Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Spoiler

raptor1000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Steinigt mich wenn dieses Thema schon mal diskutiert wurde, aber ich habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden :???:

Ich will mir einen M3 bestellen und bin mir nicht sicher wegen der Spoiler-Lippe am Kofferraumdeckel. War mir eigentlich sicher, daß ich die abbestelle, jetzt hat mir aber mein Händler gesagt, daß die Fahrdynamisch ganz wichtig wäre, ca. 40kg mehr Abtrieb an der Hinterachse, usw. :???:

Hat jemand das Fahrverhalten schon mal verglichen (mit/ohne), merkt man das wirklich :-?

Also ich finde die Lippe optisch :puke:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo raptor1000,

kennst du schon M3 Spoiler (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

direkt diskutiert wurde es vermutlich noch nicht. ein cp-user hat die spoilerlippe nicht. leider weiss ich den namen nicht mehr. er hat mal fotos beim thema winterpneus und m3 gepostet. da entstand dann eine diskussion zu diesem thema.

laut ihm merkt man vom fahrverhalten her auf schweizer autobahnen nichts.

Geschrieben

Laut www.m3-fanpage.de reduziert sich dank Spoilerlippe beim M3 E46 der Auftriebsbeiwert cA auf 0,05. Was auch immer das in der Praxis heißen mag, ich bin kein Physiker..... :-?

Aber vielleicht können unsere diesbetreffenden Profis ?zB Cessna? da mehr zu sagen...

Gruß, Spaceframe

Geschrieben

Soweit ich informiert bin, erzeugt die kleine Lippe um die 20 Kg Abtrieb bei 200 km/h. Das ist doch schon eine Menge für so ein dezentes Aerodynamik-Teil. Ob man die 20 Kg mehr Abtrieb als Nicht-Profi allerdings wirklich merkt, wage ich mal zu bezweifeln.

Ergo: Wenn Dir die Spoilerlippe beim besten willen nicht gefällt, kannst Du sie weglassen ohne das "Gesamtpaket M3" zu ruinieren. Meiner Ansicht nach sitzt das Teil aber nicht ohne Grund da wo es sitzt - und deshalb habe ich es auch nicht abbestellt :D

Gruss Doc

Geschrieben

hallo zusammen!

...mal ne ganz andere frage vorab:

hat jemand ein bild des als sonderzubehör bestellbaren m-spoiler für den aktuellen m3 (mit den seitlichen winglets)...habe dort nur die info aus der zubehörliste (preis)...ihn aber noch niegendwo bestaunen können. gibt es bilder?

...zum eigentlichen thema:

denke die spoilerfrage ist eine reine geschmacksfrage:

mit = sportliche

ohne = understatment

grüße

CARSTEN

Geschrieben
direkt diskutiert wurde es vermutlich noch nicht. ein cp-user hat die spoilerlippe nicht. leider weiss ich den namen nicht mehr. er hat mal fotos beim thema winterpneus und m3 gepostet. da entstand dann eine diskussion zu diesem thema.

laut ihm merkt man vom fahrverhalten her auf schweizer autobahnen nichts.

Der User heisst BMWPeter, soweit ich weiss..... :wink:

@Carsten_D, ein Bild hab ich leider net, aber hab mal in Singen einen gesehen (Nicht im AutoSalon :wink: ), und es sieht nicht unbedingt toll aus, natürlich meine Meinung!

Grüsse Dario

Geschrieben
hallo zusammen!

hat jemand ein bild des als sonderzubehör bestellbaren m-spoiler für den aktuellen m3 (mit den seitlichen winglets)...habe dort nur die info aus der zubehörliste (preis)...ihn aber noch niegendwo bestaunen können. gibt es bilder?

Ich vermute das ist der gleiche wie beim Clubsport.

Bilder gibts hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/marcus.html

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/330Ci%20Clubsport.html

http://downhill24.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=3477&FORUM_ID=13&CAT_ID=4&Topic_Title=Erste+Detailsphotos+vom+Clubsport&Forum_Title=E46

Geschrieben

Ach ja, ich hatte mal einen 330er Clubsport im Dezember 02 zur Probe. Mir gefiel der Spoiler überhaupt nicht, obwohl ich gegen "grössere" Spoiler normalerweise nicht so eine extreme Abneigung hab ;)

Aber dieser fügt sich einfach nicht harmonisch ins Gesamtbild/Konturen ein.

Geschrieben

Ich habe genau den M3-Spoiler (als den normalen, kleinen, nicht den großen) auf meinem 328Ci nachgerüstet - nachdem damals ein Windkanaltest in der Sport Auto war.

Ergebnis: in schnellen Autobahnkurven (>160km/h) verbessert sich die Straßenlage bei Fahrbahnunebenheiten ganz deutlich - der Wagen liegt mit dem Heck viel ruhiger. Bei Geschwindigkeiten darüber merkt man es noch mehr. Auch meine Frau ist sich da sicher, obwohl sie den Spoiler aus optischen Gründen lieber runterreißen würde. 8-)

Bei Geschwindigkeiten um 120 herum ist nichts zu bemerken - wer aber oft jenseits 180 km/h unterwegs ist und mit den "Qualitäten" deutscher Autobahnen leben muß, dem kann ich das Teil uneingeschränkt empfehlen.

Alternative: wenn's denn gar nicht gefällt: erstmal ohne bestellen und später ggf. nachrüsten - hat bei mir damals etwa 650 DM incl. Metallic-Lackierung und Montage gekostet.

Meine persönliche Ansicht dazu: wer den M3 als Sportwagen kauft, sollte auf "Spoileraversionen" möglicher kritischer Zeitgenossen keine Rücksicht nehmen. Alles, was der Performance dient ist gut und legitim. Wer das anders sieht, nun gut, der muß dann halt damit leben, daß sein Sportwagen schlechter läuft als er könnte.. 8-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...