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1990: Subaru in der Formel-1


Stig

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Geschrieben

Irgendwie völlig vergessen gegangen: Subaru engagierte sich mal in der Königsklasse des Motorsports!

Der Mutterkonzern Fuji Heavy hatte im Winter 1989/90 die Mehrheit des italienischen Formel-1-Teams Coloni S.P.A. erworben und stattete das Team mit einem eigenen Motor aus, dem Subaru MM 3512. Der Motor war keine Eigenentwicklung von Subaru. Vielmehr war das Triebwerk 1988 von dem italienischen Ingenieur Carlo Chiti in dessen Werk Motori Moderni als Auftragsarbeit für Subaru entwickelt worden. Es handelte sich, um dem Firmenstandard zu entsprechen, um einen als Boxermotor ausgelegten Zwölfzylinder mit 3,5 Litern Hubraum, der in der Nach-Turbo-Ära der Formel 1, also ab 1989, eingesetzt werden sollte. Das Triebwerk war schwer, breit, durstig und schwach; nach italienischen Messungen gab es kaum mehr als 330 kW ab, was etwa 110 kW unter dem angegebenen Wert und 150 kW unter den Leistungen der Konkurrenten lag.

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Hier noch eine Interessante Homepage über das F1-Engagement von Subaru: http://driveperformance.subaru.com/Print.aspx?printpath=%2FArticles-%281%29%2Fdp43%2Fdp43_heritage&classname=custom.SDArticle

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