Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GT4 > Umrüstung auf moderne SPAL Lüfter sinnvoll?? Wer hat Erfahrungen??


Dinofisti

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Hamburg,

jedesmal, wenn die Lüfter im Stau einsetzten hört es sich so an an wenn ein alter Kompressor die Arbeit beginnt.... Ich vermute, die beiden Lüfter geben bald den Geist auf...es hört sich ungesund an und da ich mitten in der Stadt lebe bin ich auf die Lüfter bei Stop & Go-Fahrten angewiesen....

Meine Frage an Euch:

> soll ich die die beiden original Lüfter überholen lassen oder lieber gleich auf moderne und effizientere Spal-Lüfter umrüsten, ggf. mit einem Lüfter-Zusatzschalter?

> Welcher Spal-Lüfter (Modell) wurde passen, bzw. wer hat Erfahrungen damit gemacht??

Ich danke Euch fürs Feedback! :-))!

Liebe Grüße,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Tobias,

wenn die alten eh schon davor sind das zeitliche zu segnen, hol dir neuere mit einem höheren Durchfluss. Zumal die alten bei heißen Temperaturen grenzwertig ausgelegt sind, einen intakten Kühler vorausgesetzt.

Welche neuen Spals hast du ins Auge gefasst?

Bei mir am GT4 lassen sie sich über den Schalter der Nebelscheinwerfen manuell dazuschalten (bei uns braucht man keine Nebelscheinwerfer :D)

Gruß

Dino

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dino,

Danke Dir....!

meinst Du neue in altbekannter Bauweise (z.B. von Dinoparts) oder komplett andere Lüfter... Ich habe keine Ahnung welche Spal-Lüfter passen könnten.... gibt 40 verschiedene (blasende) Varianten mit verschiedenem m³-Durchsatz... Welche Lüfter hast Du? Welchen Mindestdurchsatz müssen Sie haben?

Liebe Grüße, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich vermute, die beiden Lüfter geben bald den Geist auf...

das hört sich ganz danach an ...:wink:

... soll ich die die beiden original Lüfter überholen lassen oder lieber gleich auf moderne und effizientere Spal-Lüfter umrüsten, ggf. mit einem Lüfter-Zusatzschalter?

> Welcher Spal-Lüfter (Modell) wurde passen, bzw. wer hat Erfahrungen damit gemacht?

a) umrüsten...plug&play

B) wenn der Thermoschalter funktioniert braucht es keinen Zusatzschalter

c) dinoparts oder superformance...sind die gleichen

vorher:

originalfan.jpg

nachher

dsc03663e.jpg

wie bozza schon sagt...

der Kühler sollte natürlich auch in Ordnung sein...oder überholt...am besten mit neuem Netz...und neuen Schläuchen...weil, die alten lösen sich ja von innen langsam auf und die Gummireste werden nach vorn geschwemmt und verstopfen den Kühler und...so weiter O:-)

das Kühlsystem ist durchaus und ausreichend effizient wenn es funktioniert :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

super vielen Dank! :-))!

Ich werde mal nachsehen was die Dinger so kosten......

Habe noch eine super Adresse in HH um Elektromotoren jeglicher Art zu überholen ....Rentner mit 45 Jahren Berufserfahrung & Werkstatt.... falls Euch die Lima oder der Anlasser abraucht.... fair & preiswert!

Sonnige Grüße aus dem Norden....

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Das hab ich auch vor zu machen und in bezug darauf zum 348, was kann ich da verbauen.

Abmessung des Originalen, 35/35/20

Wäre das ausreichend, Luftdurchsatz: 4514 m³/h. ??

Das Fördervolumen vom Originalen 348 hat was, kann dazu einer was sagen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...