Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahreindrücke Enzo (Pics Inside)

Spaceframe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier ein kleiner, naja Fahrbericht ist übertrieben, Eindruck vom Enzo in Aktion:

Der Enzo - ohne Vergleich, ohne Maßstab

Der Ferrari Enzo Ferrari bietet reinrassigen Rennwagen-Genuss ohne Reue. Das macht den 645.000 Euro teuren F50-Nachfolger zum Sammlerstück für die freie Wildbahn. Erster Fahrbericht.

Zur Fotoshow

Die Flügeltüren des Enzo Ferrari erwecken den Eindruck, die ganze Wagenmitte würde an einem Gasdruckstoßdämpfer geräuschlos nach oben schwingen, und dann ist die Einstiegsluke gerade groß genug für den Enzo-Kunden.

Jetzt ist es da, dieses eigentlich unbezahlbare Gefühl, mit dem rechten Bein zuerst in eine schwarze Schatulle zu schlüpfen, die mehr nach Rennwagen aussieht wie alle Supersportwagen der Vergangenheit zusammen. Wird auch noch das linke Bein einigermaßen gelenkig über den breiten Schweller gelupft, schnappt der Enzo zu wie eine Falle.

Die beiden Pedale für Bremse und Gas offerieren ebenso 16 Möglichkeiten zur individuellen Einstellung wie die Sportschalensitze, die in den vier Basisgrößen S, M, L und XL erhältlich sind.

Der unvermeidliche Startknopf leuchtet wie das rote i-Tüpfelchen einer schmalen und sparsam mit Knöpfen belegten Mittelkonsole. Die Benutzeroberfläche ist so ausgelegt, dass der Enzo von null auf 350 km/h und wieder auf null genossen werden kann, ohne einen einzigen Finger vom Lenkrad zu nehmen.

Rückwärtsgang mit dem rechten Daumen, erster Gang über die Schaltwippe mit dem rechten Zeigefinger. Der Enzo rollt auf dem Ferrari-Testgelände Fiorano Richtung Pisteneinfahrt hinter der Box und wird behandelt wie ein Formel 1-Rennwagen. Die rote Ampel erlischt, gut 15 rote Daumen signalisieren, dass die Piste frei ist.

Zwölfzylinder, sechs Liter Hubraum, 660 PS. Der neue V12 mit 65 Grad Zylinderwinkel nimmt Gas an wie ein Alkoholiker Schnaps, dann füllt sich der Motorraum mit einer Serie von Explosionen samt deren Echo, und am Lenkrad fliegen rote Glühwürmchen entlang, eins, zwei, drei, schalten, klack. Erste Bremsversuche bei den 100-Meter-Schildern enden mit Rollgeschwindigkeit beim 50-Meter-Signal. Die Bremsen beißen zu wie eine Horde Ausgehungerter.

Der Enzo fährt sich ohne Vergleich und ohne Maßstab. Leichtgängig, präzise, geradezu spielerisch in Kurven, so infernalisch auf den Geraden und diesseits des Grenzbereichs so gutmütig.

Der voll gekapselte Unterboden samt den Längskanälen in Wagenmitte, der zweiteilige Heckdiffusor und die hinter den Vorderrädern austretende Kühlluft sorgen für eine gute aerodynamische Balance, die mittels variabler Spoiler und einer geschwindigkeitsgesteuerten adaptiven Dämpfung weiter verfeinert wird.

Damit ist der Enzo nicht nur auf Messrekorde ausgelegt, sondern auch für ein gleich bleibendes Fahrverhalten zwischen 100 und 300 km/h; eine ganz spezielle Form von Komfort übrigens inbegriffen.

b_04.jpg

b_01.jpg

b_02.jpg

b_10.jpg

b_09.jpg

b_06.jpg

b_05.jpg

b_08.jpg

Gruß, Spaceframe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ihhh sind die instrumente hässlich!!

und auch die lüftungsausgänge sehen nach platsik aus!!

aber nein sagen würd ich trotzdem nicht!! O:-)O:-)O:-)

:wink2: Quantizoni

Geschrieben
ihhh sind die instrumente hässlich!!

und auch die lüftungsausgänge sehen nach platsik aus!!

Ich behaupte das die Materialien im Cockpit durch den etwas unglücklichen Lichteinfall auf dem Foto nicht ganz so hochwertig aussehen wie sie tatsächlich sind.

Im live Anblick strahlen die Carbon-Teile für mich eine hochwertige, sportliche Anmutung aus, die zum Auto paßt.

Gruß, Spaceframe

Geschrieben

ich kann mich mit dem enzo immer noch nicht anfreunden. der schaut von der seite sowas von unproportioniert aus. form follows function gilt hier mehr als anderswo.

Gast Anonymous1
Geschrieben

Also ich find den Enzo auch nich soooo super wie viele andre.Der kann von mir aus der schnellste und teuerste und beste Sportwagen aller Zeiten sein,aber ich finde die Vorgänger F40 und F50 wesentlich schöner !

Vor allem das Heck hat Ferrari echt verhaun.Passt eigentlich nich zu Ferrari aber des sind auch nur Menschen.Wenn ich Reich wäre würde ich mir den Enzo trotzdem nicht holen,Der F50 ist und bleibt Ferrari

no.1

MFG Ferhat

Geschrieben

Hi,

also von der Form her ist der Enzo auch nicht mein Fall.

Das Cockpit hat was vom Fiat Seicento :D:DX-)

Aber die Lüftungsrädchen sind doch echt aus Plastik oder vergucke ich mich da???

Gruß

Max

Geschrieben

Klasse Bericht, klasse Wagen.....einfach nur brutal... :-o

Kann mich zwar optisch noch nicht damit anfreunden, aber was nicht ist kann ja noch werden...

Geschrieben
ich finde die Vorgänger F40 und F50 wesentlich schöner !

Der F50 ist und bleibt Ferrari

no.1

so sind die geschmäcker verschieden. ich finde den f50 einer der hässlichsten ferraris überhaupt (auch wenn mir der enzo optisch nicht gefällt). er sieht mir einfach viel zu lang aus!

Geschrieben

Der ENZO ist nichts anderes, als einen Staubsauger mit Ferrariaufkleber... 8)

Lieber einen Fiat Seicento,... O:-):DO:-)

Geschrieben

Hi,

das Ziel mit dem Ferrari den Enzo gebaut hat war nicht den schönsten, sondern den besten Sportwagen aller Zeiten aus die Strasse zu bringen.

Was Ihnen meiner Meinung auch gelungen ist. Die Fahrleistungen und Beschleunigungswerte ( Querbeschleunigung über 1,3g ) sind einsame Spitze.

Desweiteren hat der Wagen seine Formen im Windkanal und nicht im Designbüro bekommen.

Für mich das derzeit beste Auto der Welt.

MfG Christian

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Spaceframe,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Der ENZO ist nichts anderes, als einen Staubsauger mit Ferrariaufkleber... 8)

ich dachte immer der cayenne hatte das copyright auf den namen "handstaubsauger". :-?O:-)

das design ist bei einem solchen auto egal! es ist der momentan beste strassensportwagen. und damit basta!!!

Geschrieben

ich dachte immer der cayenne hatte das copyright auf den namen "handstaubsauger". :-?O:-)

Sorry...das stimmt natürlich... O:-)

Geschrieben

soooooo hässlich sind die instrumente auch nicht

ferrari_enzo_01153_0000_01_02_05.jpg

ob das mit dem bild so funktioniert ??? (ist ein 1. versuch)

Geschrieben

das digitaldisplay gefällt mir :)

der hat innen was von einem rallywagen...

mir gefällt er eigentlich nicht sooo schlecht! nein sagen würd ich auf keinen fall, denn er geht sicher nicht schlecht :)

greets

toppi

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...