Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rückrufaktion M3 ist da!!!!!!!

Sebastian Schöll

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@svennson: Ich verstehe diese Sorge absolut. Sobald jemand am Motor rumwerkelt is schluß mit lustig.

Schon gar bei einem Motor, der uns etwas heikel erscheint.

Aber man sollte sich auch einen Ruck geben und den MechanikerInnen, die eingeschult sind auf das Gerät, ein gewisses Vertrauen entgegenbringen-die sind ja auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen!

Die machen das schon! X-)

Grüße, steff

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

da kann ich nur hoffen, dass mein 3/02 gerade noch die kurve schafft und nicht ins m-spital muss...sonst wird der nette werkstatt-chef wohl wieder den drehzahlbegrenzer ausprobieren, so wie er das mit meinem jungfräulichen motor zwischen km-stand 1,4 (bei ablad) und 12 (bei übernahme) gemacht hat!

...und ich trottel schau dann gut zum stück und fülle zum dank jetzt anständig alle 500 km einen halben liter oel nach...so viel zu vertrauen!

das ganze ist irgendwie nicht gut für das image und die werterhaltung dieses tollen autos!

gruss andré

Geschrieben
Aber man sollte sich auch einen Ruck geben und den MechanikerInnen, die eingeschult sind auf das Gerät, ein gewisses Vertrauen entgegenbringen-die sind ja auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen!

Da genau liegt der Hase im Pfeffer, "...eingeschult sind auf das Gerät...". Die typische BMW-Werkstatt hat doch keine Ahnung von ///M-Modellen ! Die normalen Motoren/Modelle sind sicher kein Problem, aber sobalds um einen M geht ist Feierabend. Da wird dann halt gebastelt. :???:

Nur meine auf meinen Erfahrungen basierende Meinung.

Aber den Umbau würde ich machen lassen, schlimmer kanns ja nicht werden. 100km einfahren und dann richtig Gasgeben.

Sacha

Geschrieben

@ tiroler bua

das mit dem zusehen, ok is sicha von den mechanikern her, nicht so angenehm, wenn einen dauernd wer auf die finger schaut!

beim rest jedoch, hast du meine aussagen etwas verdreht!

wie alt man ist, ist unter gewissen voraussetzungen absolut bedeutungslos!

"geld regiert die welt"

auch wenns eigentlich nicht so sein sollte so ist es!

ich hab schon diverse wagen probegfahrn, die man eigentlich in meinen alter nicht kriegt, einfach weil der verkäufer den eindruck hatte er könnte ein geschäft machen (beim bmw händler wars dann auch so.

man konnte fast schon die euro-noten in seinen augen schimmern sehn ;)

scheinwelt, glaub mir ich steh mit beiden beinen fest am boden!

Geschrieben

Also meiner Meinung nach ist so ein Tausch von Ölpumpe und pleuellagern kein drama... und sollte doch was passieren, beginnt meiner rechtsansicht nach die Garantie für den motor sowieso neu, denn den Prozess würde ich schon gerne führen, wenn mein motor nach dem pleuellagerwechsel hochgeht, auf den freu ich mich schon!

und ausserdem schrauben die Jungs vom denzel (BMW-Niederlassung) heute schon seit der Früh an meinem Auto und es soll erst morgen abend wirklich fertig werden. Dabei hatte ich ihn extra schon vorgestern abend hingebracht, damit er gestern früh schon kalt war!

Also keine chance für einen Tag in der werkastatt, dabei machen die das alles überkopf!

Geschrieben

Habe gerade eben mit der BMW NL Frankfurt gesprochen. Mein M3 Bj. 8/02 sei nicht betroffen.

Gibt es hier im Forum Besitzer mit diesen Herstellungsdatum, die zur Rückrufaktion eingeladen wurden ?

Danke

Geschrieben

Mein Bj Auto ist 02/02, mein Bj Motor ist 10/02 (d.h. nicht, dass ich 8 monate auf einen motor warten musste :D )

trotzdem wird herumgebastelt.

Geschrieben

Habe heute auch ein Rückruf erhalten.

Wollte anhand meiner Fahrgestellnummer wissen ob ich betroffen bin (BJ. 03/02). Ich bin nicht betroffen.

Lediglich die SMG Schelle war auf der Liste, wurde aber bereits geändert.

Geschrieben

Tag Leute,

wollte mal euren Rat wissen. Habe meinen (02/02/) im April letzten Jahres gebraucht gekauft. Also nicht neu bei einem Händler bestellt. Bis jetzt habe ich noch über keine Rückrufaktion Becheid bekommen und mein Auto fährt einwandfrei (20.000 km). Sollte ich bei meinem Händler nachfragen oder soll ich es lieber so lassen wie es ist??? (Never change a running system) :-?

Habe irgenwie keine Lust wieder neu einzufahren und wenn etwas passiert geht es sowieso noch auf die Garantie...

Gruß Schranzer

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sebastian Schöll,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

so nun ist es amtlich, meiner muss sich auch einer OP unterziehen. Mein amres Baby :-(((°

Geschrieben

Also nicht neu bei einem Händler bestellt. Bis jetzt habe ich noch über keine Rückrufaktion Bescheid bekommen und mein Auto fährt einwandfrei (20.000 km). Sollte ich bei meinem Händler nachfragen oder soll ich es lieber so lassen wie es ist??? (Never change a running system) :-?

BMW kennt die Erstkäufer immer, die Zweitkäufer nicht immer. Wenn's kein Rückruf über das KBA ist (in diesem Fall sicher nicht), solltest Du nachfragen. Ich kann verstehen, daß Du keine Lust auf's einfahren hast (ich mache gerade auch sowas durch...), aber so hast Du den Wagen nach 2 Tagen Umbau zurück. Wenn er die "platzt", kann es schon eine ganze Weile länger dauern.

Nicht zuletzt: Ein potentieller Motorschaden ist ja immer auch ein Sicherheitsrisiko - Du weißt ja nicht, in welcher Verkehrssituation es Dir passiert - ich kann mir da schon einige fiese Situationen ausmalen...

Geschrieben

Damit hat sich meine Entscheidung wohl erledigt. Gerade hat mich mein Händler angerufen und fragte mich, ob ich denn schon Post bekommen hätte...

Da wusste ich schon was er von mir wollte. Also hat es meinen Emmi wohl auch erwischt und nun muss er auch zum KFZ-Doktor :-(((°:-(((°:-(((°

Warum können die so eine Aktion nicht im winter machen. Da stand er sowiso nur in der Garage rum. Jetzt beim schönsten Wetter muss ich mein Auto dann für 2-3 Tage in die Werkstatt fahren :-(((°:-(((°

Echt Mißt sowas, vom neuen Einfahren mal abgesehen...

Gruß Schranzer

Geschrieben
Habe heute auch ein Rückruf erhalten.

Wollte anhand meiner Fahrgestellnummer wissen ob ich betroffen bin (BJ. 03/02). Ich bin nicht betroffen.

Lediglich die SMG Schelle war auf der Liste, wurde aber bereits geändert.

Da unsere Schätzchen ja denselben Geburtstag haben, wird der Kelch hoffentlich auch an mir vorübergehen.

Gruss, Toro

Geschrieben

Wieso gehen die nach der Fahrgestellnummer und nicht nach dem Motor? Ich bin so verzweifelt, das wär als müsste mein baby am herzen operiert werden!!!!

HHHIIIILLLFFEEEEE!!!!!

Geschrieben

Das ist die Strafe für all deine Sünden der letzten Jahre :D

Geschrieben

@Headroom42:

Ich stimme Dir da voll zu. Der TT ist am Heck rund (fast bei Porsche kopiert), Audi hat aber vergessen, dass Porsche etliche Maßnahmen ergriffen hat, um das Heck unten zu lassen - ganz abgesehen vom Heckmotor.

Geschrieben

Nachdem ich ja einen bitterbösen Brief an BMW AUSTRIA geschrieben habe, hat mich heute mein Händler kontaktiert. Er meinte NATÜRLICH bekomme ich auch einen Leihwagen (Ist mir wurscht, ich will einen neuen Motor und eine Garantieverlängerung, deshalb hab ich gar nicht gefragt welchen Wagen). Brief von BMW AUSTRIA ist schon auf dem Weg zu mir und soll spätestens Mittwoch eintrudeln. Termin 14. April steht noch als OP aber ich sagte ich entscheide dass dann wenn der Brief da ist.

Bin schon gespannt wie die mich besänftigen und abspeisen wollen.

Geschrieben

Wie befürchtet habe ich nun ein Antwortschreiben bekommen, dass scharf nach Autoreply ausschaut. BMW sind die besten, unsere Fahrzeuge sind normalerweise uuursuper, Sie haben halt besonders Pech. Wir können aber nicht blablabla uns sind die Hände gebunden blablabla Umbau macht ja nix blablabla Sie kriegen einen Leihwagen (juchhhuuuuu BMW IHR SEID SO GÜTIG ZU MIR) blablabla Sollte WIDERERWARTEN (ich erwarte das eigentlich schon) ein fehler auftreten, der im zusammenhang mit den jetzt durchgeführten techn. Aktion steht (hahahahaha wie soll ich das beweisen?) wird diese Thematik äusserst kulant gereget werden. (heisst dass ich bekomme ohne nachfragen einen leihwagen während der kostenpflichtigen raparatur?)....

Ich scheiss auf BMW und werde bei Garantieablauf die Marke wechseln.

Das Thema ist somit für mich erledigt. Hätten Sie mir zumindest eine Garantieverlängerung gegeben, hätte das meine Meinung zu BMW geändert, so haben Sie jetzt einen Kunden weniger.

Geschrieben

Also meiner ist seit heute Morgen in der Niederlassung. Ich hatte den Eindruck, daß die sehr genau wußten, was zu tun ist. Hat sich angehört, als hätten die das schon zig-mal gemacht.

Fertig wird er morgen erst...

Geschrieben

@captainfuture: Nur ruhig Blut ! Das Ganze kommt schon gut, die Mechaniker wissen sicher, dass sie genau jetzt keinen Fehler machen sollten. Ausserdem wird die Arbeitszeit sicher von BMW selber übernommen also kein Grund es möglichst schnell und schludrig hinzubekommen.

Wenn Du ihn erstmal wieder in Händen hast denkst Du sicher wieder positiv darüber. Ausserdem kannst Du Dich nach einigen 100km auf den Motor endlich 100% verlassen.

:hug:

Sacha

Geschrieben

man sagte mir man will keine risiko eingehen :???:

Geschrieben

Soweit ich informiert bin, werden totalrevidierte M3-Motoren, also solche die nach einem nicht kapitalen Motorenschaden instand gestellt werden können, auch wieder als Austauschmotoren verbaut. Daher könnte es theoretisch sein, dass Captain's 10/02 Motor ein revidierter 11/01-02/02 Motor ist, der nun abermals angefasst werden muss.

Wie gesagt, nur eine Theorie, aber das würde die nervende Geheimniskrämerei von BMW Austria erklären :???::puke:

Wünsche Dir gute Nerven Captain und gutes Gelingen den Mechanikern :hug:

Gruss Doc

Geschrieben

Klingt ziemlich logisch, Doc.

Sind eigentlich außer Captain noch andere Leute betroffen, von deren Motoren anzunehmen ist, dass sie nicht aus dem kritischen Zeitraum stammen?

Das mit der Ölpumpe schien ja eine neuere Erkenntnis zu sein - weiß jemand, ab wann die in der Serie modifiziert wurde?

@ Captain: das wird schon wieder. Und der Spaß kommt bestimmt auch wieder! So arg viele Alternativen zum M3 gibt's ja in der Preisklasse nicht...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun sind auch wir Schweizer dran. Gestern hat mein Händler ein Mail erhalten, dass auch bei uns die Emmis aus der kritischen Zeit ins Krankenhaus müssen. Meiner ist leider auch betroffen.

Gruss Peter

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...