Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTS mit 18" Felgen


Dany97

Empfohlene Beiträge

Hallo

Gibt es im Forum Erfahrungen mit 18" Felgen auf dem 308 .

Ich bin am Überlegen meinen 78er 308 GTS mit 8x18" ET31

entsprechend der Dimex Monaco auszustatten . Habe nur Bedenken wegen der Einpresstiefe und 8" auf der Vorderachse !

Für Anregungen wäre ich dankbar .

Gruß Daniel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Daniel: Bitte, bitte, bitte tu das nicht! Der 308er ist ein Klassiker und ein Auto aus den 70ern, da hatten 18 Zoll höchstens Traktoren :wink: Man hat ja schon einige Fotos von 308ern mit so großen Felgen gesehen (insbesondere von amerikanischen Kollegen), das sieht einfach nach Mattel Hot Wheels aus und IMHO :puke:

  • Gefällt mir 1

Diese Mode mit den großen Felgendurchmessern sieht für meine Begriffe bei modernen Autos schon oft vulgär und dämlich aus, aber bei Klassikern geht es gar nicht.

Gruß,

Markus

Du solltest bedenken, dass die Agilität extremst leidet - die Beschleunigung dem einer Fahrt auf dem Honigbrot ähneln wird - die Bremse darunter mehr als lächerlich aussieht.

Ansonsten sehe ich es persönlich wie meine Vorredner - aber Geschmack ist jedem sein eigenes Ding. Ich finde 18-Zöller haben auf einem 308er nix verloren.

@Daniel: Sorry, Einpresstiefe der Originalräder weiß ich nicht. Kann Dir aber sicher me308 im Schlaf aufsagen :D

Was hast Du überhaupt für Räder drauf. Als `78er evtl. 14-Zöller? Das einzig Wahre für den 308er sind die originalen 16-Zöller respektive die Superformance. Dazu vielleicht noch ein dezentes Fahrwerk und alles ist gut :-))!

Hallo Gerald

Leider die 14" allerdings mit 225 Reifen - sieht zeitgemäß aus .

Bin halt am Überlegen schwarze 18" zu montieren für die Optik und hoffentlich auch für ein besseres Fahrverhalten .

( über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten ! )

Oder die englischen in gunmetal grey !

Gruß Daniel

Wie gesagt, Größe und Lackierung der Felgen ist natürlich Geschmackssache und bei den Racing Days ist Dir der Parkplatz auf der Wiese gewisssssss.

Das Fahrverhalten wird sich - so wie ich es oben geschrieben habe - deutlich verschlechtern.

Unterhalte Dich mal mit me308. Der hat die 16-Zöller nachgerüstet und ein anderes Fahrwerk. Der Unterschied ist - laut seinen Aussagen - wie Tag und Nacht und die Optik ist sensationell. :-))!

Ich finde der 308 ist viel zu filigran für 18-Zöller.

18" Räder auf dem 308 sind Unsinn !

17" Compomotive sehen noch gut aus (288GTO Optik)

Kennst Du die Einpresstiefe der Orginalräder ?

Gruß Daniel

@Daniel: Sorry,...Kann Dir aber sicher me308 im Schlaf aufsagen :D

:wink:

Einpresstiefe: +11mm

für: 14x6.5", 16x7", 16x8"

wer es exakt möchte :

für 16"

vorne: +11.15 mm (7")

hinten: +11.45 mm (8")

...Unterhalte Dich mal mit me308. Der hat die 16-Zöller nachgerüstet und ein anderes Fahrwerk...Der Unterschied ist...wie Tag und Nacht und die Optik ist sensationell.

16x7"/16x8" superformance

Gewindefahrwerk: Bielstein Dämpfer, Eibach Federn

dsc05826g.jpg

  • Gefällt mir 1
Hallo

Gibt es im Forum Erfahrungen mit 18" Felgen auf dem 308 .

Ich bin am Überlegen meinen 78er 308 GTS mit 8x18" ET31

entsprechend der Dimex Monaco auszustatten . Habe nur Bedenken wegen der Einpresstiefe und 8" auf der Vorderachse !

Für Anregungen wäre ich dankbar .

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

Also ich würde mir das mit 18 Zoll auch sehr gut überlegen. Auf den ersten Blick sieht es vielleicht spektakulär aus aber auf den zweiten...:rolleyes:

Vor einiger Zeit hätte ich die Gelegenheit gehabt, einen Satz 18 Zöller vom Modena bei Ebay günstig zu ersteigern. Im Internet gibt es ja einige 308er Besitzer zu sehen die das schon praktiziert haben. (Siehe Bild unten) Ich habe es aber dann sein lassen und bin heute froh darüber es nicht getan zu haben. Die Gründe dafür sind ja bereits gesagt worden.

Ich kann es eigentlich nur mehr oder weniger wiederholen:

1. Der Hauptausschlag waren für mich sicher die Fahreigenschaften.

2. Das Grössenverhältnis, Bremsscheibe zur Felge sieht einfach lächerlich aus. :-(((°

3. Das Händling beim Manövrieren.

4. Der Preis für die nächsten Reifen.

5. Die Gelenke bei der Aufhängung vorne werden bei 18 Zoll auch kaum Freude haben.

Nun habe ich auf die 16 Zöller, die du bei Superformance bestellen kannst umgerüstet und bin voll zufrieden damit. Für mich passt hier einfach alles zusammen.

Ich habe mir die Dimex Monaco mal angeschaut. Ist halt Geschmackssache. Aber wenn ich mir diese kleinen Bremsscheiben dahinter vorstelle, sieht es für mich einfach nach einem Blender aus. Aber ein Ferrari 308 sollte kein Blender sein, sondern einfach ein verflucht schöner Oldtimer.

Mit Gruss

Jörg

post-65084-14435363186148_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Bei schwarzen Felgen würde das dann ungefähr so aussehen (wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob das hier nur 17-Zöller sind):

post-70008-14435363188138_thumb.jpg

Zumindest sind hier größere Bremsen verbaut. Trotzdem: Der Macho-Durchmesser der Felgen passt einfach nicht zum femininen Aufbau des Autos. Ist zwar Dein Auto und den kannst Du auch pink anmalen, wenn es Dir gefällt :wink:, aber lass` es lieber und hole Dir die 16-Zöller-Superformance. Meine Meinung.

  • Gefällt mir 1

Danke Euch allen für Eure Ratschläge und Michael für die Einpresstiefe - werde in mich gehen bevor ich mein " feminines " Auto verunstalte .

Mein Nächstes Projekt sind eh erst die Sitze und Seitenverkleidungen neu satteln zu lassen .

Was haltet Ihr von den Sitzflächen in Bugatti Veyron Optik .

Gruß Daniel

Gast Benni-348

Och neeeee.......

Warum kaufst Du dir nicht ein Auto, dass das hat, was Du willst?

Bestenfalls noch "Daytona"-Design, alles andere passt überhaupt nicht zu dem Wagen.

hattest Du nicht gerade was geschrieben ? O:-)

- werde in mich gehen bevor ich mein...Auto verunstalte .

lass`die Sitze machen wie sie für dieses Auto sein müssen !

Gruß aus MUC

Michael

Da hat der Benni Recht,

ich finde grunsätzlich dass erlaubt ist was gefällt,

so langsam gehts aber arg in Richtung "pimp my ride".

Am 308er gibts genügend Spielraum für Verbesserungen,

besonders beim Fahrwerk, Buchsen aus PU usw., die aber das gelungene

Design nicht zerstören.

Bei den Rädern kann ich die Kollegen aus eigener Efahrung

nur bestätigen, der Geradeazslauf ist bei den 16er Rädern mit 225er

Reifen schon deutlicher schlechter. :wink:

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...