Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW-Motorschäden durch Produktionsfehler (beim 1.4l TSI)


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin!

Irgendwie kenn ich das Thema doch schon vom VR6. Der Motor ist eigentlich unkaputtbar, doch man muss immer ein Auge auf die Steuerketten haben. Ich habe meine vor kurzem am R32 erst überprüfen lassen. Fazit: 142tkm und die Ketten sind völlig in Ordnung.

Bei einem 1,4er TSI dem Otto Normal Autofahrer jetzt abzuverlangen, dass er auf "Rasseln" des Motors achten soll halte ich für, gelinde gesagt, absoluten Humbug.

Grüße

  • 7 Monate später...

Letztlich sind davon leider alle VAG-Motoren nach meinem Empfinden überproportional betroffen. Vom 4.2 V8 aus den Audi S4 B6 & B7 über die 3.2 VR6 aus TT, A3 und Golf bis hin zu Brot & Butter Motoren 1.6 FSI, 1.4 TSI usw.

Problematisch wird die Geschichte meiner Meinung nach dadurch, dass bei vielen dieser Motoren die Konstrukteure nie an einen Steuerkettenwechsel gedacht und entsprechend den Mist verpackt haben. Das treibt die Kosten für eine Wartung auf geradezu astronomische Höhenflüge - anders als beim Zahnriemen.

Zum Vergleich:

Audi S3 Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe: 500 €

Volkswagen Golf 1.6 FSI Steuerkettenwechsel mit Nockenwellenversteller: 400 € bei 100% Lohnkostenübernahme durch VAG und 40% auf die Teile! Ohne wäre man leider deutlich jenseits der 1000 € Marke.

Genau dieses Problem hat aber nicht nur Volkswagen sondern auch z.B. teilweise Opel. Daher werden mir zumindest bei vielen Herstellern Zahnriemen wieder sympatischer, zumal man diese Technologie wohl augenscheinlich mittlerweile sehr gut im Griff hat.

Beim GTI ist das Problem wohl auch bekannt. Meine Werkstatt sagt jedoch solche vorfälle gäbe es natürlich nicht...Saftladen...:???: Hab schon von mehreren gehört das bei denen die Steuerkette gerissen ist und dann gabs natürlich einen schönen Motorschaden. Frage mich wieso VW das nicht in den Griff bekommt

  • 1 Monat später...

Also bei den 1,2l und den 1,4l TFSI/TSI-Motoren liegt dass mit der Kette meines Wissens an Produktionsfehlern der Zulieferer, bei Auffälligkeiten werden die Steuerzeiten geprüft und je nach Befund Steuerkette + -Spanner oder in Extremfällen der Motorblock ersetzt, auch auf Garantie. Ist übrigens bei den baugleichen Audi/Seat/Skoda dasselbe

Ich bin nicht ganz so geneigt den Aussagen von Volkswagen in dem Punkt vollumfänglich zu vertrauen. Skeptisch macht mich, dass obschon das Problem angeblich eingekreist wurde, immer wieder neue Fälle zu Tage treten. Darunter auch Fahrzeuge, die bereits mehrfach neue Ketten bekommen haben.

Man muss sich also die Frage stellen, wieso bei einigen Fahrzeugen mehrfach die Ketten gewechselt werden müssen. Wenn es ein Zuliefererproblem war, so hat man dieses doch wohl mittlerweile ausgeräumt. Ein einmal instandgesetztes Fahrzeug müsste mithin fehlerfrei laufen. Das tun sie aber nicht. Deshalb glaube ich nicht an ein Produktionsproblem sondern vielmehr an ein Konstruktionsproblem. Ich fürchte (Mutmaßung), dass VW hier auf Kante konstruiert hat und diese Auslegung dem Praxistest nicht standhalten konnte.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...