Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
SpeedyE46

Fragen vom M3 Anfänger

Empfohlene Beiträge

SpeedyE46
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo erstmal...

Seit gestern ist es nun soweit: Ich bin glücklicher M3 Cabrio SMG Fahrer!

Nach einem 330iA Cabrio kann ich nur sagen: was für ein Unterschied! Nicht nur die Leistung und das Getriebe, sondern vor allem auch das Handling - kein Vergleich...

Nun ein paar Anfängerfragen:

1) S-Taste

Was genau macht die "S"-Taste? Man spürt, daß das Auto besser geht wenn sie an ist, aber warum? Und leidet die Lebensdauer des Motors wenn sie immer an ist?

2) Service

Ich habe das Auto mit ca. 9000km übernommen. Wenn ich die Zündung anmache, zeigt er 14000km an - wohl bis zum nächsten Service. Ist das dann nur ein Ölservice? Kommt der erste Service wirklich erst mit ca. 23000 km?

3) Bremsen

Mit vergangenen BMWs hatte ich oft das Problem "rubbelnder" Bremsen, was meist mit einem Scheibenwechsel endete. Ist der M3 diesbezüglich auch anfällig?

4) Drehzahlmesser-LEDs

Die letzten zwei (1 orangenes, 1 rotes) bleiben immer an, egal wie warm der Motor schon ist. Ist das normal?

5) Tipps zur Lebensverlängerung (des Autos ;-))

immer schön warm fahren ist klar. Kann ich sonst noch was tun?

So, das wars fürs erste ;-) Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Grüße

Speedy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
M3fan
Geschrieben

Erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH *neidisch* :-))!:-))!

Mach uns/mir mal ein paar schöne Bilder (was für ne Farbe innen außen hast du denn?)!

Zu 1:

So viel ich weiß wird da irgend wie die Einspritzung digitalisiert (kann auch sein dass ich müll laber...)!Keine Ahnung wie das gemacht wird :-?:-?:oops:

Zu 4:Als wir mal einen hatten ist auch immer das letzte lämpchen angeblieben, scheint wohl normal zu sein...

Gruß

Chris, und viel Spaß mit deiner neuen Rakete!!

Schranzer78
Geschrieben

Glückwunsch zu deinem Emmi.

Habe leider jetzt Feierabend und deswegen wenig Zeit zum antworten. Aber die Antwoten kommen bestimmt. :-))!

Kannst ja solange mal die Suchfunktion nutzen.

Gruß Schranzer

anubis
Geschrieben

hallo speedye46.

zuerst herzlich willkommen in der grossen schar von m3-fahrern hier im forum. :wink2:

vielleicht kann ich dir ja die eine oder andere frage beantworten.

1) die sport-taste verstellt soviel ich weiss die nockenwellen, so um die 20 grad. dadurch wird das ansprechverhalten des motors auf deine gasbefehle noch direkter. du brauchst buchstäblich nur den kleinen zeh zu krümmen, und schon wird die bewegung umgesetzt. in der stadt weniger zu empfehlen, da sich der emmi wie ein nervöses rennpferd aufführt. ob das auf kosten der haltbarkeit geht, weiss ich nicht.

2) die emmis müssen nach 2'000 km zum einfahrservice. dann geht es nach serviceintervall-anzeige. die ist abhängig von der fahrweise. je mehr dem emmi die sporen gegeben werden und je mehr kurzstrecke du machst, umso eher musst du in die werkstatt zum service.

3) bis jetzt sind meine bremsen super, kein rubbeln, kein fading. auf der rennstrecke kommen aber auch die m3-bremsen an ihre leistungsfähigkeit.

4) ja, die lichter bleiben immer an. sie zeigen das ende der fahnenstange was die erlaubte drehzahl betrifft. sie markieren den roten bereich (so ca. 8'000 umdrehungen)

5) fahrweise zügeln, aber wer will das schon mit diesem auto :D

so nun viel spass mit deinem teil...

M3Maniac
Geschrieben

Zu 4:Als wir mal einen hatten ist auch immer das letzte lämpchen angeblieben, scheint wohl normal zu sein...

es IST normal

Gruss & herzlichen Glückwunsch

SpeedyE46
Geschrieben

Wow.... das ging ja schnell mit den Antworten... Danke!

Und danke auch für die Glückwünsche!

Zu euren Fragen: Mein M3 ist Imolarot II mit schwarzem Leder. Bilder mache ich, sobald meine neue Digicam kommt (angeblich Ende März).

So, bald ist Feierabend und dann..... wrummmm.....

Grüße

Speedy

M3fan
Geschrieben

Imolarot II :-o:-o:-o Wenn mir jetzt noch sagt dass er die 19" hat dann hast du meinen Traum ///M3!!! (von außen jedenfalls....):-o:-o:-o

ToM3
Geschrieben
1) die sport-taste verstellt soviel ich weiss die nockenwellen, so um die 20 grad. dadurch wird das ansprechverhalten des motors auf deine gasbefehle noch direkter.

Huh? Ich war und bin eher der Meinung, das bei aktivierter Sporttaste die Drosselklappen geöffnet werden..... :-?

@Speedy

Schöne Farbe! :-))! Endlich mal wieder was anderes als Carbonschwarz und Stahlgrau :bored: *kopfeinzieh* :D:hug:

JamesBond
Geschrieben

Bin eigentlich auch der Meinung, dass bei aktiver Sporttaste, die Drosselklappen geöffnet werden :-? ...

Auch von mir natürlich noch Gratulation zu diesem tollen Wagen :-))!

Tiroler Bua
Geschrieben

Also das mit der Nockenwelle stimmt wohl eher nicht, vorallem 20 grad, das wär ja ziemlich viel-hätte wohl eine schlechte Wirkung.

Die Sporttaste bewirkt eine progressivere Kennlinie bezüglich Gaspedalstellung und Drosselklappenstellung.

Dynamische Übergangsfunktionen der Motorsteuerung werden auf eine spontanere Applikation umgestellt (zb über das Potentiometer des Gaspedals)-d.h. es werden die Drosselklappen schneller in eine freiere Stellung gebracht, wodurch der Motor schneller und besser "atmen" kann.

Soviel ich weiß, tut dies der Lebensdauer keinen Abbruch.

Du mußt sie nur nach jedem Neustart wieder drücken!

Warmfahren ist sehr wichtig beim S54!

Grüße, steff

anubis
Geschrieben

das mit der nockenwelle hat mir meine garage erzählt :???:

mit der suchfunktion hab ich herausgefunden, dass die fachleute hier im forum auch der ansicht sind, dass es mit der drosselklappensteuerung zu tun hat.

sorry, wenn ich mist erzählt habe. :oops:

und was lernt man daraus??? glaube niemanden von der garage X-)

Radkäppchen
Geschrieben

besonders nicht wenn atu oder pitt-stop dran steht !!!

anubis
Geschrieben

@radkäppchen

hmmm. ich hab gar nicht gewusst, dass man bei atu oder pitt-stop (pitstop?) in deutschland m3s kaufen kann. :???:

wird zeit, dass ihr diese ketten mal zu uns in den süden rüber beamt. :D

Radkäppchen
Geschrieben

nö, aber reifen überwintern lassen ... :puke:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...