Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Luther Gillis

Feuerlöscher im 308 / 328 wo?

Empfohlene Beiträge

Luther Gillis
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

wollte mich mal kurz vorstellen, bin neu hier:

Ich bin 40 Jahre alt, wohne im Südwesten der Republik und habe mir gerade mit meinem 308 GTB QV einen lange gehegten Jugendtraum erfüllt. Damit dem Schätzchen nichts passiert, habe ich mir sicherheitshalber einen kleinen 1Kg Feuerlöscher gekauft. Meine Frage: Wo habt ihr, wenn ihr welche drin habt, euren Feuerlöscher angeschraubt? Sollte ja möglichst unauffällig sein, trotzdem schnell erreichbar und nicht den Sitzplatz einengen. Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild bzw. die eigenen Erfahrungen posten.

Danke und Grüße

Luther Gillis

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
PoxiPower
Geschrieben

Hallo Luther,

herzlich willkommen hier im Forum!

Fahre selbst einen GTB QV. Der hat den Feuerlöscher hinter dem Beifahrersitz verschraubt, Foto kann ich notfalls bei Gelegenheit machen. Im Kofferraum habe ich aber noch einen zweiten liegen für alle Fälle. Ist ja ein heißes Auto :wink:

Gruß

Gerald

gigaleff
Geschrieben

Ich hab mir diesen Winter diese Halterung zusammengebrutzelt:

http://www.tradetutor.com/raceprep/

Passt gut und liess sich einfach unter die vorderen Bolzen des Sitzes schieben. Einziges Problem jetzt, da der Löscher recht schwer ist (2kg) und keinen Bodenkontakt hat, schwingt das Ganze recht heftig und ich muss etwas unterlegen.

Der Löscher übrigens ist ein Pulverlöscher von Ikea - hab ihm einfach die Haut abgezogen, ging ganz leicht.

gian franco

post-67319-14435347309031_thumb.jpg

post-67319-14435347312222_thumb.jpg

post-67319-14435347316027_thumb.jpg

post-67319-14435347319094_thumb.jpg

Luther Gillis
Geschrieben

Hallo Gerald, hallo Gian Franco,

danke für eure Antworten. Ist beides sehr hilfreich. Geralds Vorschlag mit hinter dem Beifahrersitz find ich gut, weil dann kein Platz verloren geht. Nachteilig: es müssen bestimmt Befestigungslöcher in die Schottwand zu Motorraum gebohrt werden, da bin ich nicht so sicher, wo ich da bohren kann, ohne dahinter was kaputt zu machen.

Gian Franco, deine Idee ist super, weil du vorhandene Befestigungen nutzt. Nachteilig dabei find ich, daß der Beifahrer quasi auf einem Feuerlöscher sitzt. Ist das nicht zu unbequem?

Ich mach mir mal ein paar Gedanken, wie ich das nun mache mit dem Feuerlöscher, und berichte, wenn ichs gelöst habe.

Noch jemand Vorschläge?

Gruß Luther Gillis

kkswiss
Geschrieben
Der Löscher übrigens ist ein Pulverlöscher von Ikea -

Mutig.:-o

Der Sinn eines Feuerlöschers sollte sein, dass man lebend aus dem brennenden Auto kommt.

Die im Motorsport eingesetzten Löscher sind überwiegend mit AFFF befüllt. Das ist ein schaumbildendes Mittel welches gut Erdölprodukte löscht. Ein Pulverlöscher im Innenraum betätigt nimmt Dir die Sicht und vor allem die Luft!:???:

Und dann gibt es noch den Gewichtsvorteil von AFFF, AFFF ist rund 50% leichter wir andere Löschmittel. Aber das ist beim Serienwagen zu vernachlässigen.

Drum, nimm bitte einen AFFF Löscher und wenn Du drausen bist wirf Löschpapier in Feuer, Hauptsache Du bist heil raus.

gigaleff
Geschrieben
Nachteilig dabei find ich, daß der Beifahrer quasi auf einem Feuerlöscher sitzt. Ist das nicht zu unbequem?

Naja, wenn es nicht die kleinen Frauen wären, die die Männer am Boden halten, würde ich sagen: Meine Beifahrerinnen haben laaange Beine ;-)

Nein, im Ernst - mich hats beim Probesitzen nicht gestört...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...