Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Batterie ist am Besten?


308GTS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich werde demnächst eine neue Batterie für meinen 308er kaufen müssen, da die alte schon über 6 Jahre alt ist und schon "ziemlich schwach auf der Brust". Nun wollte ich euch mal fragen, ob es da grosse Unterschiede gibt und auf was ich allenfalls achten sollte. :???:

Ich habe mal gehört das die Firma Banner qualitativ sehr gute Batterien herstellt. Vermutlich sind diese wohl auch am teuersten.

Kann mir das jemand bestätigen?

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Kann mir jemand sagen welche allenfalls das beste Preis/Leistungsverhältnis hat?

Meine alte Batterie war/ist eine:

Mareg / Hightech Power

HT-P 65 856501

12 Volt-65Ah-480A (EN)

Masse:249x175x190mm / Bodenleiste B3/B4

Schaltung 0, Rundpole nach DIN

Für jede Empfehlung bin ich euch dankbar.

Gruss

Jörg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo, ich verwende bei meinem 355er einen BERGA Powerblock mit 72 Ah. Die Batterie hat sogar den 6 monatigen Winterschlaf ohne Erhaltungsgerat locker überstanden. Bin damit sehr zufrieden.

Stefan

  • 2 Wochen später...

Hallo Dirk,

Allerdings!!!

Ich habe mir eine Banner besorgt. Die hat zum Glück zwei Haltegriffe dran. Ansonsten kriegst man ziemlich schnell Hautschürfungen und Rückenschmerzen. :D

Gruss

Jörg

  • 4 Monate später...

Hallo!

Mal ne schnelle Frage:

was für eine Batteriegröße (also Ah und Kaltstrom) ist den original im 308-QV verbaut?

Mein CETEK hat mir gestern nämlich leider mitgeteilt, dass die verbaute hinüber ist...

Leider ist auf der alten Bakterie kein Aufkleber mit den Leistungsdaten mehr erkennbar:cry:

Schnelle Hilfe wär super; hab die alte schon im Auto und könnte so heute noch schnell eine Neue kaufen...

Besten Dank,

Gruß,

Alex.

warum eigentlich nicht einen Lithium Ionen "Akku", bei entsprechender Größe bietet er eigentlich fast nur Vorteile.

  • meist höhere Startspannung vorhanden,
  • einfachere Wartung
  • gerade bei langen Standzeiten weniger Entladung
  • leichter (sicher nicht so wichtig)
  • usw.

Nachteile:

  • Außentemperaturen von unter 0 °C mindern die Startleistung

Hallo!

Mal ne schnelle Frage:

was für eine Batteriegröße (also Ah und Kaltstrom) ist den original im 308-QV verbaut?

Mein CETEK hat mir gestern nämlich leider mitgeteilt, dass die verbaute hinüber ist...

Leider ist auf der alten Bakterie kein Aufkleber mit den Leistungsdaten mehr erkennbar:cry:

Schnelle Hilfe wär super; hab die alte schon im Auto und könnte so heute noch schnell eine Neue kaufen...

Besten Dank,

Gruß,

Alex.

So,

habs grad selber im Benutzerhandbuch gelesen: 66Ah für den QV:-))!

Alex.

warum eigentlich nicht einen Lithium Ionen "Akku", bei entsprechender Größe bietet er eigentlich fast nur Vorteile.

Die mögen es gar nicht mit hoher Spannung geladen zu werden.

Im Bordnetz hast du häufig 14 V und mehr (wenn der Motor läuft natürlich)

ah ok,

ich hatte es nur noch von einem Thread aus "meinem" Motorradforum im Kopf und Porsche verbaut sie "auf Wunsch" ja mittlerweile auch, liefert jedoch eine normale Batterie fuer den Winter mit.

Ich denke der Aufwand die Ladespannung konstant zu halten duerfte dann nicht gerechtfertigt sein. Bin leider e-technisch nicht wirklich fit.

Kai, danke fuer den Hinweis.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...