Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
paul01

4200 CC Getriebeproblem oder Kupplungsproblem

Empfohlene Beiträge

paul01
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

heute hatte ich zunächst ein Problem bei Starten. Temperatur in Garage über 10°C. Beim Schlüssel rumdrehen passierte mehrmals nichts. Dann habe ich mal an einem, dann an beiden Paddeln gezogen, obwohl Motor noch nicht lief (So soll man sicherlich nicht wirklich oft schalten). Es blieb aber beim "N". Auch der Rückwärtsgang ging nicht rein. Irgendwann kam die Getriebelampe (Havarie Cambiocorsa) und ging auch wieder aus. Nach ca. 10 Startversuchen ging Motor an, schalten und losfahren ging nach wie vor nicht. Wieder die Getriebelampe. Fehler sind aktuell keine abgespeichert.

Kann das auch die Kupplung sein, wenn die Getriebelampe leuchtet ?

Vorgeschichte:

1.

Seit ich den 4200 CC Bj2002 habe, war das Schalten recht laut und das Anfahren etwas unsanft. Lt. Maserati-Vertetung inkl. Probefahrt in 2006 war das aber nicht außergewöhnlich.

2.

Seit einigen Monaten ging das Auto nicht mehr immer mit dem ersten Startversuch an.

3.

Fehlercode P1252 einmal und P1552 mehrmals, heute aber nicht. Die Fehler löschte ich jeweils raus.

4. Gefühl, als ob manchmal nicht sofort eingekuppelt wäre. Das ist rein subjektiv, evtl. sehe ich da bereits weiße Mäuse.

5. Gestern war ich unterwegs ohne Probleme.

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
AM-DBS
Geschrieben

Vielleicht ist ein Fehler der öfters gespeichert wird dann doch ein Hinweis das etwas defekt ist und man sollte ihn nicht immer einfach löschen.

Was verbirgt sich denn hinter P1552?

paul01
Geschrieben

Den P1552 kennt wohl keiner. In einem englischsprachigen ergoogelten Forum habe ich einen Hinweis auf Fehler des Öldrucksensors gefunden. Meine Motorölanzeige funktioniert einwandfrei. Evtl. ist auch anderer Öldruck gemeint.

Das Getriebe ist aussen völlig trocken. Und meines Wissens wird geringer Ölstand des CC sogar angezeigt.

Nugmen
Geschrieben

Ich tippe da eher auf das Getriebe Steuergerät :(

Titus Tiberius
Geschrieben

Ist jetzt nicht zum Problem an sich, aber zu deinem 1. Punkt:

- Bei mir hat sich das Anfahren wesentlich verbessert, als ich den PIS-Wert etwas verkürzen lassen hab. Dadurch ist das "Fenster", für die Gaspedalstellung zum langsamen Anfahren wesentlich grösser. Auch das Ruckeln, bei wenig Gas ist komplett weg.

- Das Schalten geht am besten, wenn man dabei das Gas zurück nimmt, aber nicht komplett.

paul01
Geschrieben

Ok. Das mit dem PIS-Wert werde ich erwähnen, wenn es zur Reparatur kommt.

Beim Fahren ruckelt es nicht. Es ist nur das rupfige Anfahren, auch Rückwärts.

Titus Tiberius
Geschrieben

Genau das meine ich, wenn ich zu wenig Gas gegeben hab, hat er so geruckelt - Laienhaft ausgedrückt - weil Kollege Chip immer noch etwas Gas gegeben hat (glaub ich). Bei mehr Gas kommt ein gasstoß und er stürmt los.

Aber das holprige bei zu wenig ist jetzt komplett weg. Hab gesagt, die sollen die Reibphase kürzer machen und da haben sie eben den PIS-Wert, der wohl dafür zuständig verändert.

paul01
Geschrieben

Das Auto ist jetzt in der Werkstatt (Fa. Brohl in Rastatt). Am Montag wird das Problem untersucht.

paul01
Geschrieben

Es war ein durchgescheuertes Kabel, das nicht gleich sichtbar war. Sonst hätte ich das gesehen, also ich alle möglichen Steckverbindungen überprüft habe.

Deshalb auch das seltsame Verhalten mit Gang raus und rein.

Reparaturzeit und -kosten waren im Rahmen. Man muss ja erstmal den Fehler finden.

Titus Tiberius
Geschrieben

Dann war es ja eher eine Kleinigkeit, aber man rechnet doch gern mit dem Schlimmsten.

Mir ist mal das ABS ausgestiegen und ich dachte auch nur ****

Am Ende waren es die Stecker der Sensoren (hängen aussem am Getriebe), die nicht mehr sauber Kontakt hatten. War mit einer halben Stunde unter dem Auto liegen erledigt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...