Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh - OK, kannte die Marke bis dato auch nicht, bin über den Artikel gestolpert und dachte mir, dass das nicht so recht zusammenpasst, wenn doch jetzt jede Spedition bis morgen auf Elektro LKW umstellt.

Aber auch amerikanische Hersteller sollten dann ja einen Nachfrageboom Sondergleichen aus Europa erleben - da passt eine Insolvenz nicht so recht ins Bild.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

wie funktionieren denn eigentlich die Batterien bei den aktuellen Minusgraden ? 

Geschrieben

Einwandfrei, danke der Nachfrage. Und wie macht der Polo?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Jerry88:

wie funktionieren denn eigentlich die Batterien bei den aktuellen Minusgraden ? 

Perfekt - zwar (physikalisch bedingt) - niedrigere Reichweite aber für den täglichen Gebrauch ideal.

Laden (Wallbox oder SC) ebenfalls keine Probleme dank Vortemperierung.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

die Vortemperierung braucht dann ja auch Strom ohne das sich das Auto bewegt ......  das sind ja zusätzliche Verbrauchskosten

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Jerry88:

braucht dann ja auch Strom ohne das sich das Auto bewegt ......  

Wie ein Ferrari 🤭

• Gefällt mir 1
  • Haha 8
Geschrieben

BMW M3 Neue Klasse mit ungewöhnlicher Vorderachse inkl. zwei hintereinander liegenden Motoren. https://insideevs.de/news/784335/bmw-elektrische-m-modelle-4motoren/

Zitat

Die vier Elektromaschinen sind Zentralmotoren. Jeweils zwei davon liegen parallel hintereinander an jeder Achse. Sie geben ihre Kraft an je ein Getriebe pro Rad ab. In den Antriebseinheiten ist überdies der Inverter sowie die Ölversorgung integriert. Offenbar ist je ein Inverter für zwei Motoren zuständig; dem Bild nach liegt er über den beiden Maschinen. 

Dieser BMW M eDrive basiert auf der Gen6-Technologie der Neuen Klasse. Das System soll aber optimale Traktion bis in den Grenzbereich und eine außergewöhnlich starke Rekuperation ermöglichen: Offenbar wird über alle vier Elektromaschinen rekuperiert, und das bis in den fahrdynamischen Grenzbereich hinein. 

Um die Torsionssteifigkeit des Chassis zu maximieren, wird das Batteriegehäuse als strukturelles Element fest mit der Vorder- und Hinterachse verbunden. Interessant ist auch der Ansatz beim Leichtbau: Statt ausschließlich auf teures Karbon zu setzen, kommen vermehrt Naturfaser-Verbundstoffe zum Einsatz. Die wurden bereits im Rennwagen M4 GT4 erprobt und weisen eine deutlich bessere Ökobilanz auf.

BMW-M3-Elektro-1768373390-0-0.thumb.jpg.bb09833676140198c095e602f72bd0ee.jpg

1768483751003.thumb.png.30b9ea92ef03ba5d07c12eb62787b3a7.png

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Felix:

Ansatz beim Leichtbau:

Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Ob sie Karbon oder Naturfaser nehmen, macht bei ein paar hundert Kilo Batteriepack den Kohl auch nicht mehr fett.
Das Auto wird die 2t Marke wohl deutlich reißen. Das Gewicht wird sich durch niedrigen Schwerpunkt vielleicht etwas kaschieren lassen, aber man muss die Batterie halt irgendwie um die Kurve wuchten.

Bei einem Elektroauto von Leichtbau zu reden, ist wie bei einem Adipösen von "Diät" zu sprechen, wenn man den 6. Gang des Mittagsmenus weglässt.

• Gefällt mir 2
  • Haha 6
Geschrieben

Im Link scheint das übrigens mittlerweile redigiert worden zu sein.
Jetzt ist von "Um Gewicht zu sparen,..." die Rede, nicht mehr von "Leichtbau".

Immerhin haben sie es bemerkt. ;)

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Eno:

Im Link scheint das übrigens mittlerweile redigiert worden zu sein.

@Eno, die lesen Deine Kommentare zumindest gegen 😁

• Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 14.1.2026 um 13:52 schrieb BWQ:

Und wie macht der Polo?

VW baut den Polo GTI als E-Elektro ......   mit mehr Leistung

Geschrieben
Zitat

Das Material soll ähnliche Eigenschaften wie Carbonfasern haben, kann jedoch mit rund 40 Prozent weniger CO₂-Emissionen produziert werden.

Quellen: https://insideevs.de/news/784335/bmw-elektrische-m-modelle-4motoren/

Man mag ja von der CO2-Ideologie halten was man will, aber ob das der Grund war die ebenfalls sehr ökologisch klingenden "Naturfaser-Elemente" zu verwenden? Ich denke die sind einfach billiger in der Produktion, dem Einkauf, oder was auch immer. Das ganze wird dann mit CO2 und Natur erklärt, anstatt beide Materialien mal zu vergleichen. Da fehlt mir einfach die Recherche zu den Pressemitteilungen. 

Die Idee die vier Motoren nicht direkt in die Räder ist nicht neu und macht physikalisch/fahrdynamisch sicher Sinn, da weniger Masse gefedert werden muss. Allerdings muss dann ein schwere Achse pro Rad verbaut werden. Hier wäre Carbon, oder das ominöse "Naturfaser-Elemente", wenn es das kann und leicht ist, eine Hilfe. 

Das Wichtigste fehlt aber in den Pressemitteilungen wieder. Das Gewicht des Automobils. Also welche Masse muss die doch beachtliche Leistung der eMotoren (Spitzen-, oder Dauerleistung?) den mobilisieren? 

Baut BMW nun ein Schwergewicht wie Yokozuna oder doch eher einen Jackie Chan?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das ist ganz sicher KI generiert. Eine KI hat ja keine real world Kompetenz. D.h. sie kann Dir eine Anhängerkupplung zeichnen, auch einen Anhänger, weiss aber nicht wie beides zu kombinieren ist. Es sei denn, Du verlangst „Anhänger mit Kupplung realistisch zu verbinden“, dann macht sie das, „vergisst“ dann aber sicherlich das Stromkabel an der korrekten Stelle zu verbinden. Will man alles korrekt haben, muss man als Mensch etwa 50 Prompts vorgeben und alles kontrollieren und ggf. korrigieren. Zumindest bei den kostenlosen KIs. Teure Modelle können mehr, sind aber auch noch meilenweit von wirklichem Weltwissen entfernt. Hinzu kommt, dass Internet trainierte KIs zunehmend mit den Fehlern anderer KIs trainiert werden. Eine KI ist einer Pippi Langstrumpf deutlich näher als einem Albert Einstein!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Beim Aventador sahs schon ganz nett aus, aber der Begrenzungspfosten mitten auf der Spur war dann spätestens verdächtig.
Im Detail ggf. noch der Heckspoiler.

Ich den ganzen KI Slop nicht.

Geschrieben

KI beschäftigt jetzt alle mit Unsinn, auch eine Möglichkeit der Zeitverschwendung 

lenkt auf jeden Fall von den Problemen ab