Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Toyota Supa MK IV

Einsteiger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich werde im Sommer 20000€ zusammengespart haben. Bekommt man dafür einen gescheiten Supra ? (MKIV)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Naja, kommt drauf an was du als "gescheit" ansiehst. Wenn du eine Automatik Supra mit <120000km als gut ansiehst, dann bekommst du eine, ja. Wenn du dann allerdings Farbwünsche hast, oder einen Schaltwagen willst, oder unter 100000km, dann wirds schon schwer (und teuer)! In D wurden 334 Stück verkauft, da wirds mit Farbwünschen schwer. Einen Schalter zu finden der zu einem vernünftigen Preis angeboten wird, ist fast unmöglich, sonst hätt ich nämlich schon ne Supra O:-) ... bei der Laufleistung brauchst du eigentlich keine Bedenken zu haben, solange der Wagen nicht im kalten Zustand geheizt/verheizt wurde. Der Motor ist nach 100k km gerade mal eingefahren und macht auch bei hohen Laufleistungen wenig Probleme. Allerdings würde ich an deiner Stelle (wenn du dich nicht mit dem Wagen auskennst, siehe erster Turbo platt usw.) jemanden mitnehmen der sich damit auskennt. Mögliche Fehler kannst du bei www.mkiv.com finden, ist im übrigen eine sehr interessante Seite und für jeden "Supraholic" nur zu empfehlen! Viel spass beim stöbern und wenn noch Fragen sind, fragen :wink2:

EDIT: Ich seh grade, dass du nu 29 Tage älter bist als ich :wink: , wenn es dein erster Wagen werden soll, dann rate ich dir strikt davon ab! Die Versicherung wird dich umbringen, wenn du es nicht vorher selbst tust (klingt hart, aber der Wagen ist absolut nicht für Anfänger geeignet! Sehe ich bei mir, ich fahre kein Motorrad obwohl ich dürfte, allerdings traue ich es mir nicht zu, diese Leistung dann auch "sinnvoll" einzusetzen, da kommt halt der Jagdtrieb durch :oops: , und da ich noch etwas weiter leben möchte...)

Geschrieben

Aber 215000 km, ist das nicht etwas viel ? Ich meine ein guter Gebrauchtwagen hat ja so ca. 50000 km, ist das beim Supra anders zu sehen, da du ja gesagt hast, dass er da gerade mal eingefahren ist. Schaltung will ich auf jeden Fall, da ich Automatik schwul finde, und man mit Schaltung viel mehr machen kann.

Ja, es ist mein erster Wagen, läuft aber dann auf meinen Vater, also Versicherung ist kein Problem. Ich habe pro Monat ca. 650 € für das Auto zur Verfügung, das sollte also reichen.

Naja, was heißt Anfänger... Habe schon sehr viele Autos gefahren, mit 16, bis 18 eine Aprilia 125 ccm auf 40 PS getunt (190 km/) gefahren und auch getreten. Habe auch schon BMW 328 Coupé gefahren, und so eine lahme Gurke will ich mir eben nicht kaufen.

Kannst du mir mal sagen, was denn bei Turbo Autos anders ist, als bei normalen ?

Geschrieben
Ich habe pro Monat ca. 650 € für das Auto zur Verfügung, das sollte also reichen.

Das wage ich zu bezweifeln. Ok....für Sprit, Öl usw. reicht das schon.

Aber lass mal irgendwas verrecken...dann wirds bei dem Auto richtig teuer. Reifen sind in der Dimension auch nicht grade billig.

Mit so einem Auto wirst Du bestimmt ziemlich viel fahren und das wird Deinen Geldbeutel ganz schön leeren.

Und mal ganz ehrlich.....findest Du eine MKIV als erstes Auto nicht etwas übertrieben? Ich würd mir die Sache sehr gut überlegen und nichts überstürzen.

Gruß Stefan

Geschrieben

@ Einsteiger:

Schonmal dran gedacht was passiert, wenn auf Dich eine Reperatur zukommt? X-)

Das dürfte zum einen nicht billig werden und zum anderen nicht gerade ausgeschlossen sein bei der Laufleistung. Ob Du dann noch mit 650€ hinkommst, kannst Du Dir sicher selber ausrechnen.

Ich würd´ noch mal stark über den Kauf nachdenken.

Edit: huch, zwei dumme ein Gedanke

Geschrieben

Ich will halt etwas besseres haben, als die anderen. Ich hatte auch mal vor mir einen BMW E 36 M3 zu kaufen, aber wenn ich an die zukunft denke, ist da ein Supra doch besser, da er mehr auf Tuning ausgelegt ist.

Würdest du also eher einen E 36 M 3 kaufen ? Also unter 200 PS geht bei mir nichts. Was würdest du mir denn so empfehlen ? Ein Kollege hat einen Golf 4 GTI, und so ein lahmes Geschoss kaufe ich mir nicht.

Geschrieben

Eigentlich ist es wurscht, was Du kaufst.

Viel PS kosten nunmal viel Geld.

Und Reparaturen sind bei Sportwagen halt auch ein gutes Stück teurer als bei "normalen" Autos.

Du schreibst, daß Du pro Monat 650.- € fürs Auto zur Verfügung hast.

Sollte (falls alles fürs Auto drauf geht) davon nix für Dich persönlich übrig bleiben, wäre es doch schade, wenn Du alles Geld ins Auto steckst.

An Deiner Stelle würde ich eher in die Richtung Audi S3 oder BMW 328i etc. gehen. Die sind auf jeden Fall standfester und zuverlässiger als eine Supra und Dir bleibt auch noch Geld für optisches Tuning o.ä. übrig

Geschrieben

Willst Du eine ehrliche Antwort von mir?

Ich würde mir mit dem Budget lieber eine Vernunftkarre kaufen, also nix mit Rakete, weil ich mich noch an einen netten Ausspruch entsinnen kann von ITM war´s glaube ich..."Die gleiche Summe, die Du in den Kauf investierst, solltest Du auch noch so beiseite haben, für Reperaturen, Versicherung, Benzin, usw."

Hört sich erstmal sehr besserwisserisch an, hat aber was, glaub´ mir.

Da wird sich also als Erstauto ein Auto mit unter 200PS empfehlen, was in meinen Augen für den Anfang mehr als ausreicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Einsteiger,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ja, ich stecke all meine Kohle ins Auto, weil ich eben ein absolut kranker Freak bin ! :) Und mit den Reparaturen: Es wird ja wohl nicht jeden Monat etwas verrecken. Bei dem passat von meinem Vater ist noch nie etwas verreckt und Inspektionen jedes Jahr einmal. Preis um die 200 €. Selbst wenn es 1000 € bei einem Sportwagen sind, macht das den Kohl nicht fett.

20000 € für Reparaturen beiseite legen ? Na das finde ich doch mehr als utopisch.

Wenn ich ein vernunftauto bräuchte, würde ich mir einen Golf 1,6 kaufen, oder so. Aber das Auto ist für mich kein Fortbewegungsmittel, sondern ein Sportgerät und Spaßfahrzeug für die Freizeit.

Für den "Anfang" hatte ich eine 190 km/h schnelle 125er, jetzt muss es etwas besseres geben. Mit der habe ich ja schon bis 100 km/h alle Autos bis ca. 200 PS versägt. Das darf nicht nochmal sein.

Außerdem gibt es dir erst ab einer bestimmten Beschleunigung den "Kick". Bei weniger Leistung beschleunigt es halt. Da sagt man sich "gut" es geht einigermaßen voran. Ich will aber "whoa" wenn ich aufs Gas trete.

Normale Autos fahren bei uns schon genug rum und ein Golf hat jeder zweite Jugendliche bei uns. Ich brauche etwas besseres, damit ich keine konkurrenz mehr habe.

Geschrieben

Ich hab seit Weihnachten ca. 6000.- € in meinen SX gesteckt.

Und der hat "nur" 169 PS

Wohlgemerkt nur Reparaturen (neuer Motor etc.) und kein Tuning.

Bei der Supra könnens dann mal ruckzuck 10.000.- € sein.

Und das ist nicht übertrieben...

Geschrieben

also ich denke der spruch ist schon relativ gut... allerdings ist es da um Lambos gegangen und die sind dann wohl im obersten preossegment. ich denke nicht, dass du z.B. eine alltagauto wie einem Audi oder BMW die gleiche summe auf sicher noch haben solltest. aber der sinn hinter dem spruch ist wohl auch eher... du sollst nicht dein gesamtes geld ins auto investieren und ich denke mal da kann ich zustimmen.

je nachdem wie deine persönliche situation aussieht kannst du natürlich ein bisschen mehr investieren. ich denke jetzt mal daran, wenn du zu hause wohnst und noch nicht vorhast auszuziehen oder so in der richtung. aber grundsätzlich sollte man sich ein auto kaufen, dessen unterhalt man sich leisten kann inkl. originalservice. nebenbei solte man nicht auf dem zahnfleisch gehen... ich denke da z.B. an meinen ausgang, den ich am freitag und samstag immer zelebriere, essen, was weiss ich alles...

200 PS sind relativ viel... 170 sind schon einiges... 150 PS reichen auch durchaus! ich würde niemals einen 328i als langsam oder nicht genügend taxieren. im gegenteil, ein 328i ist über dem schnitt. das nur so nebenbei... ich freu mich auf ende Mai, wenn ich wieder mit 170 PS rumfahren darf... wegen diesen 170 PS habe ich auch den ausweis weg... denn der wagen ist einfach viel zu gut O:-) für die schweiz sowiso.

Geschrieben

Ich hatte die Maschine 1 Woche gedrosselt gelassen, dann auf 140 km/h gemacht (vorher 80), dann offen auf ca. 70 km/h und innerhalb von 3 Monaten auf ihre Spitzenleitung gebracht (190 km/h) Bis ca. 6 Monate nach dem Kauf hatte ich Fun, danach wurde es langweilig, da zu wenig Leistung.

Äh 170 km/h muss es heißen! *g*

Geschrieben
Ich hatte die Maschine 1 Woche gedrosselt gelassen, dann auf 140 km/h gemacht (vorher 80), dann offen auf ca. 70 km/h und innerhalb von 3 Monaten auf ihre Spitzenleitung gebracht. Bis ca. 6 Monate nach dem Kauf hatte ich Fun, danach wurde es langweilig, da zu wenig Leistung.

na ich wünschte ich würde auf solche mottoradfahrer treffen, dann müsste ich bergauf und bergab nicht immer so mühsam schieben... X-):-))!

Geschrieben

Eben, bei einem Lambo, da kann man so etwas schon machen.

Ich möchte aber mein gesammtes geld in mein Auto investieren. Ich gehe nicht Essen, Abends weg und so weiter, gebe keinen Cent aus. Ich finde es eben langweilig in Discos rumzuhocken und so. Das habe ich früher oft gemacht, jetzt wird es langweilig.

Meine persönliche Situation sieht so aus.

Ich habe 0 Ausgaben, da ich noch zu hause wohne und ich so lange zu hause wohnen darf, wie ich will. Mit 21 bekomme ich das Haus meiner Eltern, sie bleiben aber trotzdem wohnen, da das Haus abgetrennt ist.

Essen, Miete, und so weiter muss ich niemals zahlen bis was weiß ich wann.

Originalservice ist klar, das muss sein.

Was meinst du mit "nebenbei solte man nicht auf dem zahnfleisch gehen" ?

Klar sind 200 PS nicht wenig. Für eine normale person sogar sehr viel, aber für mich eben wenig, zu wenig.

Geschrieben

naja, nicht auf dem zahnfleisch gehen heisst: noch geld für etwas anderes haben, sei es für dein motorrad, für andere hobbys, mal einen netten abend mit kollegen, ferien, kleider, was weiss ich...

ich war auch schon in manchen Discos/Clubs... das kann mir irgendwie nicht verleiden O:-) ausserdem gebe ich gern mal für kleider geld aus, für CD's, in der Freizeit möchte ich es ja auch schön haben und da ist rumfahren nicht gerade das billigste O:-) (ich denke nicht nur an meine extreme geldstrafe)

aber eines kann ich sagen... ich bin auch ein extremer autofreak. ich kann dich schon irgendwie verstehen... doch überlege es dir genau, mach dir ein budget, vergleiche verschiedene wagen und denk dabei an unterhaltskosten, festkosten, variable kosten usw.

Geschrieben

Ja, meine Maschine habe ich ja schon verkauft, aheb also da keine kosten mehr. Naja, also Für Klamotten, CDs und so weiter reicht es immer, zumal es ja auch den brenner gibt. *g*

Deine enorme Geldstrafe ???

Naja, stimmt, Bußgelder muss man auch einplanen ! *g*

Geschrieben

Wolltest du nicht mal nen M3, und dann nen 328 kaufen? :???:

Geschrieben

Den Satz "Halte den selben Betrag für Reparaturen zurück, den du für das Auto bezahlst" kann ich nur bestätigen. Das ging einem Freund von mir mit einem BMW 320 E36 so.

Du kannst außerdem den Passat deines Vaters nicht als Maßstab nehmen, das Auto ist etwas ganz anderes als eine Supra oder ein M3, nämlich ein eher auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit hin als auf Sportlichkeit konstuiertes Gefährt, welches zwar höhere Leistungen bietet, aber nur verbunden mit einem entsprechend erhöhten Wartungesaufwand!

Wie wäre es mit einem Audi S6 Quattro Modell C4 mit dem 5 Zyl.-Turbo-Motor? Der hat 230 PS, und Tuningpotential ist bei diesem Motos reichlich vorhanden. Ansonsten das selbe Modell mit V8 und 290 PS? Zuverlässig saind diese Autos allemal, und der Preis beträgt so um die 10000-15000 € !!

Geschrieben
Wenn ich ein vernunftauto bräuchte, würde ich mir einen Golf 1,6 kaufen, oder so. Aber das Auto ist für mich kein Fortbewegungsmittel, sondern ein Sportgerät und Spaßfahrzeug für die Freizeit.

sehe ich genauso! :-))! ich bin auch ein absoluter autofreak. nur weiss ich einige beispiele wo der wagen leute in den ruin getrieben haben. X-) und würdest du, falls dir das geld nicht genügt, dich dann mit einem kleineren (von mir aus ein golf 1.6) zufrieden geben? :???: ich wohl nicht... ausserdem möchte ich wegen eines "dummen" autos auch nicht auf mein restliches leben verzichten. daher schlage ich mir auch vorerst fahrzeuge wie der z4 oder so aus dem kopf. :( später kann ich noch lange geile autos kaufen!

nebenbei: ich habe "nur" 172 ps, aber diese machen auch einen riesen spass! :-))! zum glück kannst du die fahrfreude nicht an der anzahl ps ablesen. 8)

ausserdem sehe ich aus deinen ausführungen, dass du einfach die kollegen übertreffen willst. ich würde ein wagen jedoch nicht als prestigeobjekt oder bestätigung betrachten.

versteh uns nicht falls, es gönnt dir sicherlich jeder einen tollen wagen! :-))! nur möchten wir etwas zur vorsicht mahnen... :hug:

Geschrieben
Naja, was heißt Anfänger... Habe schon sehr viele Autos gefahren, mit 16, bis 18 eine Aprilia 125 ccm auf 40 PS getunt (190 km/) gefahren und auch getreten. Habe auch schon BMW 328 Coupé gefahren, und so eine lahme Gurke will ich mir eben nicht kaufen.

Oh man bist du ein Schwätzer....

Geschrieben

Aaaaaalllllsooo, da für dich die Supra anscheinend ein "Heizer-Auto" reinsten Wassers zu sein scheint, werd ich dir jetzt mal ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen. :wink2: (net böse gemeint)

- für einen Sportwagen ist die Supra um längen zu schwer (Leergewicht 1600kg!!)

- die Versicherung wird keine Fahrer unter 25 akzeptieren, bei der Geschichte des Wagens und des Vorgängers (Mk III) verständlich, es haben sích reihenweise Jugendliche um Bäume gewickelt

- Turbo läuft, Turbo säuft: wenn du sportlich unterwegs sein willst (also im Falle der Supra schnell geradeaus), gehen durchaus 30L durch die Düsen

- mindestens einen (eher zwei) Satz Sommerreifen pro Saison bei normaler(!) Fahrweise

- Mindestwinterreifenbreite ist 225! Damit kannst du im Winter einpacken, gerade bei Heckantrieb und Turbo!

- Falls eine Reparatur kommt, dann gute Nacht! Inspektion usw. auch schweineteuer wenn man`s nicht selber macht (kaum eine Toyota Werkstatt kennt sich mit der Supra aus!). Selbermachen wird bei dir rausfallen, da du nicht das nötige (teure) Werkzeug hast und so leicht auch nicht bekommen wirst!

- Ein 328 ist ausreichend motorisiert für einen Fahranfänger, desweiteren hat er auch eine viel bessere Sicherheitsaustattung sowie ESP usw.

- wenn du trotzdem der Meinung bist, dass ein 328er zu langsam sei, dann empfehle ich dir ein Motorrad, denn gegen eine YZF-R6 oder gar R1 hat auch eine Supra keine Chance! Desweiteren bist du mit den Motorrädern auch in Kurven schnell unterwegs! Kauf dir dazu nen vernünftigen Alltagswagen und du wirst sehen, es gibt nichts was dir davonfahren kann (naja, ok.. nicht viel, aber ne Supra steckst du in die Tasche)

Fazit: Lass es mit der Supra, das wird in irgendeiner Hinsicht ins Auge gehen, gerade weil du dich damit nicht auszukennen scheinst. Ist zwar nur ein Ratschlag, aber ich hoffe er bringt dich etwas zum Nachdenken. :wink2:

Geschrieben

@ El croato: Stimmt. Erst 328, dann M3. Aber inzwischen schwanke ich zwischen Supra und M3.

@ Falcon 99: Ja und wieviel km sind da so drauf bei diesem Preis ? Also ich muss mal sagen, dass ich Autos, wie MB S600, BMW 760i und so keineswegs, als sportlich ansehe. Das sind nur viel zu große geschosse mit einem starken Motor. Damit kann man nur auf der Geraden Gas geben, aber in Kurven kann man es gleich vergessen.

@ naethu: Ich würde mich niemals mit einem durchschnittlichen Auto, wie einem Golf 4 zufrieden geben. lieber fahre ich mit dem Fahrrad. Auto ist mein Leben, deswegen verzichte ich auf nichts. Später, wenn ich ein alter knacker bin, brauche ich keine großen Autos mehr. Das muss jetzt sein.

Stimmt schon. Auto ist für mich Bestätigung, Prestige/Prollobjekt und Sportgerät zum Fun haben.

@ MainStream: Was willst du denn ?

So Leute wie dich erlebe ich jeden Tag: " Was, du willst dir einen M§ kaufen, dass ich nicht lache..." Als ich noch 15 war hieß es: "Was eine Aprilia 125er neu ? Kannst du dir sowieso nie im Leben leisten" -> Und ich habe ihn später ausgelacht, als ich ihn sah, während ich auf der Maschine saß, die ich mir mit meinem selbst erarbeiteten Geld geleiste habe, und die Versicherung und alles was so anliegt und Tuning selbst bezahlen konnte. Den neidischen Blick werde ich nie wieder vergessen.

Es ist immer das Gleiche. Die Leute sind neidisch, weil sie sich vielleicht selbst nichts leisten können, und versuchen so, dich davon abzuhalten, sie zu übertreffen. (Damit sind nicht die anderen gemeint, die mir nur bei der Entscheidungstreffung helfen wollen)

@ Armtrack:

1. In dem Thread "wieder supra" sieht das mit den Inspektionskosten aber ganz anders aus ! Da höre ich sowas wie: " Der Supra ist billiger in der inspektion, als jeder vw, den ich vorher hatte"

2. Was die Versicherung akzeptiert, ist mir egal, da ich das Auto sowieso auf meinen Vater anmelde.

3.Fahre ich nicht im Winter

4. Wenn ein Supra kein Sportwagen ist, was ist dan ein M3 ? Auch keiner, oder was ?

5. Verstehe ich nicht, was ihr alle immer mit Reperaturen habt. Geht euch denn jede Woche etwas kaputt, oder was ?

6. Ein motorrad will ich nicht mehr, da nicht so bequem, keine klima/Heizung, keine Musik, unsicherer, und keine lust auf Helm, wegen der Frisur, etc.

7. Warum muss man sich mit einem Auto aukennen, um zu fahren ? Die reichen Bonzen mit ihren Ferraris, verstehen sicher auch ncihts von der Technik und fahren trotzdem.

Geschrieben

Was haltet ihr von einem S2000, einem SLK, oder Porsche Boxter ? Bekommt man alle für ca. 20000 €.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...