Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

rennstreckentaugliche Sportreifen: Erfahrungen + Preise


Cessna340

Empfohlene Beiträge

Bin derzeit am überlegen, ob ich für mein nächstes Event in Spa (05.04., www.pistenclub.de) Sportreifen montieren sollte.

Zur Einstimmung fand ich das hier:

http://www.motorvision.de/cache/template/motorvision/129/3475.html

Reifen-Test: Sportreifen für den Porsche 911:

Extreme Reifen für extreme Anforderungen;

vier Firmen, Dunlop, Michelin, Pirelli und Yokohama bieten für rennstreckenhungrige Porschefahrer spezielle Sportreifen an, in denen jede Menge Motorsporttechnik steckt. Wir testen die vier Fabrikate auf dem Hockenheimring und sagen, welcher Reifen sich für welchen Zweck eignet.

Dimension: 225/40 YR 18 vorn und 285/30 YR 18 hinten

Dunlop Super Sport Race: 1.18,8 min. Preis pro Reifen: VA: 310 Euro, HA: 395 Euro

Mit dem Dunlop zeigt sich der Porsche 911 GT3 zahm und beherrschbar. Der Grenzbereich kündigt sich langsam an. Bei der Rundenzeit bildet der Super Sport Race das Schlusslicht.

Michelin Pilot Sport Cup: 1.17,7 min. Preis pro Reifen: VA: 488 Euro, HA: 726 Euro

Der Franzose ist dem GT3 wie auf den Leib geschneidert. Unter Last ist der Porsche eine Ausgeburt an Neutralität, ohne plötzliche Tücken, was sich in der Rundenzeit widerspiegelt.

Pirelli P Zero Corsa:1.18,1 min. Preis pro Reifen: VA: 319 Euro HA: 450 Euro

Auch der P Zero Corsa passt hervorragend zum GT3; ist beim Einlenken zwar nicht ganz so exakt wie der Michelin, gibt dem Fahrer jedoch allzeit ein eindeutiges Feedback.

Yokohama Advan 048: 1.18,5 min. Preis pro Reifen: VA: 396 Euro HA: 541 Euro

Die Präzision, mit der der Yokohama einlenkt ist faszinierend. Dafür entpuppt sich die Hinterachse etwas eigensinnig. Der Advan 048 erfordert eine gute Portion Übung.

Tips:

Trotz Strassenzulassung empfiehlt sich wegen der stark eingeschränkten Nässeeigenschaften die Anschaffung eines zweiten Radsatzes, um die Trockenspezialisten erst auf der Rennstrecke zu montieren. Der ital. Hersteller Mille Miglia (Tel.: 07351/1821914) bietet z.B. das Cup genannte Rad für den Porsche 911 für 325 Euro vorne und 358 Euro hinten an.

Zusätzlich sollte man für optimalen Grip die Sturzwerte erhöhen. Unser Tip für den GT3: 2,55 Grad vorn und 2,40 Grad hinten.

Außerdem spielt der Luftdruck eine große Rolle. Die vom Hersteller empfohlenen Luftdrücke müssen erst bei aufgewärmten Reifen eingestellt werden (ca. 70 °C, werden nach etwa vier Runden in Hockenheim erreicht!). Sollte man danach wieder auf die Strasse fahren, muss unbedingt der Luftdruck auf die Abgaben des Fahrzeugherstellers für Strassenreifen angeglichen werden.

Nun zu den Fragen:

1. Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchem Sportreifen bezüglich:

a) Traktion trocken, Rennstrecke

B) Traktion feucht, Rennstrecke

c) Verwendung im Alltag: trocken, feucht, naß (Aquaplaning)

d) Haltbarkeit Rennstrecke im Vergleich zu Serienreifen

e) Haltbarkeit Alltag im Vergleich zu Serienreifen (ist ja von vorneherein weniger Profil)

2. Kauf:

a) Preis (ich suche 265/35 R 18 + 225/40 R 18; 255/35 R 18 gibt's ja wohl nicht)

B) Bezugsquelle; falls möglich lagerhaltig in der Nähe von Stuttgart (nur noch 5 Tage bis Spa...)

Wäre klasse, wenn mir ein paar der Spezialisten helfen könnten!

Gute Nacht,

Euer Cessna

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Cessna340

Ein Freund hat auf seinen Porsche GT3 Michelin drauf.

500 km Nordschleife und ca. 1500 km Strasse,

dann sind die Hinterreifen alle. :cry:

Haftung : Trocken :-))!

feicht :cry:

naß :-(((°

Fährt nur mehr mit dem Hänger zur Nordschleife

2 Satz Felgen für normale Straße

Hi Cessna340

Die Pirelli Corssa sind die naechsten Reifen, die ich aufziehe.

Mein Freund hat sie bereits auf dem EVO 6 drauf und ist begeistert.

Die Trockeneigenschaften sind einfach nur genial. Sie haben allerdings, wie bei Semi- Slicks üblich, nur einen kleinen Grenzbereich.

Nasseigenschaften muss man unterscheiden: Bei feuchten Strassen ist die Haftung überaschend gut. Bei starker Naesse (Starkem Regen) hingegen solltest du das Auto lieber zu Hause lassen.

Kilometerleistung ist ok. Trotz starker Beanspruchung (Taeglicher weg zur Arbeit auf Bergstassen, sprich hohem Spassfaktor :-))! ) haben sie knapp 5000 km gemacht.

Mein Freund ist Reifenhaendler. :D

Grüsse Ok 911

Das Eingangszitat ist aus der sport auto !

Ich überlege mir das nämlich auch grad und suche nach 19Zoll-Reifen O:-)

Gruss

Lakkie

PS: @cessna: viel spaß in spa und bitte erlebnisbericht, werds nämlich evt im august in angriff nehmen :lol:

wenn du solche Reifen in 19" Grösse willst, musst du wahrscheinlich auf die Reifen des M3 CSL (Michelin Pilot Sport Cup 235/35 ZR19 265/30 ZR19) zurückgreifen. Die kosten etwa 500-600 Euro das Stück.

Die Sportreifen sind bzgl. Grip,Traktion und Einlenkverhalten normalen Reifen deutlich überlegen solange die Strecke trocken ist. Auf feuchter Fahrbahn sind sie bereits mit Vorsicht zu geniesen. Teilweise können sich besonders nasse Stellen auf der Strecke bilden,der Grip reißt schlagartig ab. Die Erfahrung hab ich bisher selbst nicht gemacht aber schon des öfteren beobachtet.

Im Alltag würde ich von Sportreifen in jedem Fall abraten. (BMW empfiehlt beim M3 CSL die serienmässigen M3 Pneus für den Alltagsbetrieb). Bei plötzlichem Regen kann man garantiert nicht mehr schneller als 100 fahren. Das Auto neigt deutlich mehr zum Aufschwimmen. Wer mal mit abgefahrenen Reifen gefahren ist, wird das kennen.

Ich würde daher nur auf der Rennstrecke mit solchen Reifen fahren.

Dann kann man allerdings auch gleich reine Slicks aufziehen.......

  • 1 Monat später...

Die Michelin Sport Cup 19Zöller für den M3 sollen wohl ca. 800Euro kosten das Stück (Info vom Reifenhändler, bei dem ich nach meinen neuen "normalen" gefragt habe)

Gruss

Lakkie

Habe seit einer Woche den Dunlop Super Sport Race in 225/40/18 drauf. Stückpreis ca. 350€ am 17/5 bin ich mit dem Reifen die GLP ( 12 Runden ) auf der NS gefahren. Die Strecken Verhältnisse waren wechselnd Trocken / Feucht die Haftung der Reifen ist sensationell problematisch wird es erst wenn richtig Wasser auf der Strecke steht, dann wird es kriminell.

Die Trockenhaftung ist mit einem Slick vergleichbar, ermöglicht ganz neue Linien und fordern auch Überwindung da die Kurven Geschwindigkeiten so hoch sind das der Kopf sagt das geht nicht gut, aber es geht. :-))!

Der Verschleiß ist nach dem ersten Eindruck sehr hoch, falsche Einstellungen am Fahrwerk werden mit extremen Reifenabbau bestraft.

Der Reifendruck muss ganz genau Kontrolliert werden, ein Warmfahren ist zwingend erforderlich.

Bei dem Dunlop ist auch eine Alltagstauglichkeit vorhanden die ist allerdings ziemlich teuer.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Cessna340,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Tja... vom Thema Fahrwerkseinstellung und Sportreifen kann bjack jetzt wohl auch ein Lied singen.... schreckt mich, neben dem Preis, auch bissl ab... Frage mich, wie sie beim CSL das Fahrwerk hinbekommen haben, dass es mit normalen, sportlichen Reifen und echten Sportreifen funktioniert...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...