Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Traktionsprobleme Seat Ibiza Cupra R

CupraR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem ibiza R den abt-chip auf 210ps 310Nm (gemessen) reingemacht. seitdem plagen mich die traktionsprobleme immer mehr. ich habe jetzt conti 215/40/16 reifen drauf. doch leider immer noch die gleichen probleme.

gibts noch andere möglichkeiten die traktion zu verbessern. noch breitere reifen will ich nicht, ich will im regen ja nicht schwimmen :wink:

grüsse roger

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

nun bei 210PS auf der frontachse bei dem gweicht ist irgendwann schluss! verbesserungen kann man nur mit dem fahrwerk oder der gewichtsverteilung machen! da letzteres wohl nicht so leicht möglich ist kannst du nur versuchen mit optimaler fahrwerksabstimmung eine gute balance des autos zu erreichen. somit hast du dann in kurven weniger probleme mit durchdrehenden reifen, weil die frontachse mehr belastet wird. sowas ist aber sicher nicht einfach! die reifengröße würde ich auch bei max. 225 ansetzten! mehr wäre kontraproduktiv!

tja und sonst hast du eben pech mit dem flitzer :D

aber macht doch auch so spaß oder :)

ach ja: sportreifen wären sicher auch noch ne idee! kosten aber teuer geld...

Geschrieben

du hast doch asr, oder nicht? :???: das sollte die traktionsschwäche eigentlich erträglich machen.

Geschrieben
du hast doch asr, oder nicht? :???: das sollte die traktionsschwäche eigentlich erträglich machen.

asr beim fronttriebler ist der letzte unsinn! da fahr ich lieber mit durchdrehenden reifen. genauso esp beim fronttriebler! alles mist! wenns vorne durchdreht nehm ich den fuss selbst vom gas! alles andere kostet nur wertvolle Zeit O:-)

Geschrieben
asr beim fronttriebler ist der letzte unsinn! da fahr ich lieber mit durchdrehenden reifen.
¨

klar! das stimmt. nur geht es darum, dass das asr die traktion halten sollte. bei meiner cupra-testfahrt hat das geklappt. auch wenn die ewigen bremseingriffe extrem nervig waren! :evil:

Geschrieben

jaja er hat asr/esp, aaaber wenn das ding eingreift, geht extrem viel leistung verloren! da schaff ich es nicht mal einem 180ps a3 nachzukommen. es geht halt nur mit sehr viel gefühl.

der 147gta hat ein viel geileres asr, das nimmt fast keine leistung weg. nur ganz kurz...

Geschrieben

Wie wäre es mit anderen Stoßdämpfern, die vielleicht etwas mehr Anpressdruck auf die Straße bringen!?

Geschrieben
jaja er hat asr/esp, aaaber wenn das ding eingreift, geht extrem viel leistung verloren! da schaff ich es nicht mal einem 180ps a3 nachzukommen. es geht halt nur mit sehr viel gefühl.

der 147gta hat ein viel geileres asr, das nimmt fast keine leistung weg. nur ganz kurz...

kannst du asr/esp denn ausschalten? beim alfa 147 mit 150PS geht das ja nicht! ein absoluter grund das auto nicht zu kaufen!

Geschrieben
kannst du asr/esp denn ausschalten? beim alfa 147 mit 150PS geht das ja nicht! ein absoluter grund das auto nicht zu kaufen!

ja, kannst du, wie bei allen vw.

bei opel kannst dus auch nicht ausschalten. und beim neuen megane nur bis 30 km/h. X-):-(((°

Geschrieben

... das ist ja furchtbar! nein wirklich, esp sollte man immer ausschalten können. interessant finde ich die lösung beim smart-roadster. dort kann das esp beim beschleunigen abgeschaltet werden, greift jedoch wieder wenn ich bremse.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CupraR,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

ja klar kannst du das esp abschalten, aber dann viel spass. versuch mal mit meinem auto optimal zu beschleunigen. klar gelingt es mir hin und wieder, aber eben, wenn du nicht aufpasst dann schart es halt schon wieder.

ausserdem kann man auch bei vw/audi/seat das esp nicht vollständig ausschalten. es hat ja einen knopf, aber in extremen situationen greift es dann doch ein, weil es als sicherheit des autos gilt!

die sollten besser mal ein sportlicheres esp einbauen, wie zb alfa, das später und vor allem nicht so "krass" eingreift...

Geschrieben
ausserdem kann man auch bei vw/audi/seat das esp nicht vollständig ausschalten. es hat ja einen knopf, aber in extremen situationen greift es dann doch ein, weil es als sicherheit des autos gilt!

die sollten besser mal ein sportlicheres esp einbauen, wie zb alfa, das später und vor allem nicht so "krass" eingreift...

darum habe ich weder esp noch asr! O:-)

Geschrieben
... das ist ja furchtbar! nein wirklich, esp sollte man immer ausschalten können. interessant finde ich die lösung beim smart-roadster. dort kann das esp beim beschleunigen abgeschaltet werden, greift jedoch wieder wenn ich bremse.

Das findest Du nicht nur im Smart Roadster, sondern in nahezu allen aktuellen Mercedes Wägelchen. Frag doch mal die AMG-Fraktion, die beim CP GP dabei war, wo sie am meisten Zeit verloren haben. Das war beim starken anbremsen in den schnellen Kurven, weil dort eben das ESP eingreift.

Geschrieben

Hast Du vielleicht die Möglichkeit ein Speerdifferenzial einbauen zu lassen?

Müßte für den Cupra doch erhältlich sein. 10-15% auf der Vorderachse können schon Wunder wirken. Und fahrbar ist das noch alle mal :wink:

Geschrieben
Hast Du vielleicht die Möglichkeit ein Speerdifferenzial einbauen zu lassen?

Müßte für den Cupra doch erhältlich sein. 10-15% auf der Vorderachse können schon Wunder wirken. Und fahrbar ist das noch alle mal :wink:

Das Sperrdifferential müßte schon serienmäßig dabei sein, es ist Umfang des ESP....

Gruß, Spaceframe

Geschrieben

Das Sperrdifferential müßte schon serienmäßig dabei sein, es ist Umfang des ESP....

Gruß, Spaceframe

Wenn das der Fall ist, bleibt eventuell noch die Möglichkeit die Speerwirkung zu erhöhen. Leider weiss ich nicht, wie das Seriendiff (falls vorhanden) speert :???:

Geschrieben

ich werd mein auto wohl so lassen, ich glaube nicht, das ich das original fahrwerk einstellen kann. und ein gewindefahrwerk will ich nicht, ich habe keine lust auf einen schüttelbecher! merci für eure tipps!

gruess roger

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...