Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kiesgrubenmonster: Sportwagen mal ganz anders...


vespasian

Empfohlene Beiträge

Samstag Mittag am schönen Marktplatz von Aidenbach in Niederbayern. Wie wir dort kurz Halt machen, weht der Wind fernen V8-Donner herbei. Mal ab- und dann wieder anschwellend - das kann kein normaler Straßenlärm sein!

Einen Passanten befragt, ob er näheres wisse. Ja, wußte er! Sichtlich genervt vom schon seit dem frühen Morgen anhaltenden "Sch***-Lärm", wie er sich ausdrückte, wies er uns in Richtung der örtlichen Kiesgrube. Nicht nur die Halbwüchsigen auf den Rücksitzen im 2+2er sind neugierig, was dort getrieben wird.

Angekommen, stellen wir unseren Sportwagen zwischen die anderen. Seltsam verloren sieht er da aus und wir ernten erstaunte Blicke.

Denn wir sind mitten unter die völlig Verrückten geraten! :D

Was sich da versammelt hat und durch die Kiesgrube donnert, hat mit der landläufigen Definition eines Sportwagens nichts zu tun - aber dennoch sind es reinrassige Sportler ...

Hier zunächst ein paar Impressionen von noch halbwegs "normalen" Automobilen - das wären harte Nüsse für den Autoquiz-Thread!

post-86584-14435373944148_thumb.jpg

Hier ließ sich sogar für mein ungeübtes Auge noch das G-Modell erkennen:

post-86584-14435373940583_thumb.jpg

Manchmal war das Ausgangsmodell vor dem Umbau noch zu erkennen, extrem umgebaut aber waren sie alle - der Luftfilter etc. war bei fast jedem Exemplar ins Cockpit oder nach ganz hinten verlegt, Fahrwerksumbauten mit genügend Bodenhöhe, daß man sich beim Aussteigen das Bein brechen kann waren selbstverständlich und selbst der kleinste Suzuki Jimny hatte noch einen V8-Motor verbaut - wie gesagt: eine Ansammlung von Freaks & Irren! Solange es noch solche Leute gibt, ist mir um den Einfallsreichtum hierzulande nicht bange :-))!

Je weiter im "Fahrerlager", desto extremer wurden die Schlamm-Monster:

post-86584-14435373948234_thumb.jpg

Besonders angetan hatte es mir dieser passenderweise "bad bee" genannte Dreiachser:

post-86584-14435373950189_thumb.jpg

Hier die Größenverhältnisse:

post-86584-14435373952112_thumb.jpg

Und ein Blick auf die Ladefläche, wo sich u.a. Luftzufuhr und Kühlung versteckte:

post-86584-14435373953789_thumb.jpg

post-86584-14435373938416_thumb.jpg

post-86584-14435373942217_thumb.jpg

post-86584-14435373946011_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja - und dann gab es noch die "Marke Eigenbau", konsequent umgesetzt. Hier der etwas weniger geländegängige Typus - staunend umstanden wir dieses Gefährt!

Natürlich ganz im Stil der Zeit matt lackiert. Trotz Balkenkreuz gehört der Wagen wohl nicht zum Fuhrpark der Bundeswehr...

post-86584-14435373955462_thumb.jpg

Am verchromten Luftfilter des offen liegenden V8 muß der Fahrer wohl vorbeilinsen, der Kofferraum könnte eine andere Abdeckung vertragen O:-)

post-86584-14435373962381_thumb.jpg

Ich frage mich, ob der Besitzer und mutmaßliche Erbauer das gute Stück den steilen Anstieg auf Kies selbst hinauf chauffierte oder lieber getragen hat?

post-86584-14435373963951_thumb.jpg

Bezüglich der Innenraumgestaltung sollten noch ein paar Verfeinerungen vorgenommen werden. Fichtenbretter als Unterboden scheint nicht mehr ganz zeitgemäß. Auch die eine oder andere Karbon- oder Lederapplikation muß noch nachgerüstet werden: :D

post-86584-14435373959047_thumb.jpg

Maestro Capristo könnte sich angesichts dieser Sidepipes durchaus noch die eine oder andere Anregung holen:

post-86584-14435373960694_thumb.jpg

Selbstverständlich mit an Bord: ordentliche Scheibenbremsen. Irgendwas muß den freiliegenden V8 ja auch wieder bändigen!

post-86584-14435373957144_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Und dann kam da noch dieses Gefährt daher, ohrenbetäubend kann ich nur sagen. Optisch irgendwie ein Zwischending zwischen Moon Rover und Hummer. Ich kann nur erahnen, wie dieses Ding durchs Gelände hüpft:

post-86584-14435373976404_thumb.jpg

Ein Hauch von Pininfarina, betrachtet man die Frontgestaltung (nein, ich bin nicht verrückt geworden :D):

post-86584-14435373965617_thumb.jpg

Das Cockpit ... kennt jemand von Euch die Topgear-Folge, als sich die Jungs ein Elektroauto selbst bauten? Ich denke, davon hat sich der Erbauer inspirieren lassen. Vielleicht aber war's auch umgekehrt O:-)

post-86584-14435373972493_thumb.jpg

Das nenne ich mal Federwege:

post-86584-14435373970672_thumb.jpg

post-86584-14435373967561_thumb.jpg

So, hiermit beschließe ich meinen kurzen Ausflugsbericht in der Kiesgrube. Anschließend war natürlich Autoputzen angesagt - für Sportwagen unserer Definition ist Dreck, Staub und Sand einfach das falsche Metier...

post-86584-14435373974163_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

...ganz in der Nähe findet auch ein Stock Car - Meisterschaftslauf statt: Kröhstorf heißt die Ortschaft und das Ganze steigt zum 14. August. Ist motorsporttechnisch immer was los in der Ecke. Und viele Österreicher, die "rübermachen" - das sind die durchgeknalltesten Typen in der Szene. Der 2. "Eigenbau" den Du vorgestellt hast kommt glaube ich aus Vöcklabruck, also auch Austria...

Ja, die Veranstaltung kenne ich. Jedoch bin ich kein großer Freund von Gladiatorspielen, bei denen es nur darum zu gehen scheint, Havoc & Chaos zu erzeugen.

Überhaupt mag ich es nicht, wenn Dinge kaputt gemacht werden ... nur so um des Kaputtmachens willen :cry:

Ja, die Veranstaltung kenne ich. Jedoch bin ich kein großer Freund von Gladiatorspielen, bei denen es nur darum zu gehen scheint, Havoc & Chaos zu erzeugen.

Überhaupt mag ich es nicht, wenn Dinge kaputt gemacht werden ... nur so um des Kaputtmachens willen :cry:

...dann kann ich nur sagen, Du warst noch nie bei einem Stockcar-Rennen! Schau's Dir an und urteile danach nochmal! Nichts für ungut.

Aha. Ich bemühe mal schnell die Wikipedia, die sollte als Referenz genügen:

Im deutschsprachigen Raum bezeichnet der Begriff Stockcar eine Art von Autorennen, bei der
Drängeln und Kollisionen erlaubt und sogar ausdrücklich erwünscht
sind. Hierbei kommen in der Regel ältere Gebrauchtwagen zum Einsatz. Diese Rennen werden von der
und somit auch von Ihren nationalen, mit der Sporthoheit beauftragten Mitgliedsverbänden nicht als
anerkannt

Mhm ... "Kollisionen ausdrücklich erwünscht" ... Du hast natürlich Recht, so gesehen geht es bestimmt nicht ums Kaputtmachen. Und die Zuschauer kommen bestimmt auch wegen der perfekten Ideallinie, die gefahren wird. :???:

Elefanten hält man auch lieber aus dem Porzellanladen fern, oder?

Na also, Ästhetik ist eine eigene Kategorie - vor allem eine, die jede Form von Mutwilligkeit ausschließt. Sowohl gegen Mensch als auch Maschiene:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo vespasian,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Du bist doch ein ganzer Kerl, oder? Und denen macht es doch wirklich nichts aus, wenn mal was zerdeppert wird O:-)

Was Stockcar und besonders "etwas zerdeppern" jetzt mit Männlichkeit zu tun hat muss sich mir nicht erschließen, oder? Oder bin ich gerade nicht fähig die Ironie zu verstehen?

Die Geländefahrzeuge sind schon krass. Die Technik dahinter ist eben auch so optimiert wie bei diversen Ringtools, nur eben für andere Einsatzzwecke. Sowas kann ich als technikaffiner Mensch schon wieder sehr spannend finden. Bei BMW damals durfte ich desöfteren auch die Paris-Dakar Maschinen im Detail studieren, sind schon interessante Konstruktionen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...