Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spiel am Lenkgetriebe beim 308


bozza

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

hab mich am WE mal wieder mit dem Roten gespielt.

Dabei fiel mir etwas unangenehm auf: Auf der Beifahrerseite hat das Lenkgetriebe auffälliges Spiel, was es auf der Fahrerseite nicht hat. Nach entfernen des Faltenbalgs konnte ich gut sehen wo es herkommt. Nicht aus dem Bereich der Spurstange, sondern von weiter Innen, dem Gehäuse vom Lenkgetriebe selbst.

Das Spiel selbst würde ich jetzt mit 1,5 wenn nicht 2 mm schätzen. ohne es nachgemessen zu haben. Für mein Verständnis aner viel zu viel.

Im angehängten Foto hab ich den "Spiel-Bereich" markiert. Ach ja, das Spiel geht von oben nach unten...

Kilometerstand aktuell gut 90000, aber wer weiß wie viel Meilen der vorher schon runtergerissen hat :D

Was könnte das sein? Kann man da was einstellen? Bilde mir ein das es beim Fahren ein Holpern auslöst. Stabigummis etc sind neu. Sollte da nicht massig fett drin sein? Es ist eher was öliges drin

Gruß

Dino

post-67995-14435395370138_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da kommt Öl rein, Sorte müsste ich raus suchen. Eine Art Getriebeöl. Fett wird nur von Murksern reingeschmiert, wenn es ausgeschlagen ist.

Es gibt einige Firmen, die das Lenkgetriebe überholen.

hmmm, so viel Spiel wie das hat hilft auch das dickste Fett nix mehr...

Es auszubauen wollte ich bis zur nächsten Restauration in weiteren 32 Jahren vermeiden :cry:

Hallo Bozza,

hatte genau das gleiche Problem vor 3 Wochen.

Einstellen kann man da nichts, die Lenkung muss überholt werden.

Kann dir leider momentan das Bild nicht hochladen weil ich unterwegs bin.

Lenkung überholen liegt bei ca. 588€ (z.B. Bei Dinoparts) was mir zu teuer war.

Ich hab mir eine neue aus England (Superformance) geholt da dies fast der gleiche Preis war. Glaub sogar ein paar Euro günstiger als die Überholung.

Die Qualität aus UK war gut, ich kann es weiterempfehlen.

Jetzt kann ich wenigstens die alte mal bei Gelegenheit selber überholen.

Hallo Bozza,

schau Dir doch mal das Teil bei OKP in München an. Er ist auch mit dem Lenkgetriebe in der Bucht für 499 €. Ich habe sie von dort, bei meiner Rechtlenkerkonvertierung hat es mit etwas Anpassung sehr gut gepasst und ich kann mich über das Lenkverhalten nicht beschweren.

Viele Grüße

Ulla

hmmm, mir geht es weniger um den Preis, die Teile sind ja eh auf VW Golf Niveau :D

aber die elendige Arbeit... das Ganze sieht nach einem Tag übelster Flucherei aus.

Ich werde das Spiel mal im Auge behalten und ggf nach der Saison eingreifen.

Sehe es jetzt nicht als relevant für die Sicherheit, da es nur nach oben geht und nach links und rechts bombenfest ist.

Danke für eure Antworten

Dino

Ein Tag in aller Ruhe kommt halbwegs hin. Aber der Aus- und Einbau ist relativ einfach.

Vielleicht bei der Gelegenheit Spurstangenköpfe tauschen und das eine oder andere Lager.

aber die elendige Arbeit... das Ganze sieht nach einem Tag übelster Flucherei aus.

Dino

Arbeitszeit mit Spur einstellen und einer Hebebühne Samstags von 09:00 bis 15:00 Uhr!!!

Wie ist den dein Lenkverhalten in den Kurven beim rausbeschleunigen, oder beim Lastwechsel?

Hatte das selbe Problem.Lenkungsspiel nur auf einer Seite.Habe die Lenkung ausbebaut.Diagnose.Kugelkopf innen an der Zahnstange ,war das Gegenstück (aus Kunstoff)

gerissen.Kunstoffbuchse erneuert das Gewinde gesäubert mit Locktite eingesetzt und mit dem Sicherungsstift gesichert. wie neu. 4Std, arbeit und kosten 5Euro8):lol:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...