Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dragi & Dr. Nagano vs. Deutsche Autobahn

Dr. Nagano

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tagchen :wink2:

Da heute wieder einer dieser unverschämt schönen und verlockenden Freitag Nachmittage war habe ich mir überlegt, spontan mal zu testen, wie gut denn mein neuer M3 mit 6000km auf der Uhr schon läuft. Als Referenz-M3 hat sich - zumindest für uns Schweizer M3 Fahrer - ja Dragi's Lightweight-Maschine etabliert :D

Da Dragi auch gerade nichts besseres zu tun hatte, sind wir bissel spielen gegangen auf die Deutsche AB (Singen Richtung Stuttgart) O:-)X-)

Sein M3 hat 40'000 km auf der Uhr und dürfte nach unseren Berechnungen gut 80 Kg leichter sein als meiner, da 1. GT3-Sitze, 2. kein Schiebedach, 3. kein HK-Subwoofer und diverse Kleinigkeiten entfernt. Dragi ist 10 Kg schwerer als Dottore macht summma summarum ca. 70 Kg Gewichtsvorteil :-o:-(((°

Fazit: Dragi's M3 zieht im 4. und 5. Gang (gemessen jeweils ab 120, 150, 180) leicht besser. Leicht heisst in diesem Kontext 0.5-1.5 Wagenlängen Vorsprung bis 240 km/h. Als wir im 3. gestartet sind (ab ca. 100) war der Unterschied bis 250 km/h aber interessanterweise nur 1 Wagenlänge. Diese Vergleiche sind wir ohne Windschatten, also parallel, gefahren.

Windschatten-Duelle habe wir auch gemacht, es lässt sich Folgendes festhalten: Wenn Dragi vor mir fuhr, konnte ich im Windschatten aufschliessen, das gleiche vice versa, da war er mir einfach noch etwas zackiger am Heck X-) Wir haben mehrmals getestet und das zeigt deutlich, dass man schätzungsweise 100+ PS braucht, um ein im Windschatten angesaugtes Auto deutlich distanzieren zu können. Soviel zum Thema "Versägen", "nach hinten durchreichen" etc. :bored:

Im Grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden, mein Neuer ist defintiv keine lahme Krücke :D:D Die kleine aber spürbare Differenz kann durch den Gewichtsnachteil und die noch geringe Laufleistung des Motors erklärt werden. In den nächsten Wochen werden wir beide mal einen Prüfstand aufsuchen und unter gleichen Bedingungen (Prüfstand / Temp. / Luftdichte) messen. Falls das klappt gibts hier die Diagramme. :???::D

So, habe versucht - obwohl ich langsamer war - objektiv zu berichten und nicht zu beschönigen. Bald wird sicherlich auch noch Dragi's Statement folgen, bin schon gespannt :wink2:

Hoffe niemanden gelangweilt zu haben X-)

Greets Doc

Hier machen wir gerade Boxenstopp:

DrDragiABMarch2003.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Wir haben mehrmals getestet und das zeigt deutlich, dass man schätzungsweise 100+ PS braucht, um ein im Windschatten angesaugtes Auto deutlich distanzieren zu können. Soviel zum Thema "Versägen", "nach hinten durchreichen" etc. :bored:

Nein, Du hast zumindest mich nicht gelangweilt! Habe da auch noch einen kurzen Nachtrag zum Thema versägen. Gehört das hierhin? Ich bin mal so frei:

Ich stand am letzten Samstag nach dem Autobahnende Brunau in Zürich und wartete nichts böses ahnend auf das Grünlicht. Als es soweit war fuhr ich mit meinem EVO normal an und plötzlich schoss auf der linken Spur ein dunkler Audi S6 Kombi an mir vorbei, der ebenfalls an der Ampel gestanden hatte. Ok, dachte ich, warum nicht und gab ebenfalls Vollgas. Obwohl der EVO deutlich schneller auf 100 beschleunigt als der S6 brauchte ich die ganze Strecke parallell zur Feuerwehrstation (100m?) um den Audi nur einzuholen. Das zeigt auch mal wieder, dass wenn man einen kurzen Augenblick früher Gas gibt, bereits deutlich im Vorteil ist.

Aber jetzt wieder zum Thema! O:-):hug:

Gruss :wink2:

Geschrieben

Hi Dottore,

hab ich was versäumt, oder hattest du nicht gerade eben noch X-) einen Handschalter??

Erzähl mal bischen was zum neuen Auto, Unterschiede zum Alten (Ausstattung etc.)

Wie ist dein Gefühl zum alten-Unterschiede werden subjektiv keine feststellbar sein, aber du kannst doch nun ein wenig zum Thema SMG/HS sagen.

Toller bericht! Wie man dich kennt schlummern bei dir doch sicher ein paar Videos dazu, oder??? :wink:

Grüße, steff

Geschrieben

hehe.... gewisse Dinge widerholen sich im Leben - Die Story kommt mir irgendwie bekannt vor :wink: Mann, Jungs... Ihr habt zuviel Zeit! :hug:

Sehr interessant. Danke für den Input, Ihr beiden! Wär' komisch gewesen, wenn der Dragi nicht einen Tick schneller gewesen wäre. Bin sehr, sehr gespannt auf unseren nächsten Vergleich... jetzt, wo mein Baby wieder in Topform ist 8)

Wie habt Ihr den Start koordiniert? Wir hatten damals festgestellt, dass es gar nicht einfach ist.

Was für Reifen hast Du jetzt drauf, Doc (Marke, Dimensionen)?

Hattet Ihr keine lustigen Begegnungen mit "Spielfreidigen" Automobilisten X-) ?

Sag nicht, Du hättest die Videokamera nicht dabei gehabt :???: ! Bring on the good stuff!! :D

Gruss

Geschrieben

Doc, so wie immer Top bericht danke, du hast ja alles gesagt es hat wirklich spass gemacht.

Wir hatten hinten gleiche Bereifung 275 vorne ich 245 doc 225 und keinen Videokamera X-) das mit Start Koordination hat natürlich nicht immer geklappt aber egal.

260365_3543850745898240111_vl.jpg

260368_8482165614674359028_vl.jpg

260424_2610625679549416268_vl.jpg

260426_640448468626498512_vl.jpg

Geschrieben

Hey ihr beide,

ich wäre lieber auch mit dem M3 herumgekurft als zu Arbeiten :-(((°

Abe ich gönne es euch O:-)

@doc

Habe ich was verpasst, hast du deinen gegen einen SMG getauscht :-?

Gruss

Tim

Geschrieben

netter bericht, würd ich auch machen :)

mal was ganz anderes, ich find die farbe eurer m3's voll geil.

ist das ein dunkelgrau metallic oder wie heisst die genau?

Geschrieben

Hallo,

klasse Bericht, nur schade, dass die Videokamera fehlte. :-(

@snivilist

Die Farbe sollte stahlgrau-metallic sein. Finde ich auch echt geil.

Schönes Wochenende noch.

Gruß,

Björn

(Mozilla ist sch****)

Geschrieben

SO SO SO

Gegen Dragi traust Du dich :evil:

Mein Cabi steht bereit. :???:

Der Test wird noch gemacht, oder traust Du dich nicht X-)

Trotzdem:

Absolut cooler Bericht. Allerdings zum Gewicht habe ich einen Nachteil. Du bist ein Fliegengewicht und hingegen Schwergewicht (ich meine Bauchumfang :DO:-):D )

Wenn Du mal wieder langeweile verspüren solltest und nichts besseres weisst, was zu tun ist, rufe mich einfach an, und ich bin 1 Stunde später bei Dir. :hug:

Das Duell des Jahres wird noch kommen, oder kneiffst Du 8) ????

Gruss

Rainer

PS: Dragi hast Du neue Felgen??? :-o

Geschrieben

Bis wohin seid ihr denn gefahren??

Wenn ihr das nächste mal bis Stuttgart fahrt müssen wir uns mal treffen... :D:wink:

Tolle Story!!

GRuß

Chris

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dr. Nagano,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@dotore:

so so, "M3 E46 SMGII (11/'02)" :D

den haste dir dann wohl knapp nach absolvierter einfahrperiode reingezogen, wie?

ach ja, viel spass mit dem neuen auto :wink2:

Geschrieben

Dr.Nagano hat folgendes geschrieben::

Windschatten-Duelle habe wir auch gemacht, es lässt sich Folgendes festhalten: Wenn Dragi vor mir fuhr, konnte ich im Windschatten aufschliessen, das gleiche vice versa, da war er mir einfach noch etwas zackiger am Heck X-) Wir haben mehrmals getestet und das zeigt deutlich, dass man schätzungsweise 100+ PS braucht, um ein im Windschatten angesaugtes Auto deutlich distanzieren zu können.

Also bei allem Respekt, das mit den 100+ Ps scheint mir doch etwas hoch gegriffen! Keine Frage, der Windschatten ist der Verbündete des Verfolgers und dies umso mehr je höher die Geschwindigkeit wird! Ich denke jedoch (erfahrungsgemäss) nicht dass man mehr als 100 Ps braucht um einen Verfolger, der im Windschatten hängt, "deutlich" zu distanzieren.. Bei gleichem Gewicht der Fahrzeuge dürfte es so von 100-240 Km/h ab 50 Ps+ kein Problem sein den Verfolger "deutlich" abzuhängen! Ohne jetzt in langweilige Details zu gehen: dies habe ich persönlich oft genug erlebt!

Was aber unsere verschiedenen Meinungen hierzu wieder vereinen könnte ist folgendes: Was meinst du mit "deutlich abhängen"??? Vielleicht meinst du damit was ganz anderes wie ich! "Deutlich abhängen" heisst für mich im Bereich von 100 bis 240 Km/h z.B. den Gegner so um die 10-? Wagenlängen zu distanzieren! Bei gleichem Gewicht dürften in diesem Geschwindigkeitsbereich 30-40 Ps+ bereits reichen um 3-4 Wagenlängen herauszufahren..

Wenn du es aber eher so gemeint hast, dass wenn man bei +200 Km/h bereits hintereinanderfähert, um einen dann "deutlich" abzuhängen 100+ Ps braucht, dann bin ich schon eher deiner Meinung: Je höher die Geschwindigkeit umso zutreffender deine Aussagen!

Zum Abschluss mein "Meinungs"-resumé:

Benötigte Ps zum deutlichen abhängen nach 200 Km/h: >100

Benötigte Ps zum deutlichen abhängen von 100-240 Km/h: >50

(Vorausgestzt ist natürlich gleicher Cw-Wert und Gewicht der Fahrzeuge, da ansonsten meine Aussage nicht mehr zutrifft!)

Dies ist meine "Theorie", bin natürlcih bereit darauf und gefasst, verbessert zu werden! (Was ja das Tolle an CP ist.. :-))! )

Ciao! :wink2:

Geschrieben

das mit den 100 ps+ war sicherlich einfach mal so geschätzt und sagt nicht mehr als "viel mehr ps nötig". ich glaube nicht dass 50 ps reichen, um einem windschattenverfolger auf der autobahn deutlich davonzufahren. der luftwiderstand wird ab 100+ km/h so gross, dass das vordere (ps-stärkere) fahrzeug wie ein pflug vorausfährt und das folgende fast ohne widerstand mitfahren kann. je höher der speed, umso noch viel mehr ps sind nötig um vorne weg abzuziehen.

genaue zahlen habe ich freilich auch nicht. vielleicht reichen ja 50ps? vielleicht sind aber auch 100ps knapp. müsste man mal mit ähnlichen autos vergleichen (gewicht, cw, aber unterschiedliche ps).

Geschrieben

Mich würde wundernehmen bis zu welchem Abstand der Windschatten "wirkt" :-? Wenn ich z.B. 50 Meter rückstand auf ein Fahrzeug habe, kann ich dann noch vom Windschatten profitieren?

Geschrieben
Dr.Nagano hat folgendes geschrieben::

Also bei allem Respekt, das mit den 100+ Ps scheint mir doch etwas hoch gegriffen! Keine Frage, der Windschatten ist der Verbündete des Verfolgers und dies umso mehr je höher die Geschwindigkeit wird! Ich denke jedoch (erfahrungsgemäss) nicht dass man mehr als 100 Ps braucht um einen Verfolger, der im Windschatten hängt, "deutlich" zu distanzieren.. Bei gleichem Gewicht der Fahrzeuge dürfte es so von 100-240 Km/h ab 50 Ps+ kein Problem sein den Verfolger "deutlich" abzuhängen! Ohne jetzt in langweilige Details zu gehen: dies habe ich persönlich oft genug erlebt!

Was aber unsere verschiedenen Meinungen hierzu wieder vereinen könnte ist folgendes: Was meinst du mit "deutlich abhängen"??? Vielleicht meinst du damit was ganz anderes wie ich! "Deutlich abhängen" heisst für mich im Bereich von 100 bis 240 Km/h z.B. den Gegner so um die 10-? Wagenlängen zu distanzieren! Bei gleichem Gewicht dürften in diesem Geschwindigkeitsbereich 30-40 Ps+ bereits reichen um 3-4 Wagenlängen herauszufahren..

Wenn du es aber eher so gemeint hast, dass wenn man bei +200 Km/h bereits hintereinanderfähert, um einen dann "deutlich" abzuhängen 100+ Ps braucht, dann bin ich schon eher deiner Meinung: Je höher die Geschwindigkeit umso zutreffender deine Aussagen!

Zum Abschluss mein "Meinungs"-resumé:

Benötigte Ps zum deutlichen abhängen nach 200 Km/h: >100

Benötigte Ps zum deutlichen abhängen von 100-240 Km/h: >50

(Vorausgestzt ist natürlich gleicher Cw-Wert und Gewicht der Fahrzeuge, da ansonsten meine Aussage nicht mehr zutrifft!)

Dies ist meine "Theorie", bin natürlcih bereit darauf und gefasst, verbessert zu werden! (Was ja das Tolle an CP ist.. :-))! )

Das ist alles auf D Autobahn passiert also dort fahrt man 180 km/h dann brauchst du die 100ps. X-)

Und ich hab auch alles ausprobiert zb. gegen ein RS4(420 ps von Freund) aber das darf ich da nicht schreiben weil nachher gibt’s endlose Diskussion, :bored: 964 Turbo s 400 ps (40-240km/h 3-4 wagenlangen) 965 Turbo 530 ps 1260kg (0-200 9.5s :-o ) bei diesem letztem Auto hilft keine Windschatten und auch nicht messbar in Wagenlängen. X-):???::wink2:

Geschrieben

@dragi

Und ich hab auch alles ausprobiert zb. gegen einen RS4 (420 ps von Freund) aber das darf ich da nicht schreiben weil nachher gibt’s endlose Diskussion,

Komm Dragi der Sonntag ist noch lange und dieser Thread braucht noch nen bisschen Salz & Pfeffer - ist doch ein "Diskussions" Forum oder? O:-)O:-)

Nur raus mit der Sprache

:wink2:

Watson

Geschrieben

Dragi hat folgendes geschrieben::

Und ich hab auch alles ausprobiert zb. gegen ein RS4(420 ps von Freund) aber das darf ich da nicht schreiben weil nachher gibt’s endlose Diskussion, :bored: 964 Turbo s 400 ps (40-240km/h 3-4 wagenlangen) 965 Turbo 530 ps 1260kg (0-200 9.5s :-o ) bei diesem letztem Auto hilft keine Windschatten und auch nicht messbar in Wagenlängen. X-):???::wink2:

Waaas? Also ich glaub dir das alles natürlich, jedoch steht für mich ausser Frage dass dein M3 gut im Futter steht! Jetzt versteh ich auch wieso du Dr.Nagano's M3 schlägst! :D

Hast ihn zumindest super eingefahren! Schon mal auf dem Leistungsprüfstand gewesen? :wink:

Geschrieben
Komm Dragi der Sonntag ist noch lange und dieser Thread braucht noch nen bisschen Salz & Pfeffer - ist doch ein "Diskussions" Forum oder? O:-)O:-)

Nur raus mit der Sprache

:wink2:

Watson

Bin 110% deiner Meinung!! :D

Geschrieben

@Watson & sauber

Nein lieber nicht :cry: aber bei nächsten Stammtisch sicher. :wink:

@VW032

Waaas? Also ich glaub dir das alles natürlich, jedoch steht für mich ausser Frage dass dein M3 gut im Futter steht! Jetzt versteh ich auch wieso du Dr.Nagano's M3 schlägst!

Hast ihn zumindest super eingefahren! Schon mal auf dem Leistungsprüfstand gewesen?

Grund wieso meine leicht besser geht als Dr. Nagano seinen ist (80 kg leichter und 46tkm auf Tacho, M3 von Dr. Nagano 6tkm )

In den nächsten Wochen werden wir beide mal einen Prüfstand aufsuchen und unter gleichen Bedingungen (Prüfstand / Temp. / Luftdichte) messen. Falls das klappt gibts hier die Diagramme.

Geschrieben

@VW032

Grund wieso meine leicht besser geht als Dr. Nagano seinen ist (80 kg leichter und 46tkm auf Tacho, M3 von Dr. Nagano 6tkm

Im Bezug auf Dr.Nagano's M3 war mehr als Witz gemeint! Hatte wohl vergessen :D dranzufügen..

Aber nach unten streut dein M3 (und der vom Dr. :-))! ) bestimmt nicht.. :wink:

Geschrieben

@VW032

Grund wieso meine leicht besser geht als Dr. Nagano seinen ist (80 kg leichter und 46tkm auf Tacho, M3 von Dr. Nagano 6tkm

Im Bezug auf Dr.Nagano's M3 war mehr als Witz gemeint! Hatte wohl vergessen :D dranzufügen..

Geschrieben

:oops::wink2:

Geschrieben

Ich hab gedacht das du nicht alles gelesen hast

:oops::wink2:

Geschrieben

Hi Dr. Nagano,

dein bericht war echt klasse. Die Autos sind auch super geil, welche Felgen

hast du drauf (fünf Stern) sehen mega krass aus. Die hab ich noch nie gesehen.

Gruß Ralf :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...