Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Walkie Talkie - Private Mobile Radio 446 MHz

Marc W.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen mit diesen kleinen Funkgeräten für Laien? Ich wollte mir ein solches Set kaufen, um damit bei Ausfahrten von Auto zu Auto sprechen zu können. Die preisliche Spannweite ist ja recht ordentlich (EUR 12 bis EUR 399).

Da ich die Dinger nicht nur für Ausfahrten in Europa haben möchte, sondern auch für die Wildnis z.B. in Namibia würden mich noch ein paar andere Details aus dem Alltag interessieren.

Wie groß ist die Reichweite im nicht-urbanen Gelände? Das von Tal zu Tal nicht funktioniert ist mir klar, aber quasi mit Sichtkontakt oder im Wald?

Wie lange hält eine Akkuladung in der Regel?

Das ein Gerät für EUR 12 nicht so gut verarbeitet ist und auch schneller kaputt geht, ist eigentlich logisch, ab wo fängt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis an?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich hab mir vor einiger Zeit mal welche gekauft, und im Wald und Auto funktionierten sie absolut Problemlos. Die Reichweite hat locker ausgereicht, selbst als kein Sichtkontakt mehr bestand.

Ich glaube die, die ich habe kosteten unter 70€ und man kann die Frequenz frei einstellen.

Geräte für mehrere 100€ sind denke ich nur was für die wirklich effektive und häufige Nutzung bei Feuerwehr/Hobbyfunkern etc. Wir haben bei uns in der Feuerwehr Motorola Geräte Super sache funktionieren absolut hervorragend. Die von uns sind jedoch wirklich teuer. Motorola stellt aber auch welche für den "normalen" Konsumenten her, schau am besten bei denen mal. Da bekommst du auch gute für kleines Geld.

Geschrieben

Solche Produkte sind doch Ideal online bestellt und im Rahmen des Rückgaberechts soweit wie möglich zu testen. (wenn das vor ort für den späteren einsatzzweck möglich ist) Falls die Anforderungen nicht erfüllt werden einfach zurück damit.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Dank eines Tipps hier aus dem Forum per PN wurde mir dieser Laden empfohlen:

www.pmr-funkgeraete.de

Da ich momentan in Bayern unterwegs bin, war ich heute dort vor Ort und schwer begeistert. Dieses kleine Lädchen ist eine One-man-show, mit einem echten Funk-Freak und das meine ich sehr positiv. Die Beratung war top, alle Fragen und Möglichkeiten wurden beantwortet und ich habe drei Midland G11 erstanden, die meine Vorstellungen perfekt abdecken.

Vielen Dank für den Tipp! :-))!

Geschrieben

Na ja, wenn man auf Robustheit, Spritzwasserschutz, Gewicht, mögliche Sendeleistung und Lithium-Ionen-Akku achtet, kommt man eher bei EUR 80 pro Gerät raus... :wink:

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

habe mir das Midland G7 gekauft, welches dieses Jahr am Gardasee dem Praxis Test unterzogen wurde...... Das Einsatzgebiet beschränkt sich auf die Verwendung von Fahrzeug zu Fahrzeug. Für diesen Zweck leider durchgefallen !!

Die Reichweite ist sehr...sehr gering. Die angegebene Reichweite von 2km ist

nicht mal ansatzweise zu erzielen - auch nicht auf freier gerader Strecke. Ich hatte

zwar mit Abzug der Reichweite -da Verwendung IM Fahrzeug- gerechnet, aber das

sich diese (im günstigsten Fall) auf 100-200m reduziert, ist mehr als enttäuschend.

Hat jemand eventuell einen Gerätetipp (aus Erfahrung/Praxis) für die reine Verwendung von Fahrzeug zu Fahrzeug, was etwas mehr Reichweite hat ?

Danke

Stefan

Geschrieben

Hallo,

bei dem Modell Midland/Alan 516 lässt sich relativ leicht per Lötbrücke die Sendeleistung und damit die Reichweite erhöhen, ist natürlich in D verboten. Generell funktioniert aber Senden/Empfangen in diesem Frequenzbereich ohnehin nur "auf Sicht".

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
bei dem Modell Midland/Alan 516 lässt sich relativ leicht per Lötbrücke die Sendeleistung und damit die Reichweite erhöhen, ist natürlich in D verboten.

Beim Midland G11 geht das sogar per Tastenkombination, dann hat man statt 0,5 gleich 5 Watt Sendeleistung... :wink:

Geschrieben
Beim Midland G11 geht das sogar per Tastenkombination, dann hat man statt 0,5 gleich 5 Watt Sendeleistung... :wink:

Hallo, hast du das G11 schon mal von Fahrzeug zu Fahrzeug...zb bei einer Ausfahrt... getestet ?

Danke für ein Feedback

Stefan

Geschrieben

Ja, wir haben es schon mal von Auto zu Auto getestet, allerdings noch nicht, wo die Reichweitengrenze ist, zu der Gelegenheit werden wir die nächsten Tage aber noch kommen. Dann werde ich noch mal berichten.

Beim G11 besteht übrigens die Möglichkeit die Antenne gegen eine externe Antenne zu tauschen.

Geschrieben

Leistungerhoehung von 0.5 -> 5 Watt will ich nicht glauben wenn es um ein kommerzielles Handfunk PMR geraet geht. Normalerweise sind die Dinger schon 1W am AntenneBuchse. Ext. Antenne bringt auch viel Mehr. Sag mal dass du da 5dB mehr gewinn mit bekommt, hast du diese 5dB bei senden und empfangen gewonnen. Machst du das bei Auto nr 2 auch .. dann gewinnst du von Sender nach Empfanger schon 10dB. Ist nur ein Beispiel. Und dies alles ohne extra Batterieverbrauch.

Geschrieben
externe Antenne aufs Dauch ?

Nein, möchte keine externe aufs Dach machen. Gibt ja auch Geräte,welche eine separate Antenne für den Innenraum haben

Stefan

Geschrieben
Leistungerhoehung von 0.5 -> 5 Watt will ich nicht glauben wenn es um ein kommerzielles Handfunk PMR geraet geht.

Das dieses Gerät dann nicht mehr dem deutschen PMR-Standard entspricht, ist logisch. Ich würde es dann einfach Export-Version nennen und genau dafür war es ja auch gedacht, siehe mein Start-Posting. :wink:

Geschrieben
Nein, möchte keine externe aufs Dach machen. Gibt ja auch Geräte,welche eine separate Antenne für den Innenraum haben

Stefan

Gibt es keine Fensterklemmantenne?

Geschrieben
Gibt es keine Fensterklemmantenne?

Wird am Cabrio mit Fenster unten eher schwierig. :wink:

Stefan

Geschrieben
Das dieses Gerät dann nicht mehr dem deutschen PMR-Standard entspricht, ist logisch. Ich würde es dann einfach Export-Version nennen und genau dafür war es ja auch gedacht, siehe mein Start-Posting. :wink:

Also ist alles reguläre PMR für die Tonne ?

Stefan

Geschrieben

Ah ok Ich war gestern nicht ganz wach ;

0.5 vs. 5W stimmt nicht in diese Sinne-> 0.5W ist grob effektiv ausgestrahlem Leistung. Auf der Antennen Buchse wird aber 1W gemessen. So falls du ein Geraet mit 5W hast, gewinnst du da ein faktor 5 leistung, nicht 10x. Aber glaub mir das ein 5-fach leistung mit Innenraum Antenne absolut kein vergleich ist zu ein standard Sendeleistung mit gut abgestimmte Aussenantenne. Und natuerlich am besten so hoch wie moeglich positionieren. Aber wie benutzt du so ein Geraet wenn du offen faehrst ?

In die Niederlande gibt es Frequenzen die mit ein etwa 54 Euro Lizenz benutzt werden koennen und ich glaube es sind Europaeische zugelassenen Frequenzen (zb. 455.810MHz 455.890MHz 455.930MHz aber da bin ich mich nicht sicher). Es ist 1W effektiv erlaubt und mit ein messfehler von 3dB kannst du da mit 2W effektiv prima 'quasi-legal' rumfahren. Das heisst; 4Watt in der Antenne einspeisen. Es ist auf der Grenze aber wenn du es ganz legal machen willst, hast du da nicht nur mehr erlaubtem Leistung sondern auch viel mehr ruhe auf der Frequenz. Vergesse nicht dass heutzutage auf der PMR band viele Benutzer gibt die effektiv in der Praxis deine Reichweite beschraenken koennen.

Geschrieben
Wird am Cabrio mit Fenster unten eher schwierig. :wink:

Stefan

Da ist was dran, allerdings wundert mich dann, dass es bei einem Stoffverdeck Probleme mit der Reichweite gibt.

Geschrieben
Also ist alles reguläre PMR für die Tonne ?

Stefan

Ja!

Wenn du etwas Vernünftiges möchtest dann kauf ein Amateurfunkgerät 2 Meter oder 70 cm Band.

Reichweite

Boden / Boden mit Sichtverbindung mehrere Kilometer.

Luft / Boden selbst getestet bis 65 km.

Boden / Boden OHNE Sichtverbindung geht auch drastisch runter. Durch ein Stahlbetongebäude kann man nun mal nicht funken.

Auto / Auto jeweils aus dem Innenraum auch bescheiden, kaum ein Kilometer machbar. Stichwort: Faradayscher Käfig.

Eine gut abgestimmte Aussenantenne (Magnet, Fensterklemm) wirkt Wunder, wie überhaupt eine gute Antenne mehr bringt als jede Leistungserhöhung.

Fährt dann einer um den Berg herum oder in Manhattan ums Eck ist aber auch sehr schnell Schluß.

Da ist was dran, allerdings wundert mich dann, dass es bei einem Stoffverdeck Probleme mit der Reichweite gibt.

Auch da sind haufenweise Metallstangen drin, ist also nur offen besser!

Geschrieben
Ja!

Wenn du etwas Vernünftiges möchtest dann kauf ein Amateurfunkgerät 2 Meter oder 70 cm Band. Reichweite Boden / Boden mit Sichtverbindung mehrere Kilometer..

Nein ! Amateurfunkgeraete sind nicht immer unbedingt besser als alle PMR Geraete.

Und ein Auto ist kein Faraday Kaefig, obwohl nicht optimal

Gast Peter_Pan_
Geschrieben
Nein ! Amateurfunkgeraete sind nicht immer unbedingt besser als alle PMR Geraete.

Und ein Auto ist kein Faraday Kaefig, obwohl nicht optimal

Again what learned..... O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...