Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Walkie Talkie - Private Mobile Radio 446 MHz

Marc W.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz einfach; wenn Faraday Kaefig waere ein Telefongespraech mit Handy im Hand vom Auto aus unmoeglich ..

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kommt etwas auf die Definition an, wie so häufig:

Faradayscher Käfig impliziert NICHT das gar NICHTS rein (respektive raus) geht. Abgeschwächt gilt auch!

Schlägt ein Blitz in einen Faradayschen Käfig, zum Beispiel ein Auto oder ein Flugzeug ein, bleiben Personen im Innenraum ungefährdet, weil die elektrische Feldstärke im Innenraum erheblich geringer ist als im Außenraum. In der Nähe von Öffnungen in der Metallhülle dringt ein äußeres Feld anteilig in den geschirmten Raum ein. Das Ausmaß der Durchdringung hängt von der Ausdehnung der Öffnung im Verhältnis zur Wellenlänge des Spektrums des äußeren Feldes ab.

Quelle: Wiki

Und sagen wir mal die meisten Amateurfunkgeräte sind definitiv eine ganz andere Nummer als die MEISTEN PMR`s.

Kann man bei einem Preis von mehreren 100 Euro auch gerne erwarten.

Also an mein Stabo Standard C710 Triband kam nichts auch nur annähernd ran.

Kannst ja mal versuchen mit einem PMR 65 km zu funken... wohlgemerkt bei einwandfreier Qualität und das sogar in Austria O:-)X-)

Geschrieben

1. sag mal so, auf UHF ist ein Auto absolut kein Faraday Kaefig. Ein PanzerTank kommt aber ziemlich nah :)

2. Empfanger : es gibt billige PMR Geraete mit scharfe SAW Filtern am Antennen eingang. Amateurfunkgeraete haben diese nie und brauchen deswegen viel bessere empfangschaltungen zu haben um zb outside band Blocking auf gleiches niveau zu kriegen als ein gut entworfen Billiggeraet mit SAW. Kommen dazu noch einige Parameter wie LO-Phasegerauesch und MF Filter usw. natuerlich gibt es Amateurgeraete die da sehr gute Werten haben, aber viele viele auch nicht ! Sender: Alle zugelassenen PMR Geraete muessen ein mindest Oberwellenunterdrueckung haben (Sender). Tja was gibt es sonst noch hier, Sende Phasegerauesch vielleicht aber sonst ist das Bereich meistens fuer 99% abhaengig vom vor allem Empfanger, nicht Sender. Die Frage ob jetzt ALLE PMR geraete in Muelleimer muessen wegen schlechtem Bereich ist damit mit NEIN beantwortet. Ein gutes beispiel ist ein PMR Kenwood TK-3301. Diese hat ein gute Empfanger. Baue ein Antenne Buchse rein und du hast ein prima setup fuer groesseres Bereich. Ich wette besser als 90% der Amateurfunkgeraete... Einfach weil die Antennen eingangsfilter viel schmaller sind als beim Amateurgeraet die oft produziert werden fuer grosse Frequenzbereiche. Und der TK3301 hateben kein SAW so fern ich weiss

Geschrieben

Was verwenden denn die LKW Fahrer? Die müßten doch eigentlich Erfahrung in der praktischen Anwendung haben.

Geschrieben

1. Dach = 3 meter Hoch ..

2. 27MHz mit oft ext. Verstaerker 40-100Watt.

Geschrieben

Hallo Marc

Hast du dich schon entscheiden mit dein PMR in deinen Ferri ?

Wie wichtig ist das benutzen davon in dein Auto ? Und es ist auch noch ein Dachloses Auto .. das wird schwierig oder .. ?

Falls du oder jemand der mitliest so etwas haben will, ich kann dass machen. Sag mal fuer ein 5-6 k€ pro Person kann ich so etwas machen, und so wuerde es grob aussehen :

1. Bluetooth Piloten headset custom made

2. Bluetooth Schnittstelle custom made fest eingebaut in dein Ferri

3. PMR oder anderes Teil fest eingebaut mit ext. Antenne

----------------

Resultat :

1. bessere Klangqualitaet als Formel-1 kommunikation (was ein Mist ist das)

2. keine Geschwindigkeitsgrenze

3. offene Capristo nicht hoerbar am Empfaengerseite, auch nicht beim offenes Dach

4. Turbulenz nicht hoerbar am Empfaengerseite wenn offen fahren, auch nicht bei hohe Geschwindigkeiten

5. Telefonieren auch moeglich ueber der magische 300km/h Grenze ohne Gerauesch oder etwas. Alsob du hintem Buro sitzt

6. PTT sendeschalter am steuer, du brauchst also nicht die Haende vom Lenkrad zu nehmen

7. Komplett drahtlos

8. Automatisches Volume im Kopfhoerer

9. Handy wird drahtlos am Schnittstelle verbunden. Funktioniert gleichzeitig mit PMR. Also du kannst gleichzeitig telefonieren und funken.

10. Sende/Empfangbereich ~ nach Wahl -> bis zu 10-20km moeglich Auto-Auto. Bei PMR mit ext Antenne so grob 2-5 km.

So wie oben beschrieben wuerde mein ideales System aussehen. Ein Proto Pilotenheadset hab ich schon, der Rest nicht. Ich kann es aber genau so machen, fehlen nur noch ein Paar Interessenten.

ciao

Geschrieben

VT5700, ich glaube Du bringst da einige User durcheinander. Mein Name ist "Marc", aber ich fahre keinen Ferrari und bin mit meinen 5W G11 durchaus zufrieden. Insofern wird sich Dein Angebot an "fastFerraristi" richten.... :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...