seite gelegen hätte ;-)

Grüße

Die Wegroll-Sicherung beim 308 ist der dicke Mann in rot vor dem Hinterreifen

*duckundweg*

:D :D :D :D

Alex

Die Wegroll-Sicherung beim 308 ist der dicke Mann in rot vor dem Hinterreifen

*duckundweg*:D :D :D :D

der nicht ich bin ... O:-)

kurz bevor der erste Liter Benzin kam und sich gleichmäig über Haut und Haar verteilte, hatte ich mein Köpfchen bereits ins trockene gebracht... X-)

Ernst gesagt, da muss man sehr sehr schnelle Finger bzw Haende haben, und wenn Ihr die habt, erwischt auch eine satte menge den Ellenbogen, um dort sein weiteren Weg zu suchen, entweder Richtung Bauch und noch weiter, oder fliesst auf die Erde. Nicht angenehm, warum, fragt meinen Bauch

Micha,

hab Dich schon daneben hocken sehen :wink:

Ist doch Dein Namensvetter aus Berlin, oder?!?

Ernst gesagt, da muss man sehr sehr schnelle Finger bzw Haende haben, und wenn Ihr die habt, erwischt auch eine satte menge den Ellenbogen, um dort sein weiteren Weg zu suchen, entweder Richtung Bauch und noch weiter, oder fliesst auf die Erde. Nicht angenehm, warum, fragt meinen Bauch

Kenn ich auch :D

Alex.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...