Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
okuehlein

Buchtipp: Aufschrieb EVO 2 Walter Röhrl - erschienen im McKlein Verlag

Empfohlene Beiträge

okuehlein
Geschrieben

Mein Gott Walter – Ist es wirklich schon so lange her? Ich erinnere mich noch genau wie Du mit Deinem Opel Ascona 400 beim Start der Rallye Monte Carlo 1982 an mir vorbei gefahren bist. Beinahe kommt es mir so vor, als wäre es erst gestern gewesen.

Das es schon länger her ist beweist die Biographie namens Aufschrieb EVO 2, die ich gerade in den Händen halte und die mir Deine Karriere gespickt mit vielen Anekdoten rund um Dein Leben noch näher bringt.

Es ist so geschrieben als ob man das Gefühl hätte, man würde gerade mit Dir zusammen sitzen und Du würdest einem alle Geschichten rund um Deine wahrlich einmalige Karriere erzählen. Es fängt alles an mit Deiner Leidenschaft fürs Skifahren, Deinem Fahrdienst für das Bistum Regensburg und Deinen rauchenden Mitfahrer, den Du durch eine forcierte Gangart davon abgehalten hast im Auto zu rauchen. Weiter geht es über die ersten Stationen Deiner Karriere bis zur Goldenen Zeit des Rallye Zeitalters der Gruppe B, die wohl wie kaum eine andere Epoche Deine Legende geschrieben hat.

Natürlich kommen auch die Zeiten nach dem Ende Deiner Rallyekarriere nicht zu kurz, seien es Deine Einsätze auf Nürburgring Nordschleife, der DTM oder eben als Berater und Testfahrer für Porsche.

Auch Deine Weggefährten, wie zum Beispiel Dein langjähriger Beifahrer Christian Geistdörfer, der Audi Chefingenieur Dieter Basche und Opels Technikchef Karl-Heinz Goldstein kommen zu Wort und würzen das Buch zusätzlich! Es sind vielleicht auch diese Anekdoten, die Dich den Lesern weiter näher bringen.

Vor gut zehn Jahren erschien die erste Ausgabe Deine Biographie. Nachdem diese schnell restlos ausverkauft war hast Du gemeinsam mit dem Autor Wilfried Müller beschlossen 2012 nicht nur einfach eine Neuauflage zu drucken, sondern diese komplett zu überarbeiten. Frei nach dem Rennsportmotto, Stillstand bedeutet Rückschritt.

Für Deine Fans hat sich die Arbeit wahrhaft gelohnt, denn es sind nicht nur 5 neue Kapitel hinzugekommen, sondern es wurden auch 40 Prozent der Texte überarbeitet. Zusätzlich sind 90 Prozent der Bilder neu.

Für mich persönlich war die Erklärung des Gebetbuches und eben die Nachdrucke der Originaldokumente aus den Gebetsbüchern ein absolutes Highlight. Es einfach so zu lesen und zu verstehen ist wohl für alle Leser relativ einfach. Gleiches jedoch zu tun während man der brachialen Gewalt des legendären Audi Quattro S1 E2 ausgesetzt ist, wie es Deinem Beifahrer Christian Geistdörfer anlässlich Eures Sieges bei der San Remo Rallye 1985 erging, ist wiederum eine ganz andere Geschichte.

Das Buch ist im Verlag McKlein von Reinhard Klein erschienen und ist sowohl im Rallyewebshop des Verlages, bei Amazon oder eben im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

Der Preis für dieses Meisterwerk beträgt 49,90.- € und ist jeden einzelnen Cent wert!

Die Bilder mit einigen Highlights seiner großartigen Karriere wurden mir freundlicherweise vom McKlein Verlag zur Verfügung gestellt und unterliegen dem Copyright des Verlages.

Buchvorstellung von Oliver Kühlein

post-84173-14435402436489_thumb.jpg

post-84173-14435402431654_thumb.jpg

post-84173-14435402425259_thumb.jpg

post-84173-14435402440261_thumb.jpg

Amazon-Link: http://www.amazon.de/Walter-R%C3%B6hrl-Aufschrieb-Evo-2/dp/3927458570

post-84173-14435402419832_thumb.jpg

post-84173-14435402421724_thumb.jpg

post-84173-14435402423717_thumb.jpg

post-84173-14435402427147_thumb.jpg

post-84173-14435402430008_thumb.jpg

post-84173-14435402433533_thumb.jpg

post-84173-14435402434984_thumb.jpg

post-84173-14435402438545_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×