Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Carpassion.com-Fotowettbewerb 2010


F40org

Empfohlene Beiträge

Es ist ein aus einem anderen Forum 1 zu 1 übernommenes System, das sich dort seit mehr als 3 Jahren in exakt dieser Form durchgesetzt hat. Ein Wust von ewig neuen Threads macht aus unserer Sicht keinen Sinn, denn da zieht schnell noch mehr Unübersichtlichkeit ein.

Darf ich eine Idee einbringen, der Übersichtlichkeit zuliebe?

Wie wäre es wenn man den Gesamtpunktestand im ersten Beitrag veröffentlichen würde? Muss halt jeweils editiert werden.

Ich empfinde es auch als unübersichtlich wenn ich den Gesamtpunktestand anschauen möchte und diesen im ganzen Thread Suchen muss. Ansonsten finde ich das Spiel sehr gut. Macht weiter so.

Daniel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 1,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • netburner

    250

  • F40org

    148

  • JML

    93

  • Audi R8

    93

Es ist ein aus einem anderen Forum 1 zu 1 übernommenes System, das sich dort seit mehr als 3 Jahren in exakt dieser Form durchgesetzt hat. Ein Wust von ewig neuen Threads macht aus unserer Sicht keinen Sinn, denn da zieht schnell noch mehr Unübersichtlichkeit ein.

Was aus nem anderen Forum 1:1 kopiert ist muss ja nicht gleich hier passen...

Außerdem sind wochenweise threads kein Wust! Woche 1 vom 11.01-18.01 etc... so könnte man das nennen.

Welcher Neuling hier im Forum oder neuer Leser eines Threads hat denn Interesse sich durch 30 Seiten durchzukämpfen? Mit kompakten Threads macht man das alles deutlich interessanter und es wird sicher auch mehr Zulauf geben und nicht nur durch Stammuser.

Was aus nem anderen Forum 1:1 kopiert ist muss ja nicht gleich hier passen...

Außerdem sind wochenweise threads kein Wust! Woche 1 vom 11.01-18.01 etc... so könnte man das nennen.

Welcher Neuling hier im Forum oder neuer Leser eines Threads hat denn Interesse sich durch 30 Seiten durchzukämpfen? Mit kompakten Threads macht man das alles deutlich interessanter und es wird sicher auch mehr Zulauf geben und nicht nur durch Stammuser.

Um die normalen Fotoshooting-Threads dadurch nicht zu beeinträchtigen, würde ich einfach ein Unterforum einrichten für den Wettbewerb und dort dann einzelne Threads für die Wochenwertung führen. Dazu dann einer unter "wichtig" mit den Ständen und vielleicht den Gewinnerfotos.

Wäre mMn deutlich übersichtlicher und interessanter als ein xxx Seiten Thread mit Ergebnissen und Fotos über alle Seiten verstreut.

Um die normalen Fotoshooting-Threads dadurch nicht zu beeinträchtigen, würde ich einfach ein Unterforum einrichten für den Wettbewerb und dort dann einzelne Threads für die Wochenwertung führen. Dazu dann einer unter "wichtig" mit den Ständen und vielleicht den Gewinnerfotos.

Wäre mMn deutlich übersichtlicher und interessanter als ein xxx Seiten Thread mit Ergebnissen und Fotos über alle Seiten verstreut.

Übersichtlicher vielleicht, aber ich für meinen Teil grusch mich da lieber durch alle Bilder in einem Thread als wochenweise 3 Seiten zu lesen und dann den nächsten Thread aufzumachen.

Vorschlag meinerseits:

Einen Thread pro Jahr mit allen Bildern, Abstimmung etc. und einen separaten Thread wo netburner beispielsweise jede Woche einen Post mit einer Übersicht aller Bilder der vergangen Woche einstellt und den Gewinner eben besonders kennzeichnet. Andere Members sollten in diesem Thread aber nicht posten!

Absolutranking würde ich persönlich auch in dem "Hauptthread" lassen...

Die Übersichtlichkeit hier ist wirklich reichlich degoutant.Man sucht und sucht und sucht,und wehe man ist mal nicht als einer der Ersten am voten dann kann man permanent hin und her klicken.

Davon ab habe ich mich hiervon verabschiedet weil die Beiträge leider immer flacher werden,bzw.immer weniger Einträge kommen welche für mich Punkte wert sind.Daher fände ich es angebracht daß man die Möglichkeit hat z.B.keinen 1.Platz (6 Punkte) zu vergeben.

Die meisten Bilder sind für mich nichts frisches,sondern schlichtes Imitat dessen was man jeden Tag in den Prospekten der Autohäuser finden kann.Wenn das "Shooting"mal nicht so aufwändig war siehts aus wie der Bericht über ein Treffen in einer beliebigen Clubzeitschrift.Naturgemäß halten sich die wirklich guten Bilder mengenmäßig sehr in Grenzen,bloß bin ich nicht bereit um diese Bilder bewerten zu dürfen einen ganzen Schwarm von anderen Bildern mit Trostnoten versehen zu müssen.Das verwässert den Abstand zwischen Sehr Gut und Mittelmaß unnötig.

Ich finde das mittlerweile auch sehr unübersichtlich.

Als Mittelweg böten sich für mich 2 Varianten an:

1. Der Threadtitel wird jede Woche um den Fundort (Seite) der Bilderübersicht und der Ergebnisse ergänzt, also zB "Carpassion Fotowettbewerb 2010 - Woche X; Bilder S. Y, Ergebnisse S. Z

und/oder

2. Im ersten Beitrag des Threads werden für jede Runde die Bilderzusammenfassungen und dann die Ergebnisse per Beitragslink referenziert.

Ich persönlich finde auch, dass einzelne Threads besser sind.

Ich denke auch, dass im Laufe der Zeit die Beteiligung/ das Niveau der Bilder sinken wird. Nicht jeder hier bei Carpassion ist ein ambitionierter Hobbyfotograf der jede Woche ein anderes Auto für ein komplettes Shooting vor der Linse hat. Man sieht ja eigentlich jetzt schon, dass der Wochensieg eigentlich zwischen 3,4 Leuten entschieden wird (ich will jetzt hier keinen angreifen oder vom Wettbewerb ausschliessen).

Wenn ich mitgemacht hätte wären mir inzwischen die Bilder ausgegegangen. Daher fände ich vlt. einen 2 Wochen Rhytmus besser. Zudem hat man dann eben auch mehr Zeit Bilder einzusenden, bzw. abzustimmen. Und die Zahl der Threads wäre nicht so groß.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Fotoshootings (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es bleibt beim bisherigen Modus und damit PUNKT.

Wer nicht teilnehmen möchte oder keine Lust hat, alles zu lesen wird doch nicht gezwungen, das Ganze hier ist eine freiwillige Aktion von allen Beteiligten, so auch von mir als Moderator der ganzen Klamotte.

Wenn es jemand nicht passt, gibt es außerhalb mit Sicherheit genug Foren, die fotografisch hochwertigere Bilder zur Auswahl stellen oder ihre Wettbewerbe anders organisieren, wer da was für sich findet: viel Spaß.

Es bleibt beim bisherigen Modus und damit PUNKT.

Wer nicht teilnehmen möchte oder keine Lust hat, alles zu lesen wird doch nicht gezwungen, das Ganze hier ist eine freiwillige Aktion von allen Beteiligten, so auch von mir als Moderator der ganzen Klamotte.

Wenn es jemand nicht passt, gibt es außerhalb mit Sicherheit genug Foren, die fotografisch hochwertigere Bilder zur Auswahl stellen oder ihre Wettbewerbe anders organisieren, wer da was für sich findet: viel Spaß.

Sorry Matthias aber das ist Quatsch und nicht bis zum Ende gedacht!

Von den Fotografen die hier ihre Bilder posten, muss sich keiner profilieren. Wir versuchen andere Leute mit den Bildern zu erfreuen und nicht ihr erfreut uns allein mit dem Thread. Ein Nehmen und Geben...

Das ganze in einen Kontest gepackt mit der Auswertung ist schon gut. Nur es wird unübersichtlich. Und auf den letzten Seiten ist der Wunsch nach Neuerungen nicht nur von mir aufgetaucht. Dann hätte ich das Nein schon verstanden.

Deine Arbeit in allen Ehren aber es sollte halt den teilnehmenden Leuten auch Spaß machen.

Ich habe CP immer bisher als ein sehr offenes Forum kennengelernt was konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen immer offen gegenüberstand! Deshalb ist es auch so erfolgreich und gut gewachsen! Umso mehr wundert es mich gerade warum dem nicht hier jetzt auch so ist.

Um es kurz zu machen, ich schaue hier nicht mehr rein. Ist mir zu umständlich jeweils die Woche und die Bilder zu suchen.

Schade aber ich gehöre dann wohl zu denen die sich Fotos in anderen Foren anschauen sollen.

Marius Dein Vorschlag wäre für alle User sehr hilfreich gewesen.

Waren wirklich schöne Bilder dabei. Dickes Lob an die User die sich die Mühe geben und die Bilder hier verstecken.

Ich würd sogar einen Schritt weitergegen und den ganzen Wettbewerb kippen.

Um ihn dann mit einer anderen Regel neu aufzuziehen: Dass die Fotos per PN an den Mod gehen und dann anonym eingestellt werden.

Anders sehe ich auf lange Sicht da eh keinen wirklichen Wettbewerb und Erfolg für den Thread.

Hat von euch einer einen Einblick in die Zeit, die trotz der von euch bemängelten "Unübersichtlichkeit" in diese Klamotte gesteckt wird? Nein. Daher ist der Vorschlag von TPO auch mal voll für die Tonne. Ich mach das Ganze Donnerstags und Sonntags nebenher, wenn ich gerade die Zeit freischaufeln kann (daher wird auch selten die Zeit, die in den Regeln eigentlich festgelegt ist, eingehalten).

Der ganze Wettbewerb ist noch keine 6 Wochen alt und schon wissen alle, dass es so nicht funktionieren kann. Komisch, dass es anderswo drei Jahre lang problemlos läuft, aber vermutlich sind die dort einfach kompromissbereiter. Bloß komisch, dass dort immer mehr User ihre Bilder reinstellen anstelle von immer weniger.

Wir wollten euch hier eigentlich eine interessante Klamotte "nebenher" bieten, bei der neben ein paar imaginären Punkten nichts zu gewinnen oder zu verlieren gewesen wäre. Wenn ihr lieber was großartiges mit Unterforum und Zubehör möchtet, am besten noch mit Preisen für den Gewinner, haben wir uns offenbar voll verspekuliert (vorsicht, Ironie im Spiel).

Und der Hinweis mit dem anderen Forum richtete sich an Graunase, dem unsere Bilder ja zu wenig Qualität bieten. Genau das war der Gedanke hinter diesem Wettbewerb: Jeder kann sich mit jedem unbearbeiteten Bild beteiligen, egal ob Profifotograf mit Shooting oder jemand mit "Knipskiste" und Zufalls-Sichtung.

Scheint so nicht gewünscht zu sein, dann können wir also zusperren, gut zu wissen.

Hat von euch einer einen Einblick in die Zeit, die trotz der von euch bemängelten "Unübersichtlichkeit" in diese Klamotte gesteckt wird? Nein. Daher ist der Vorschlag von TPO auch mal voll für die Tonne. Ich mach das Ganze Donnerstags und Sonntags nebenher, wenn ich gerade die Zeit freischaufeln kann (daher wird auch selten die Zeit, die in den Regeln eigentlich festgelegt ist, eingehalten).

Ich finde, wenn das Ganze dann halt nur alle 2 Wochen stattfindet wäre es auch kein großes Problem, zudem wäre es für die Amateure hier wirklich einfacher, ich hätte jetzt schon kein Bild mehr, dass ich hier einstellen könnte.

Matthias, jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt. Dein Engagemant in Ehren. Aber es wäre doch wirklich ohne Aufwand leicht zu lösen:

Einen einzigen gesperrten Thread zusätzlich mit den Bildern einer Woche und dem Ergebnis, darunter fortlaufend die nächsten Bilder und Ergebnis usw.

Diskussionen über die Bilder brauche ich nicht, möchte mich nur darüber freuen. Diskutieren können die User im Hauptthread. Denk mal über Nacht darüber nach.

Entschuldigung,was soll denn ein Thread nur für den Admin?

Und der Vorschlag mit der anonymen Wahl hat auch was.

Immerhin läuft die Sache schon seit 6 Wochen,danach kann man durchaus merken wohin der Hase rennt.Wenn es nämlich nach dieser kurzen Zeit schon schief läuft,wie soll das denn erst z.B.in Woche 49 aussehen???

Die Bergründung daß es anderswo seit 3 Jahren läuft ist genau so hohl wie die Tonne in die Du TPOs Beitrag treten möchtest.Es kommt halt auch immer auf den Traffic im Forum an und auf das Aufkommen an Bildern und und und.

Im übrigen finde ich es nicht verwerflich daß es hier auch "Knipsfotos"gibt.Meisterwerke sind nun mal selten,aber-und DAS ist mein Punkt-möchte ich diesem Fall dann bitte in meinen Bewertungen auch Ausdruck verleihen können und bei Bedarf die Spitzenplätze kippen,oder nicht so viele Plätze nach unten hin vergeben.

Wenn Wettbewerb dann richtig und keine Lobhudelei für Zweifelhaftes;das haben wir erst grade im Red Dot Award Thread durchgekaut.

In diesem Sinne,

schönen Abend noch!

PS:Schade,ich sehe daß hier momentan wieder interessantes eingestellt wird...

Finde es eigentlich ok wie es ist, solange wir nicht mit "sinnlosen" Gerede

den Thread vollschreiben wirds auch nicht gross unübersichtlich. Auch weil

jemand sich immer Arbeit damit macht, eine Variante in der man aber die

Arbeit des Mod vereinfachen könnte wäre wenn wir die Bilder auf einen

externen Server laden würden wie Flickr.com unter zBsp einem allgemeinen

CP Account wo jeder CP User die Zugangsdaten bekommt, so könnten die

Bilder auch anonym und übersichtlich gepostet werden.

Ich habe nach den Diskussionen nun gar kein Bock mehr, mit meinen Bildern teilzunehmen... :cry:

Das Niveau unserer Fotografen ist schon so dermaßen hoch, dass ich mich im Fotothread erst gar nicht versuche...

Daher fand ich, dass es eine super Idee war, hier "out of cam" zu bewerten, so dass ich mich auch endlich mal aus meinem Schneckenhäuschen raus traute - und ich habe sogar als absoluter Fotografieneuling ein paar Punkte abgestaubt...:lol:

Ich habe nichts erwartet und mich einfach nur über ein paar Pünktchen gefreut - und mehr möchte ich auch gar nicht.

Und nun kommt hier das Begehren auf, noch mehr Qualität rein zu bringen...:???:

Wo soll ich denn die ganzen tollen Autos herzaubern...:???:

Die viele Zeit... :???:

Gutes Wetter... :???:

Das Fotozubehör... :???:

Ich finde, das hier die Kreativität und das Glück eines tollen Schnappschusses entscheidend sein sollte und wer eine bessere Qualität haben möchte, der kann sich doch auch gerne im Fotothread umschauen.

Wenn das geklärt ist, mache ich dann auch gerne wieder mit :(

Es ist soeben mit ganz oben geklärt worden. Es wird eine minimale Änderung geben, die wir Donnerstag einführen werden, um Leuten, die sich an den Bildern erfreuen möchten, ein wenig entgegen zu kommen. Ansonsten bleibt es aber dabei: Hier im Thread werden die Bilder eingestellt und gevotet. Der zweite, neue Thread, der am Donnerstag hinzu kommen wird, ist ein reiner Guck-Thread, in dem keinerlei Kommentar geduldet wird.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...