Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ölverbrauch M3 E46

8000 UpM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Habe jetzt 15000 km am Tacho, und mein M3 braucht ca. alle 2500 - 3000 km einen halben Liter Motoröl.

Habe den Motor die ersten 5000 km eingefahren wie BMW es vorschreibt.

Wie ist es bei euch mit dem Ölverbrauch?

Gruß 8000 UpM

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Habe rund 18'000 km und musste bis heute noch nie Oel nachfüllen. Der Oelstand ist immer rund bei der Maximummarke. Der Verbrauch hängt sicher vorallem von der Fahrweise ab. Fahre meistens Autobahn und nur ab und zu hochtourig.

Geschrieben

@8000 UpM: Kann dir also voll nachfühlen. Mein Emmy benötigte bis ca. 18'000 Km auch den einen oder anderen Zusatzliter Oel. Habe ihn auch schön eingefahren. Seither wird er aber auch ab und zu so richtig "gequält" :wink:

Seit ca. 18'000 Km habe ich aber keinen überdurchschnittlichen Oelverbrauch mehr. Bei 19'000 war er im Oelservice und seither, nun 25'000, ist der Oelstand immer gleich geblieben. :-o

Mein ///M ist 04/2002, wenn das vielleicht auch noch einen Einfluss haben könnte.

Denke mal, dass es sich auch bei deinem Emmy bald einstellen wird und der Verbrauch abnimmt. Meine Garage meinte damals, dass es normal sei, dass die ///M ein wenig mehr Oel benötigen am Anfang.

cu&grux://aldi

Geschrieben

ich habe bei meinem m3 07/2002 bei 16'000km einen liter nachfüllen müssen, das waren seit dem 2000km service also rund 14'000km ohne nachfüllen.

Geschrieben

Wie Headroom schon richtig sagte, 1 Liter auf 8000 km ist völlig normal, bei hartem Einsatz mit sehr hohen Touren über längere Zeit (längere schnelle BAB-Strecken, Trackdays) kann der Verbrauch auch schon mal über 1 Liter auf 1000km sein. Der V8 des M5 E39 braucht noch mehr Öl, dort ist 1 Liter auf 4000km völlig normal.

Gruss Doc

Geschrieben
Habe rund 18'000 km und musste bis heute noch nie Oel nachfüllen.

Habe auch ca. 18'000 km drauf und schon 2 Liter nachgefüllt und die Werkstatt hat auch schon was reingekippt.

Dis Aussage "Normal sind so alle 8000 km 1 Liter" Kann ich also nur bestätigen

Gruss

Geschrieben
Der V8 des M5 E39 braucht noch mehr Öl, dort ist 1 Liter auf 4000km völlig normal.

Das dachte ich auch bei meinem ersten Z8, doch bei meinem zweiten Z8 wurde ich eines besseren belehrt.

Beim alten musste ich nach 1.000 - 2.000 km 1 Liter nachschütten, beim neuen brauche ich maximal 1 Liter zwischen den Serviceintervallen. ;)

Schliesse mich der Mehrheit an, 1 Liter auf 4.000 km ist "normal" und erträglich.

Geschrieben

Habe nun 32000 km drauf und kontrolliere Regelmässig das Öl. Habe bis jetzt noch nichts nachfüllen müssen. Einzig bei dem Kundendienst 22000 KM haben die das Öl gewechselt.

Vielleicht habe ich da eine ausnahme an Fahrzeug.

Gruss

Rainer

Geschrieben

@schlatti:

die tatsache, dass du erst bei 22'000km zum grossen service musstest zeigt schon, dass du schonender fährst als die meisten anderen :-))!

ich habe jetzt 16'500km drauf und muss nach bordcomputer bei spätestens 20'000km zum service. ich habe erst einen liter öl nachfüllen müssen, also auch weniger als die meisten anderen, die hier berichtet haben.

es kann aber auch sein, dass du ein lahmes cabrio erwischt hast

:DO:-):wink2::hug:

Geschrieben

Ihr seid unverschämt. :-(((°:-(((°:-(((°

Ich bin der einzige, der sich abhebt aus der Gruppe der M`s.

Euch werde ich allen den Hintern versohlen :???: .

Doc hat auch gemeint seiner ist schneller. Wir hatten einen stehenden Start. Doc zählte runter 3,2,1,go.

Beide fuhren los. und was passierte?

Doc war hinter mir :D:D:D . von wegen lahme kiste. Die wird Euch noch alle in Grund und Boden fahren.

By

Rainer

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 8000 UpM,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Doc zählte runter 3,2,1,go.

Beide fuhren los. und was passierte?

Doc war hinter mir :

Der Doc ist einfach ein höflicher Mensch O:-):wink:

oder er hat nebenbei eine SMS getippt X-)

Grüsse,

Wolfgang (noch so ein M-Individualist :-))! )

Geschrieben

@staen:

jetzt aber! rainer ist ein lieber mensch. hören wir doch endlich auf über sein wirklich lahmes und schweres cabrio zu witzeln X-)

@rainer:

du hebst dich aus der gruppe der m3 ab, und damit meine ich nicht nur deine persönlichkeit ( :-))! ) sondern auch dein auto. aber das macht dich halt anfälliger als target für sprüche. ist ja nicht wirklich böse gemeint :wink:

wir sind doch alle froh dass es dich gibt.

Geschrieben

@Staen: Solltest Du nicht arbeiten????? :-?:D

Doc hat wahrscheinlich telefoniert mit ET oder so. Er sagte hinterher er habe sich verschalten (und das beim SMG :-? ) :DO:-):D

@Svenson66 O:-) : Ich weiss Deinen Spass zu deuten. Kannst dich ja mal neben mich stellen und gas geben. Werde dann nur lächeln und mit meiner lahmen und schweren krücke versuchen an dir dran zu bleiben. Wundere dich allerdings nicht, wenn Du mir dann in meinen Allerwertesten schauen darfst :???: .

Mit mir kann man das ja machen :cry: . Zum Glück bin ich ein humorvoller Mensch :-o und stecke diese Tiefschläge unter die Gürtenlinie :evil: einfach so weg :wink: .

Übrigends: Pro unverschämtheit = 1 Witz weniger :bored:

Denkt dran.

Rainer hat Euch lieb (noch). :hug:

Gruss

Rainer

Geschrieben
@Svenson66

das werte ich jetzt aber auch als beleidigung!

Wundere dich allerdings nicht, wenn Du mir dann in meinen Allerwertesten schauen darfst :???: .

AN deinen allerwertesten schauen ist schon genug, danke.

rainer ist der beste!

rainer ist der beste!

rainer ist der beste!

rainer ist der beste!

rainer ist der beste!

rainer ist der beste!

rainer ist der beste!

rainer ist der beste!

rainer ist der beste!

rainer ist der beste!

...

Geschrieben
@Staen: Solltest Du nicht arbeiten????? :-?:D

Doc hat wahrscheinlich telefoniert mit ET oder so. Er sagte hinterher er habe sich verschalten (und das beim SMG :-? ) :DO:-):D

(...)

Klingt zwar jetzt blöd, aber: ich sitze krank daheim, Stimme ist weg - kriege keinen Ton raus (wehe, jemand ruft jetzt an :D - obwohl, habe Glück im Unglück - Telefon ist defekt :(O:-) )

Der Wechselkurs ist aber scho a bisserl hart, oder nicht, Rainer?

Gibt´s dann wenigstens eine Rückerstattung für jeden :hug: - Smiley?

Grüße in die Schweiz!

Wolfgang

Geschrieben

hab jetzt 18000 km runter und musste noch keinen tropfen nachfüllen...

kommt sicher von der vernünftigen schaltung O:-)X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...