Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde mal vermuten das es genau der Plan war die Preise aufs Maximum zu bringen. Die Autohersteller verkaufen mehr E Autos und die Steuereinnahmen sind auch maximiert.

Aber jammert nicht rum, tankt mal nen Flugzeug dann freut Ihr euch über den kleinen Tank beim Auto 😂

Wir haben zu Hause 25kW Peak und 100kWh Speicher, so langsam werden E Autos interessant, ich bleibe nur leider dabei das die Chinesischen die besseren E Autos fürs Geld bauen.

Mal schauen wie der neue E Range Rover wird, das wäre ggf interessant. Die Hybrid fand ich nicht gut (man stelle sich vor ein 6 Zylinder im Range 🤮) und aktuell fahren wir den letzten V8 Diesel den wir auch nicht mehr abgeben wollen, alleine weil kein gepiepse und genörgel.

Das ist das schlimmste an den ganze neuen Autos.

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

so kann man auch den Markt lenken und die Konsumenten in die Strom Abhängigkeit bringen , langfristig wird man sich wohl oder übel vom Öl trennen müssen , auf jeden Fall ist die Mobilität per Auto gesichert. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb california:

sog. Wirtschaftsminister Klingbeil

...der ist zwar Finanzminister, das macht es aber auch nicht besser, ganz im Gegenteil.:-(((°

• Haha 1
Geschrieben

Stimmt, mein Fehler. Aber ist letztlich auch egal, da der Mann von seiner Vita und fehlenden Kompetenz weder für das Wirtschafts- noch für das Finanzministerium auch nur ansatzweise geeignet ist. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Wieso, als Linker muss man doch bloss wissen, wie man Steuern und Abgaben erhöht.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die richtige Verarsche bzgl. Sprit merkt man, wenn man mal ins Ausland fährt. Wir waren kurz vor Ostern die Familie meiner Frau in der Schweiz besuchen und sind da wie immer auch kurz durch Österreich (nahe der Grenze, Bregenz etc.) gefahren. Selbst die sonst immer viel teurere Schweiz ist aktuell gut 25-30 Cent/Liter günstiger als Deutschland. In Österreich sind sogar nochmals 10-15 Cent zusätzlich günstiger. Und dann redet man von so einem Quatsch wie einer Übergewinnsteuer ?!? 1. was soll sowas am Endpreis ändern? 2. Wir haben kein Einnahmenproblem für den Staat. 

Andere Länder zeigen, wie es geht, mit Preisdeckeln, Preisanhebungen nur 3 in der Woche, und andere Maßnahmen die wirklich den Preis senken. 

So oder so, alles kein Grund, dass wir uns einen BEV oder Hybrid holen. 

Geschrieben

In Polen sinds selbst im grenznahen Raum ca. 1 Euro Preisunterschied pro l
Es ist nicht mehr zu begründen...

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben

Bei den Spritpreisen in Deutschland läuft etwas in die falsche Richtung - das lässt sich überhaupt nicht bestreiten. Und die Rolle und Durchsetzungskraft des Bundeskartellamtes lässt Fragen offen.

In der allgemeinen Diskussion geht aber auch der folgende Aspekt oftmals ein wenig unter:

Es wird immer ein Einzelvergleich angestellt ("Dieselpreis hier" - "Dieselpreis dort"). Ein solcher Einzelvergleich verbietet sich mit Blick auf die Gesamtbelastung bei Abgaben und steuerlichen Themen aber. Die Abgabenlast bestimmt sich nicht nur durch ein Produkt, und so lässt sich aus den Benzinpreisen an der Zapfsäule auch noch kein schlüssiges Bild für die Kosten der Gesamtmobilität ableiten. Benzin mag woanders günstiger sein (z.B in Österreich), dann muss man fairerweise aber auch den Blick ausweiten auf weitere Kosten. Neben Mautgebühren und der Vignette kommen beim Neukauf von Fahrzeugen (je nach Emissionsklasse) horrende Steuern hinzu (Stichwort: Nova). Auch in Italien ist das Benzin aktuell durch temporäre Maßnahmen ein wenig günstiger. Wer aber auch nur einmal vom Comer See bis Florenz und zurückgefahren ist, wird merken, dass allein dieser Trip mehr kostet als die jährliche Kfz-Steuer für eine Alfa Romeo Giulia für das komplette Jahr in der BRD.

Hierzulande fahren wir ohne Vignette und ohne Autobahngebühr und haben beim Neukauf keine Strafsteuern zu zahlen. Hinzu kommen doch ziemlich moderate Kfz-Steuern. Wenn man diese Faktoren alle mal kumuliert, relativiert sich ein bisschen das Bild.

Aber um es zum Abschluss noch einmal klar zu sagen:

Ja, das Gebaren der heimischen Mineralölindustrie hat mit einer linearen Abbildung des Rohstoffmarktes nicht viel zu tun. Und der Staat agiert eher wie ein zahnloser Tiger. Dass sich da der Eindruck aufdrängt, verarscht zu werden, liegt nicht fern. Aber immer und überall die Nachbarländer als Paradiese des billigen Tankens zu preisen, führt doch etwas in die Irre.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

@Eno Da lohnt es sich sogar, wenn Du von Dresden zum Tanken nach Polska und noch zwei 20 Liter Kanister dir in den Kofferraum legst. Aber auch hier in Deutschland gibts deutliche Preisunterschiede. Gestern in Stuttgart Diesel 2,47 hingegen in Friedberg bei Augsburg 2.29 - Differenz von 18Cent pro Liter. Bei uns in München aktuell 2,33. Da lohnt sich dann doch ein Blick bei clever-tanken, damit die Ölmultis in ihren Hamburger Zentralen sich nicht dauerhaft den Bauch vor Lachen halten. 

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wir haben hier eine Freie Tankstelle, deren Anzeigetafel im Blick ist.

Heute Mittag um 12:00 Uhr Diesel auf 2,93Eur / l angehoben.
30 min später dann auf 2,63 gesenkt.

Diese komische Regelung gehört schleunigst abgeschafft.
(Ein Kollege freut sich grad - er hat Total Energy Aktien im Depot, die eine beispiellose Rallye hingelegt haben - und ordentlich Dividende gibts auch)

• Wow 1
Geschrieben

wenn man zum Tanken 40 km und mehr fahren und dabei noch sparen kann , haben wir ne tolle CO2 Bilanz , aber die braucht eh keiner !!  2,80 € für Ultimate ist doch auch nicht mehr normal  ...   wer jetzt dringend Heizöl braucht , ist eh gekniffen ! 

Lösung : Schnell eine Wärmepumpe 

Geschrieben
Am 6.4.2026 um 12:16 schrieb california:

Da kann einem der Kanzler schon fast leid tun, mit so einer abgewählten Sinkflug-Truppe sich täglich im Kabinett herumärgern zu müssen. 

War seine eigene Auswahl...

vor 22 Stunden schrieb Jens klt:

Wer aber auch nur einmal vom Comer See bis Florenz und zurückgefahren ist, wird merken, dass allein dieser Trip mehr kostet als die jährliche Kfz-Steuer für eine Alfa Romeo Giulia für das komplette Jahr in der BRD

Como bis Florenz kostet ca 30€ also 60€ hin und zurück, ist die Kfz-Steuer in DE tatsächlich so günstig ?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Für die kleinste Giulia etwa 200,- EUR p.a., wenn aber der Tonale gemeint war, der liegt als Plugin bei 25,- EUR p.a.

Geschrieben
Am 8.4.2026 um 15:45 schrieb Hermann F:
  Am 6.4.2026 um 12:16 schrieb california:

Da kann einem der Kanzler schon fast leid tun, mit so einer abgewählten Sinkflug-Truppe sich täglich im Kabinett herumärgern zu müssen. 

Am 8.4.2026 um 15:45 schrieb Hermann F:

War seine eigene Auswahl...

Hatte er eine Wahl ausser "Besser nicht regieren als schlecht regieren."? 

Natürlich wird diese Koalition irgendwann an der Bas-SPD ("sozial" ist es dort nämlich immer dann wenn ein anderer bezahlt) scheitern. 

Genauso wie in Deutschland im Grunde seit "Mutti" alles scheitert, was in irgendeiner Weise "Leistung" erfordert. Lieber als "Leisten" fliegt das 30 Wochenstunden-Wahlvieh im Pegasus-Bomber mit dem Flieger direkt am Ukraine-Krieg vorbei zum 3* Alles inklusive-Urlaub in die Türkei. Aber natürlich nicht, ohne vorher mit der Roten Fahne in der Hand "Wir sind es wert" geschrieen zu haben.

Meine Meinung zu dieser Klientel: Nein, seid Ihr nicht!

(ACHTUNG: Dieser Text enthält Polemik und könnte im schlimmsten Fall richtig verstanden werden.)

• Haha 2
Geschrieben

Bin mal gespannt, ob & wann sich diese Idee des elektrisch betriebenen Selbstflug-Luftfahrzeug durchsetzen kann … 

https://evtol.news/aircraft

Klingt immer wieder super, wenn ich im Internet drüberstolpere :) 

Geschrieben

Bringt Dir nix, scheitert dann in DE und EASA Land an den Behörden und Flugplatzzwang. Zumal das LBA aktuell gefühlt gar nix mehr hinbekommt. Und selbst in den USA die ja eigentlich ein Fliegerparadies sind fangen immer mehr Dinkeldörthe an zu meckern, sind meist Californier oder New Yorker sich verteilen, eine absolute Plage.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Reine Milliardärsspielzeuge. Die werden auch die Genehmigungen dafür bekommen.

Geschrieben

Glaub mir, da hilft Dir auch das Geld nix wenn du es mit dem LBA zu tun hast. Selbst mit Geld ist es nahezu unmöglich einen Außenlandeplatz genehmigt zu bekommen.

Geschrieben

Siehe FlowTex, seither hat Baden Baden - Karlsruhe einen Flugplatz und der betrügerische Milliardär hatte einen Hubschrauberlandeplatz auf dem Privatgrundstück. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Trotz der kriminellen Energie, war da aber schon irgendwie wieder etwas sympathisches im Spiel. Daa war schon ein ganz gewiefter Fuchs der BIG MANNI. 😎

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 6.4.2026 um 08:31 schrieb buggycity:

Och, man muß die Leute nur lange genug schröpfen bis sie nicht mehr anders können.
Erstmal abwarten bis sich in ein paar Wochen die Mehrbelastung im Geldbeutel der Leute bemerkbar macht.

Das eben beschlossene [Trommelwirbel] "Benzinpreispaket" entfaltet gerade seine volle Wirkung .....

.... gar keine!

Im Gegenteil, es wird noch teurer. Zu Beginn des Ukrainekrieges als die Dieselpreise über 2 € stiegen kam ich mir verarscht vor, zuvor gabs den Diesel sogar für unter 1 €. Da dachte ich mir, so eine Scheiße zieht ihr mit mir nicht nochmal durch und stieg auf E um. jetzt tun sie es schon wieder, Diesel gestern an der Tanke 2,48 €, mein geliebter Ultimate 2,56 €.

Ich glaube nicht daß die Spritpreise nach Ende der Krise wieder deutlich unter 2 € zurückkommen.

Meine Überlegung dieses Wochenende mal wieder an den Königssee zu fahren, den noch fast vollen 90 Liter Tank Ultimate (vom letzten Jahr) verbraten, Wiederbeschaffungswert knapp 250 €, da überlegt man zweimal ob das sein muß das Geld auf der Straße zu lassen, bisserl viel für nen Tagesausflug.

Aktuell werden Tanker die noch rauskommen nach Asien umgelenkt, die bezahlen mehr, wird noch lustig werden.

Der Fossile Brennstoff wird generell immer teurer werden. Auch ohne eines äußeren Einflusses. Es verhält sich ähnlich wie beim Gas - je weniger Leute das Produkt (Kraftstoff) kaufen, umso teurer wird, da die Infrastruktur weiterhin erhalten werden muss. 

Geschrieben

Sicher, auf längere Sicht, aber aktuell entfaltet sich die E-Mobilität noch nicht so, dass es an der Tanksäule merkbar wäre. 

Geschrieben

Der Flugplatz Baden Baden wurde ab 1953 von den Kanadiern als Militärstützpunkt genutzt.

Schmider und Klaiser (FlowTex) hatten keinen privaten Hubschrauberlandeplatz, da sich ihre beiden Anwesen innerhalb des Wohngebietes befanden. Ihr Privatjet Cessna Citation II stand am öffentlichen Flughafen Karlsruhe Forchheim. Vorbesitzer war Möbel Mann. (Mann Mobilia).

Wenn der Abstand zu anderer Bebauung eingehalten wird, (Stichwort - Einflugschneise), kann man beim Regierungspräsidium eine entsprechende Genehmigung einholen.

Zusätzlich kann man mit Erlaubnis des Grundstücksbesitzers eine Einzelgenehmigung erhalten, wenn die Schutzmaßnahmen eingehalten werden. (Security - Feuerwehr - Absperrband) 

1990 haben wir explizit ein Gewerbegrundstück erworben, mit vorheriger Absprache mit Gemeinde (Gewerbesteuer macht´s möglich) + Regierungspräsidium, nach Vorgaben des LBA.

Das Thema manntragende Drohne wird in den nächsten Jahren spannender / interessanter.

Bei Fragen bin ich gerne per PN behilflich

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lagu:

Wenn der Abstand zu anderer Bebauung eingehalten wird, (Stichwort - Einflugschneise), kann man beim Regierungspräsidium eine entsprechende Genehmigung einholen.

Ja, aber da greifen so viele Faktoren das es schwierieg ist, auf Firmengeländen geht es meist noch, ich habe Pech da direkt neben der AB.

Privat einen dauerhaften Außenlandeplatz genehmigt zu bekommen ist nicht so einfach, die meisten Anwesen die einen haben sind auch keine permanenten Landeplätze sondern jedesmal mit Außenlandegenehmigung.

Mir graut es schon vor Manntragenden Drohnen, ja theoretisch könnte man die mit Geofencing begrenzen was auch passieren wird aber man hat ja jetzt schon ständig Drohnen in Kontrollzonen. Und das sind immer irgendwelchen Schlaumeier die kein Hirn aber ne Fernbedienung haben.

• Gefällt mir 1