Jump to content
gtrebor

Mondial T: Glühbirnen im Tacho wechseln?

Empfohlene Beiträge

gtrebor CO   
gtrebor
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal bei einem Mondial T (92) die Tachobeleuchtung ausgewechselt?

Bei mir ist die oberste Birne defekt.

Gibt es da Tricks oder Tipps?

Viele Grüße

Bob

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
ce-we 348 CO   
ce-we 348
Geschrieben

Hi Robert,

beim Mondi hab ich es noch nicht gemacht, aber das dürfte auch nicht so viel anders sein, als beim 348er, der aus dem gleichen Baujahr ist.

Es könnte sein, dass die Leistungswerte der Lampen unterschiedlich sind, weil manche Lampen konstruktionsbedingt näher am Instrument dran sind als andere. Die brauchen dann nicht so hell zu leuchten.

Die exakten Werte müßten in deiner Bedienungsanleitung stehen.

Sonst gibt es nichts Besonderes zu beachten.

Gruß

Christoph

khv250 CO   
khv250
Geschrieben

Hallo Robert!

Das ist in ein paar Minuten erledigt. Der Rahmen ist nur eingerastet. Den kannst du mit einem Messer oder einem dünnen Schraubendreher abnehmen. Darunter findest du dann vier Schrauben, an jeder Ecke des Tachos eine. Diese rausdrehen und du hast den Tacho in der Hand. Die anderen Instrumente sind genauso befestigt.

Dann kannst du alle Birnchen wechseln und alles wieder reinschrauben.

Volker

bozza CO   
bozza
Geschrieben

nur so ne Bemerkung am Rande: am Besten gleich alles tauschen was tauschbar ist O:-)

• Gefällt mir 1
gtrebor CO   
gtrebor
Geschrieben

Hallo,

danke für die Infos. Ich denke ich werde alle Birnchen wechseln, die erreichbar sind. Schon allein aus dem Grund, dass dann alle gleich hell brennen.

Ich werde auch mal LED-Birnchen ausprobieren. Dann hätte sich das Wechseln für die nächsten 20 Jahre erledigt. Mal schauen.

Gruß Bob